Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 37

Und wie ein Wink des Schicksals 'stolpere' ich vorgestern auf der Suche nach was völlig anderem in einem meiner Rasurkistchen über ein kleines, in Tuch eingewickeltes Etwas, das sich als 37c entpuppte.:confused

Da ich schon seit Jahren keinen mehr besitze durchfuhr mich nach kurzer Verwirrung ein leiser Schreck: Konnte das tatsächlich noch der Hobel sein, den mir Tim Buktu vor über 2 Jahren mal sozusagen als Nassrasur-Rettungsdienst in die Klinik gebracht hat? o_O
Und tatsächlich - nach kurzer Rücksprache - er ist es! Von der Welt vergessen ... :lol
Heute durfte das von der Welt vergessene Stück endlich mal wieder Gassi gehen und spielen.
animierte-smilies-lachende-092.gif

Ich hatte tatsächlich vergessen, wie sanft er zu Werke geht. Seine Effektivität und Gründlichkeit sind ja eh hinlänglich bekannt.

Im Zuge meiner Freude über seine Sanftheit bin ich im 2. Durchgang dann wohl doch etwas zu ungestüm über meine recht kantigen Wangenknochen gekurvt - die Erkenntnis: Beißen kann er also auch.:lol
Zwar nur ein kleiner Cut, der mir aber bewußt gemacht hat, daß der 37c halt doch nicht die 'Ich verzeihe dir alles-Mentalität' eines Rockwell 6s an den Tag legt.

Meine Nase ist zwar nach wie vor nicht wirklich kompatibel mit dem schrägen Gesellen, aber ich empfand es jetzt nicht mehr ganz so schlimm wie noch vor ein paar Jahren.
Abgesehen davon einfach ein toller, effektiver und bei bewußter Führung sehr sanfter Hobe,l der halt wie alle Torsionshobel diese ganze spezielle Art zu 'schneiden' hat, die man mit Worten schwer beschreiben kann.

Es ist jetzt kein wirklicher Impuls aufgekommen, mir doch wieder einen 37c zuzulegen, da er meinem Ibsen einfach nicht mehr den Rang streitig machen könnte, trotzdem drängte sich kurz die Frage auf, die ich mal kurz in die Runde werfen will:
Hätte ich vielleicht doch einen der zwei goldenen behalten sollen, die ich zwischenzeitlich mal besaß? :flucht1

Heute durfte das von der Welt vergessene Stück endlich mal wieder Gassi gehen und spielen.
animierte-smilies-lachende-092.gif

Ich hatte tatsächlich vergessen, wie sanft er zu Werke geht. Seine Effektivität und Gründlichkeit sind ja eh hinlänglich bekannt.

Im Zuge meiner Freude über seine Sanftheit bin ich im 2. Durchgang dann wohl doch etwas zu ungestüm über meine recht kantigen Wangenknochen gekurvt - die Erkenntnis: Beißen kann er also auch.:lol
Zwar nur ein kleiner Cut, der mir aber bewußt gemacht hat, daß der 37c halt doch nicht die 'Ich verzeihe dir alles-Mentalität' eines Rockwell 6s an den Tag legt.

Meine Nase ist zwar nach wie vor nicht wirklich kompatibel mit dem schrägen Gesellen, aber ich empfand es jetzt nicht mehr ganz so schlimm wie noch vor ein paar Jahren.
Abgesehen davon einfach ein toller, effektiver und bei bewußter Führung sehr sanfter Hobe,l der halt wie alle Torsionshobel diese ganze spezielle Art zu 'schneiden' hat, die man mit Worten schwer beschreiben kann.

Es ist jetzt kein wirklicher Impuls aufgekommen, mir doch wieder einen 37c zuzulegen, da er meinem Ibsen einfach nicht mehr den Rang streitig machen könnte, trotzdem drängte sich kurz die Frage auf, die ich mal kurz in die Runde werfen will:
Hätte ich vielleicht doch einen der zwei goldenen behalten sollen, die ich zwischenzeitlich mal besaß? :flucht1
Das sind nicht goldene, sondern momentan "Güldene"! ;)

Nach längerer Pause habe ich den guten 37c mal wieder im Wochen-Setup.
Ich habe ihn bisher als "Allesfresser" empfunden (ich weiß, da gibt auch vollkommen andere Ansichten), und wieder einmal hat er das bestätigt. So komme ich sogar mit der Isana-Klinge klar, die ich sonst als echte Problemklinge empfinde. Seine Stellung unter meinen Top Five behauptet er zu Recht. Ein wirklich guter Rasierer!

Jetzt hätte ich doch fast den obigen Text heute noch einmal verfasst.
Aber das lasse ich jetzt mal, will ich euch doch nicht langweilen...:cool:

Ach was, in Anbetracht dessen, daß man in dieser Anstalt mit bestimmten, immer gleichen Phrasen und Running Gags quasi täglich gelangweilt wird, kann ein Loblied auf den 37c alle 6 Monate nicht schaden. :bier1
Da kann man wohl nichts gegen sagen .
Was den 37c betrifft und auch wenn meine Meinung als „Verlegenheit's" Hobler nicht so viel Gewicht hat , bin ich überzeugt davon das dieser Hobel
ein Meilenstein in Sachen Hobel ist .

