Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Futur Clone (Ming Shi, QShave, River Lake u.a)

Kurzer aber wichtiger Nachtrag zu den "Nachbauten" - zumindest für den River Lake.

Wenn sich der Einsatz (Klingenaufnahme) beim Verstellen der Stufen (1 bis 6) ungleichmäßig hebt oder senkt; hier jetzt auf die Seitenansicht bezogen; kann durch eine andere Stellung der Feder (Drehung im Uhrzeigersinn; jeweils um '15 Minuten), dann Zusammenbau und erneuter Test, die Gleichförmigkeit angeglichen bzw. erheblich verbessert werden. Hab mir ja damals mehrere RL-Teile gekauft, welche unterschiedlich auf oben beschriebenes Verstellen reagierten. Selbst die Markierungs-Seite (die 2 Punkte auf der Klingenaufnahme) variirt bei den einzelnen Hobeln.

Ups, doch nicht ganz so kurz der Bericht, hoffe aber, für den Ein- oder Anderen, doch hilfreich.

Wenn ich bei meinem Riverlake das Kopfteil mit den 2 Punkten auf links einbaue, wenn beim Unterteil man auf die Verstellungsmarkierung schaut, dann hat der Hobel bei 1 schon einen deutlichen größeren Klingenspalt, den man auch sieht, da die beiden Teile bei 1 nicht bündig sind. Wenn die Markierung der 2 Punkte rechts ist, dann schließen sie bündig ab und der Klingenspalt ist so wie er sein soll.

Ich habe seit gestern auch einen China-Klon und wollte mal meine Sicht darlegen.

Für alle, die meinen Vorstellungsfaden nicht kennen: Ich rasiere inzwischen seit 5 Wochen mit Hobel, habe nur einen von Wilkinson für 3 € aus der Drogerie. Zu Weihnachten bekomme ich vermutlich ein Set mit dem Mühle R89 mit Olivenholzgriff. Bis dahin habe ich von meiner Frau ein Hobelkaufverbot. Ich habe aber doch grünes Licht bekommen um einen Billigklon auszuprobieren, aus China bestellt und gestern kam er an.

Mir fehlt natürlich der Vergleich zum Original. Aber im Vergleich zum Wilkinson bin ich total begeistert. Toll in der Handhabung, schönes Gewicht, deutlich gründlicher bei höherer Sanftheit. Wer also eine Billiglösung sucht, der ist beim Klon besser aufgehoben als beim Plastikhobel aus der Drogerie. Jetzt bin ich total gespannt, wie das Rasieren mit dem Mühle wird.

Nun kurz zur weiteren Anwendung. Ich weiß ja, dass hier viele Sammler sind, die gerne auch ausprobieren. Das ist bei mir eigentlich nicht so, ich hoffe, mit meinem Mühle zufrieden zu sein und will den dann auch benutzen. Wozu also einen Klon? Zum einen für die Zeit bis Weihnachten. Vor allem aber habe ich bei Reisen immer einen gewissen Schwund. Mal fehlt ein Shampoo, mal was anderes. Ich weiß auch nicht, warum. Jedenfalls war für mich schon immer klar, dass ich meinen Hobel, der ein schönes Geschenk ist, nicht auf Reisen mitnehme, ist mir zu gefährlich. Und da ist der preiswerte Klon für mich perfekt. Wenn der mal verloren geht ist das zwar ärgerlich, aber eben ein Gebrauchsgegenstand und kein persönliches Geschenk. Außerdem rasiere ich mich im Urlaub unregelmäßiger als zu Hause und da finde ich die Einstellmöglichkeit praktisch, die ich zu Hause nicht so brauche.

Daher mein Fazit: Als Urlaubshobel ist der Klon für mich perfekt. Für den Dauergebrauch zu Hause will ich ein Original. Einfach, weil es für mich ein schönes Gefühl ist, zu wissen, dass ich etwas Wertiges aus heimischer Produktion habe, das für mich dann mehr ist als ein reiner Gebrauchsgegenstand.

