Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Futur Clone (Ming Shi, QShave, River Lake u.a)

.....und nochmals Danke für die top Bilder.
Fazit: In der regulären zusammengebauten Version, also bündige Aufsetzplatte, erhalte ich im Vergleich zum Originalteil eine wesentlich "sanftere" Rasur. Wobei ich hier sanft doch eher durch harmlos ersetzen sollte. Die Stufe 3 meines Originals (Merkur Futur) lässt sich in dieser Variante nicht reproduzieren. Die Platte aber gedreht, und die Welt hat ein Monster mehr - zumindest für Einige. Dir auf jeden Fall von mir ein ....goodjob!
 
Unterhaltung über einen QShave-Clon. Bin momentan noch nicht so sehr begeistert. Hab das Original und das Clon-Teil kann ihm nicht das "Rasierwasser" reichen. Balance, Handling usw.
Klar, alles Gewöhnungssache.
 
....wieder falsch hier. :trollalarm.
Lass uns im Clon-Forum weiter daddeln.

Jetzt alles hier im Clon-Strang verschoben und hier könnt ihr gerne über alle Futur-Clone schreiben die es gibt. (VG Hellas)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, heute noch einen weiteren Clon des Futur erhalten. Dieser war von River Lake und im Vergleich zum QSHAVE (schwarze Version) um einiges schwerer. Auch die Problematik mit wakelnder Klingenplatte beim RL nicht vorhanden. Dazu noch einen "Lederstrampler" und alles für 15,-- Euros. Morgen erfolgt die Entjungferung - hoffe dann unblutig. :cowboy1
 
Ja, klar. Wie schon niedergeschrieben eigentlich mein Lieblingspferd im Stall. Kann mir eigentlich auch keine filigranere Version vorstellen. Hab normale Hände mit Handschuhgrösse 10,5 . Einen "Small-Boy" auch noch - daher wohl die Abneigung zu den Kurzstieligen Hobeln.
 
@Hobelix
Kann man den qshave und den River Lake äußerlich unterscheiden?
Und über einen Bericht und Vergleich wäre nach erfolgter Einweihung sicher außer mir auch der eine oder andere happy.
 
Ausführlicher Bericht folgt dann schon noch. Hab einen kleinen Unterschied gefunden - optisch. Auf der Klingenträgerplatte sind an einer Seite 2 Punkte vorhanden (Draufsicht). Beim QShave auf der Höhe der "Deckelspannvorichtung bzw. die Verlängerung der Drähte. Beim River Lake sind beide Pünktchen eindeutig enger angeordnet. Sorry für die momentane plumpe Beschreibung.
 
Hab noch eine stressige Woche vor mir. Werde mir aber am Wochenende Zeit nehmen um die Erfahrungen in Wort und Bild zu fassen. Bin erst seit ein paar Tagen hier im Forum und kräftig am lernen. Bilder hochladen sollte dann auch keine Hürde mehr sein. :yes_nicken
 
Ja, klar. Wie schon niedergeschrieben eigentlich mein Lieblingspferd im Stall. Kann mir eigentlich auch keine filigranere Version vorstellen. Hab normale Hände mit Handschuhgrösse 10,5 . Einen "Small-Boy" auch noch - daher wohl die Abneigung zu den Kurzstieligen Hobeln.
Ich 11 bis 12. FaTip Piccolo geht, Gilette Slim geht, EJ kurz geht. Mein Liebling aktuell ist der Rockwell 6c. Der Futur Clone und der Progress auf Position 2
 
Auf so viele Möglichkeiten kann ich nicht zurückgreifen. Bin seit Jahren eigentlich mit meinem Futur zufrieden. Möchte an der Hardware im Großen und Ganzen nichts ändern. Gibt genug Möglichkeiten (hier hat sich für mich eine andere Welt offenbart) Geld auszugeben. Klingen, Rasiercremes, Duftwässerchen.......... :talker.
 
Ich habe gestern das Kunststück fertig gebracht, mich beim verstellen das erste Mal in den Finger zu schneiden. Der Futur (Clone) ist eben doch im nassen seifigen zustand nicht so einfach zu halten.
 