Eher zufällig habe ich in der Bucht einen Merkur 43 gefischt, den ich einige wenige Male benutzt wieder gehen lassen wollte. Allerdings ist das Prinzip einer schräg geführten Klinge für mich schon plausibel. Letztendlich schneidet niemand eine Tomate durch Drücken des Messers in die Tomate hinein, sondern durch Hin- und Herbewegen. Dazu gibt es einige wissenschaftliche Paper, die genau auf das Prinzip eingehen, zumeist beim Schneiden von Papierstapeln.

s-l1600.jpg

Also habe ich dem Hobel, allerdings mit einem Edelstahlgriff, eine zweite Change gegeben. Nach der ersten Eingewöhnungszeit liefert der Hobel sehr saubere Rasuren. Allerdings ist die Haut auch etwas gestresst. ich rasiere mich täglich mit 3 Durchgänge. Morgen werde ich es bei 2 Durchgängen lassen.

Ich merke, dass ich meine Torsioner und Schrägschnitthobel zu lange vernachlässigt habe... Nach den sehr vielversprechenden Ergebnissen mit dem Merkur 43 habe ich gleich den Klassiker bestellt, den Merkur 37C.

ich habe noch einen Razorock Wunderbar, mit dem man sehr ziemlich tief schneiden kann, und Mulcutos, die teilweise etwas schlecht verarbeitet sind. Außerdem ein Bakelit Schätzchen, der einem die Haut gleich mit abzieht. Meinen Super Slant L3 habe ich wieder verkloppt, weil das Teil mir zu klobig war. Aber der Merkur toppt sie alle. Könnte meine neue Nummer 1 werden, bisher ist das der Gamechanger .84.

Eher zufällig habe ich in der Bucht einen Merkur 43 gefischt, den ich einige wenige Male benutzt wieder gehen lassen wollte. Allerdings ist das Prinzip einer schräg geführten Klinge für mich schon plausibel. Letztendlich schneidet niemand eine Tomate durch Drücken des Messers in die Tomate hinein, sondern durch Hin- und Herbewegen. Dazu gibt es einige wissenschaftliche Paper, die genau auf das Prinzip eingehen, zumeist beim Schneiden von Papierstapeln.

Anhang anzeigen 110469

Also habe ich dem Hobel, allerdings mit einem Edelstahlgriff, eine zweite Change gegeben. Nach der ersten Eingewöhnungszeit liefert der Hobel sehr saubere Rasuren. Allerdings ist die Haut auch etwas gestresst. ich rasiere mich täglich mit 3 Durchgänge. Morgen werde ich es bei 2 Durchgängen lassen.

Ich merke, dass ich meine Torsioner und Schrägschnitthobel zu lange vernachlässigt habe... Nach den sehr vielversprechenden Ergebnissen mit dem Merkur 43 habe ich gleich den Klassiker bestellt, den Merkur 37C.

ich habe noch einen Razorock Wunderbar, mit dem man sehr ziemlich tief schneiden kann, und Mulcutos, die teilweise etwas schlecht verarbeitet sind. Außerdem ein Bakelit Schätzchen, der einem die Haut gleich mit abzieht. Meinen Super Slant L3 habe ich wieder verkloppt, weil das Teil mir zu klobig war. Aber der Merkur toppt sie alle. Könnte meine neue Nummer 1 werden, bisher ist das der Gamechanger .84.
Merkur 43 Torsionshobel? :confused Wow, wußte gar nicht, daß es sowas gibt.
Deinem Bericht zufolge also ein 3-Teiler? Erbitte Aufklärung ... :)

Mein neuer 37c ist da und wurde heute morgen in dergleichen Konfiguration getestet, wie der 43 zuletzt auch. Erstaunlich fand ich, dass der aktuelle 37c spürbar milder erscheint. Beim 43 waren 2 Durchgänge fast schon zu viel für die Haut. Beim 37c brauche ich wohl das nächste Mal den 3. Durchgang, um richtig glatt im Gesicht zu werden.

Kann das jemand bestätigen, dass die alten Merkur Torsioner direkter zu Sache gehen/gingen?

Wünsche einen schönen Tag.

Habe ihn als Einstiegshobel vor ca. 10 Jahren versucht zu nutzen. Das Ergebnis hat mich anscheinend nicht überzeugt,
sonst wäre ich dabeigeblieben.

Neben dem Mühle R41 und dem diese Woche eintreffenden Rockwell 6s ist die dann also meine 3. Hobel.
Ich belasse ihn jetzt erstmal im Schrank und wenn dann mal fit bin, mit dem dem Rockwell, werde ich den "alten Burschen" nochmal testen.

Im Laufe der Jahre hat sich eine unschöne Ablagerungsschicht am Griff gebildet, die ich so einfach nicht gereinigt bekommen.
Habt ihr eine Empfehlung für mich, wie ich die Hobel wieder schön bekomme?

Danke und Grüße

Zurück
Oben