[QUOTE="Thorin, post: 83056, member: 659". Bis dahin habe ich von meiner Frau ein Hobelkaufverbot. Ich habe aber doch grünes Licht bekommen um einen Billigklon auszuprobieren, aus China bestellt und gestern kam er an.
[/QUOTE]
Auch Du armer, mein Mitgefühl, sowas kenne ich von meiner ex Frau, die Betonung liegt auf EX:flucht1

Auch Du armer, mein Mitgefühl, sowas kenne ich von meiner ex Frau, die Betonung liegt auf EX:flucht1

Haha, meine Frau ist toll und keine "ex" und soll auch "meine" bleiben (hm, besitzanzeigendes Fürwort...). Aber ich kann sie schon verstehen: Sie freut sich, ein tolles Geschenk zu haben, auf das ich mich auch wirklich freue, und will nicht, dass ich mir den vorher selbst kaufe. Mitleid ist also nicht nötig.

Ist doch auch schön, der Gedanke an die entspannte Rasur am (späten) Heiligabend mit meinem neuen Wunschhobel. Sonst kenne ich an Heiligabend nur Lego etc. zusammenbauen.

Frohe Weihnachten Gentlemen,
zwischen den Weihnachtsevents gerade Zeit, um meinen Beitrag zum Futur-Klon abzugeben ;-)

Ich war wegen der Optik des Futurs hin und hergerissen, darum habe ich mir den Klon bestellt. Gestern ist er gekommen, mit Rasierständer und PU-Ledertasche für 16,99€.
Tolle Optik, schönes Gewicht und absolut keine Fertigungsspuren - sehr, sehr hochwertig auf den ersten Blick!

Das war's dann auch schon!!!

Auf Stufe "0" sitzt die verstellbare Wange noch schön im unteren Teil des Rasierkopfes, beim Verstellen zeigt sich ein ungleichmäßiger Spaltverlauf, der auf Stufe 6 wieder gerade ist.

Beim Rasieren Stufe "0" ist er mit zu sanft. Während die eine Seite etwas rasiert, passiert auf der 2ten Seite nichts.
Auf Stufe 6 derart aggressiv, dass ich sofort Blutpunkte und Rasurbrand hatte.

Beim Auseinanderbauen ist mir aufgefallen, dass die Feder quasi die Führung/Passung des Systems ist.
Der Aussendurchmesser der Feder sitzt im unteren Teil des Rasierkopfes, die verstellbare Wange sitzt im Innendurchmesser der Feder und beides hat Spiel, dass sich die Fehler aufaddieren und es deshalb zum unterschiedlichem Spalt kommt!?

Da der Merkur Futur ähnlich aufgebaut ist, hält sich meine Freunde für einen zukünftigen Kauf in Grenzen, obwohl mir die Optik wider erwarten sehr gut gefällt - jetzt erwarte ich jedoch erstmal einen Gillette Fatboy.

Anhänge

• IMG_0811.JPG
    IMG_0811.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0812.JPG
    IMG_0812.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0813.JPG
    IMG_0813.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 53
@2danger - den Lösungsvorschlag etwas weiter "vorne/oben" schon probiert (#61).
.... auch ein Drehen der "Klingenaufnahme" kann hilfreich sein - war bei mir die Lösung. :).

An dieser Stelle von mir:

Wünsche Euch auch noch besinnliche Stunden im Kreise Eurer Liebsten. :rolleyes:

Alles probiert: verstellbare Wange gedreht, mit Federspannung gespielt usw.
Auf Stufe 6 merkt man auch das Spiel, wenn man am unteren Kopfteil gegen die Federspannung drückt, d.h. entweder eine bessere Feder finden und das System mit Chims oder einer Buchse auf Stufe 3 festsetzen.

So, Problem gelöst! Habe aus der Spielpassung eine "Presspassung" gemacht, in dem ich das Unterteil des Rasierkopfes (wo der Stil reinkommt) in den Schraubstock gespannt habe. Jetzt ist kein seitliches Wankel möglich und ich hatte auf 2,5 eine prima Rasur.

...
Da der Merkur Futur ähnlich aufgebaut ist, hält sich meine Freunde für einen zukünftigen Kauf in Grenzen, obwohl mir die Optik wider erwarten sehr gut gefällt - jetzt erwarte ich jedoch erstmal einen Gillette Fatboy.