Einleitung

Bin eigentlich nur durch Zufall auf die Existenz von sog. Merkur-Futur Clone, oder fairerweise 'Nachbauten' gestoßen. Hatte bei den 'Amazonen' so ein Teil entdeckt. Als Hersteller bzw. Lieferant war >River Lake< aufgeführt. In erster Linie ging es mir erlich gesagt nur um die beigefügte Lederhülle, welche ich für meinen langjahrig genutzten Merkur Futur für den Ausseneinsatz nutzen würde. Qualitativ setzte ich keine großen Erwartungen in diesen Nachbau. Ich wurde aber positiv überrascht. Ein weiteres Modell mit schwarzem 'Strampler', diesmal aber von QSHAVE wurde in mattschwarz bestellt. Hierbei sei nur kurz angeführt, dass ich wohl ein sog. "Montagsmodell" erhalten habe - es konnte keine so aggressive Stellung wie beim Futur reproduziert werden. Gefühlt bis max. Stellung 3. Darum auch nur das im Bild 2 aufgefühte Erkennungsmerkmal.

Fazit nach einer Woche River Lake RZ 700:

Der Nachbau unterscheidet sich nur marginal vom Merkur Futur. Auf dem Bild erscheint der Griff des RL viel schlanker als in Wirklichkeit - fühlt sich aber genauso an. Ebenfalls ist der Gewichtsunterschied bei dem eh schon schweren Teil so gut wie identisch. Die Nummerierung der Stufenbezeichnung ist nicht so gut ausgeprägt wie beim Merkur. Bin gespannt, ob das Ultraschall-Bad dort die Sichtbarkeit reduziert. Einziger Unterschied in der Anwendung spiegelt sich in der Verstellung wider. Die Stufe 3 auf meinem Futur wird beim RL mit Stufe 4 erreicht. Da ich selbst beim Futur keine höheren Einstellungen wie eine 4 anstrebe, ist so eigentlich eine feinere Dosierung möglich. Es wurde mit einer Voskhod (Teflon Coated) Klinge rasiert. Kurz gefasst - genial.
Denke mal das die meisten Fragen mit dieser Rezension beantwortet wurden.
Hier nun das Bildmaterial dazu.

Forum-Bild 1.jpg


Forum-Bild 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeep rasiert prima für allem für den Preis.

Deiner Rezension kann ich nicht hinzufügen als klasse gemacht.

Hinweis: meide Bucht und den grossen Fluss sonder schau mal bei den 40 Räubern nach.;)
 
Yeep rasiert prima für allem für den Preis.

Deiner Rezension kann ich nicht hinzufügen als klasse gemacht.

Hinweis: meide Bucht und den grossen Fluss sonder schau mal bei den 40 Räubern nach.;)
Kann ich nur zustimmen. Hatte ja noch 6 Teile (RL) gebunkert. Aber schon 2 an Vereinskollegen (Systemies) zur Bekehrung abgedrückt. :proud
 
Yeep rasiert prima für allem für den Preis.

Deiner Rezension kann ich nicht hinzufügen als klasse gemacht.

Hinweis: meide Bucht und den grossen Fluss sonder schau mal bei den 40 Räubern nach.;)
Sorry, danke noch für's Lob. Die Bilder könnten klar besser sein. Hatte meine Foto-Box nicht zur Hand.
 
Auf was muss man beim Zusammenbau achten? Wenn man auf den Einstellungspunkt des unteren Kopfteils schaut, muss dann die Seite mit den 2 Punkten links oder rechts sein?
 
Klasse Frage - hatte ich im Bericht vergessen. :oops:.Ich hab noch mehrere gleiche Modelle (RL). Bei einigen verhält es sich folgendermaßen: Wird die Klingenträgerplatte falsch montiert, hier jetzt als Beispiel, mit den 2 Punkte auf der rechten Seite, kann nach dem Zusammenbau die kleinste Auswahlstufe nicht mehr eingestellt werden - oder der seitliche Spalt fährt bei der kleinsten Stufe nicht bündig in das "Gegenstück". Probier einfach mal beide Varianten durch. ;)
 
Zurück
Oben