Dieser schräge Klingenspalt ist mir auch bei meinem Futurklon aufgefallen. Später habe ich mir das Original aus neuerer Herstellung gekauft und dieses Problem nicht mehr gehabt. Leider konnte ich keine genaueren Vergleiche zwischen Klon und Original anstellen, da ich den Klon zu diesem Zeitpunkt nicht mehr hatte.
Später bekam ich noch einen original Futur aus älterem Herstellungszeitraum, bei dem dieses Problem auch (allerdings geringer) bestand. Aufgefallen ist mir die wesentlich stärkere Feder im alten Modell. Zusätzlich dürften aber auch die Gussformen präziser geworden sein, wodurch dieses Problem (zuviel Spiel) ebenfalls beseitigt oder zumindest auf ein nicht mehr spürbares/sichtbares Maß reduziert wurde.

Ich stelle später noch Fotos zu alter und neuer Baureihe ein, damit man die Unterschiede besser erkennt.

Fotos wären klasse :daumenhoch
Da der Klon meine Erwartung in der Optik übertroffen hat (und jetzt auch gut rasiert), werde ich beizeiten zum original greifen.
Allerdings muss ich das im Vorfeld mit dem "Spiel" testen können.

Hier nun ein paar Fotos des Merkur Futur alt und neu. Um beim Thema zu bleiben, die Fotos können auch gut zur Echtheitsprüfung dienen, ob es sich um einen originalen Futur handelt.

Links ist immer die alte Version, rechts ist neu:

Auf dem Deckel befindet sich bei der neuen Version eine Lasergravur. Ich habe allerdings auch schon Deckel gesehen, die keine Laserung hatten, aber innen wie die neue Version aussahen (siehe zweites Foto).
2019-12-26 17.38.32.jpg

Auch innen hat es Änderungen gegeben und die Verarbeitungsqualität ist höher.
2019-12-26 17.39.38.jpg

Das es neue Guss-Formen gibt, sieht man vor allem an der unterschiedlichen Beschriftung der Klingenauflage. Auch hier ist die bessere Qualität alt/neu deutlich zu erkennen. Beim alten Futur kann statt "Punkt"-Germany auch noch W-Germany stehen (Vorwendezeit).
2019-12-26 17.41.21.jpg

Kaum zu erkennen, aber die alte Feder ist dicker und härter als die neue Feder, obwohl die neue Feder sogar etwas höher ist.
Durch die weichere Feder lässt sich der Futur auch geschmeidiger verstellen.
2019-12-26 17.43.07.jpg

Auch die Zahlen auf den Griffen sind unterschiedlich. Die Zahlen auf der alten Version sind kleiner und die Qualität der Stanzung/Gravierung ist auf der neuen Version besser. Auf den Klonen sind die Zahlen gelasert und es ist kein Messing verbaut. Durch die Laserung kann man schon auf einfachen Fotos einen Klon erkennen.
2019-12-26 17.44.05.jpg

Da ich eben mal wieder beide Futur in der Hand hatte, habe ich auch gleich nochmal den Klingenspalt geprüft. Eigentlich ist er bei beiden Versionen gerade. Man muss schon auf den Deckel drücken, um eine Schräglage herzustellen. Genauso kann man sie auch beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr schöne Details!
Die Messingbuchse zeigt, dass beim Merkur keine Spielpassung vorhanden ist/sein sollte.

Hallo Zusammen,

ich hatte als zweiten Rasierhobel überhaupt einen MingShi 2000S Futur Clone und bin sehr gut damit zurechtgekommen.
Hätte es diesen Rasierer nicht gegeben, hätte ich mir vermutlich erstmal keinen echten Futur zugelegt.
Die Verarbeitung ist ordentlich und er rasiert gut und gründlich. Zurückblickend bewertet, ist er für mich deutlich milder
als der Futur, zumindest im mittleren Einstellbereich. Bin froh, ihn gut losgeworden zu sein, bereue aber den Kauf keinesfalls.

Bleibt gesund!

Sascha

Hallo Zusammen,

ich hatte als zweiten Rasierhobel überhaupt einen MingShi 2000S Futur Clone und bin sehr gut damit zurechtgekommen.
Hätte es diesen Rasierer nicht gegeben, hätte ich mir vermutlich erstmal keinen echten Futur zugelegt.
Die Verarbeitung ist ordentlich und er rasiert gut und gründlich. Zurückblickend bewertet, ist er für mich deutlich milder
als der Futur, zumindest im mittleren Einstellbereich. Bin froh, ihn gut losgeworden zu sein, bereue aber den Kauf keinesfalls.

Bleibt gesund!

Sascha

Meiner Meinung nach ist es schade, den Kauf eines lokalen europäischen Herstellers nicht zu fördern, obwohl dies teurer ist. Ich glaube nicht, dass ich Plagiate fördern will. Persönlich möchte ich nicht, dass jemand meine Idee kopiert. Es wäre gut, wenn der europäische Hersteller uns nur einen hohen Standard zu einem höheren Preis liefern würde, wobei das Produkt immer zuverlässig ist. Ich habe ein Produkt in China gekauft und wenn ich mir Ökologie und Gerechtigkeit anschaue, werde ich dort nicht mehr kaufen. Ich würde lieber weniger Produkte verwenden. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Hallo Zusammen,

Bleibt gesund!

Sascha

Meiner Meinung nach ist es schade, den Kauf eines lokalen europäischen Herstellers nicht zu fördern, obwohl dies teurer ist. Ich glaube nicht, dass ich Plagiate fördern will. Persönlich möchte ich nicht, dass jemand meine Idee kopiert. Es wäre gut, wenn der europäische Hersteller uns nur einen hohen Standard zu einem höheren Preis liefern würde, wobei das Produkt immer zuverlässig ist. Ich habe ein Produkt in China gekauft und wenn ich mir Ökologie und Gerechtigkeit anschaue, werde ich dort nicht mehr kaufen. Ich würde lieber weniger Produkte verwenden. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Letztlich habe ich mir das Original gekauft. Dies hätte ich definitiv nicht gemacht, wenn ich nicht vorher den Clone getestet hätte.

Es kursiert doch im. Netz immer diese Meinung von Merkur, dass die nachbauten den Verkauf der Originale letztlich angekurbelt haben.
Scheint was dran zu sein.

Es kursiert doch im. Netz immer diese Meinung von Merkur, dass die nachbauten den Verkauf der Originale letztlich angekurbelt haben.

Das ist keine Meinung aus dem Netz, sondern genau dies hat uns der Geschäftsführer von Dovo/Merkur, Herr Wiethoff, bei Forumstreffen 2018 so gesagt. Dovo verkauft erheblich mehr Original Futur seit dem es die China Clone gibt, als vorher.

Das ist keine Meinung aus dem Netz, sondern genau dies hat uns der Geschäftsführer von Dovo/Merkur, Herr Wiethoff, bei Forumstreffen 2018 so gesagt. Dovo verkauft erheblich mehr Original Futur seit dem es die China Clone gibt, als vorher.
Umso besser.

Ich hatte ja an anderer Stelle geschrieben, dass sich mein Futur Clone verabschiedet hat. Ich habe ihn nun aber doch wohl wieder hinbekommen.

Nach ca. 35 maliger Demontage und Montage habe ich eine Stellung der Feder gefunden, die Passt und nun ist auch der Klingenspalt wieder gerade. Ich habe am Schluss die Feder wirklich in 10el Umdrehungen verändert. Ich hoffe das er nun Ruhe gibt, und dieses Problem nun nicht nach jeder Rasur auftritt.

Auf die Frage ob nun Clone oder Original gibt es für mich eine relativ einfache Antwort. Mir persönlich ist das Original schlicht zu teuer. Ich möchte mir auch nicht dutzende Hobel und Rasierklingensorten auf die Seite legen. Ich habe mir da eine strikte Auflage erstellt, meine "Sammlung" soll nicht mehr als 7 Hobel, 3 -5 verschiedene Klingen, 7 verschiedene RS, RC und 7 verschiedene AS anwachsen.

Von der Messerrasur nehme ich persönlich weiterhin Abstand, weil mir dies zu viel Gewese ist, und ich noch mehrere Hobbys habe, die Zeit und Geld benötigen. Was ich mir noch vorstellen kann sind 1-3 WKM.

Trotz der Begeisterung und Liebe zur klassischen Nassrasur ist und bleibt das Zeug für mich ein Gebrauchsgegenstand. Ich möchte zwar hochwertige Hard- und Software verwenden, aber in für mich angemessenen Preisgefüge bleiben.

Bei einem Hobel ist für mich die Preisgrenze 50 €, wenn mir allerdings mal ein Originaler Futur für diesen Preis über den Weg laufen sollte würde ich wahrscheinlich zuschlagen.

Zurück
Oben