Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Futur

Vielen Dank:buana
Also mit eine Lasergravur auf dem Deckel und beschriftung Made in Germany handelt sich um neue Future version.
Ohne Lasergravur auf dem Deckel aber mit beschriftung Germany handelt sich um eine alte Future version.
Ohne Lasergravur auf dem Deckel und ohne beschriftung Germany handelt sich um eine China-Klon.

Die China-Klone haben meist nur zwei Punkte auf einer Seite, wo bei den Originalen die Beschriftung ist (auf der Klingenauflage).

Neue Original version mit Lasergravur sieht echt Fantastisch, verarbeitung Luxus Klasse, Lasergravur auf dem Deckel Top:herz1
Ein echte Kunstwerk:herz1
Man braucht imbischen Zeit, mit die Zeit versteht man was die Merkur's Designer mit Futur's gemeint haben. :herz1

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es beim Futur extreme Fertigungs-Unterschiede gibt?

Ich will meinen Futur lieben, aber irgendwas stimmt mit meinem Kopf nicht. Die Klinge liegt schief oder die Kopfplatte und dadurch rasiert er einfach nicht so, wie er vermeintlich sollte.

Meiner ist aus 2013. Eine Laser-Gravur auf dem Deckel meine ich nicht gesehen zu haben...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Futur gemacht?

Ich hatte dazu mal was in der Abteilung "Futur Clone" geschrieben, das auch hier gut reinpasst:

Hier nun ein paar Fotos des Merkur Futur alt und neu. Um beim Thema zu bleiben, die Fotos können auch gut zur Echtheitsprüfung dienen, ob es sich um einen originalen Futur handelt.

Links ist immer die alte Version, rechts ist neu:

Auf dem Deckel befindet sich bei der neuen Version eine Lasergravur. Ich habe allerdings auch schon Deckel gesehen, die keine Laserung hatten, aber innen wie die neue Version aussahen (siehe zweites Foto).
19811

Auch innen hat es Änderungen gegeben und die Verarbeitungsqualität ist höher.
19812

Das es neue Guss-Formen gibt, sieht man vor allem an der unterschiedlichen Beschriftung der Klingenauflage. Auch hier ist die bessere Qualität alt/neu deutlich zu erkennen. Beim alten Futur kann statt "Punkt"-Germany auch noch W-Germany stehen (Vorwendezeit).
19813

Kaum zu erkennen, aber die alte Feder ist dicker und härter als die neue Feder, obwohl die neue Feder sogar etwas höher ist.
Durch die weichere Feder lässt sich der Futur auch geschmeidiger verstellen.
19814

Auch die Zahlen auf den Griffen sind unterschiedlich. Die Zahlen auf der alten Version sind kleiner und die Qualität der Stanzung/Gravierung ist auf der neuen Version besser. Auf den Klonen sind die Zahlen gelasert und es ist kein Messing verbaut. Durch die Laserung kann man schon auf einfachen Fotos einen Klon erkennen.
19815

Da ich eben mal wieder beide Futur in der Hand hatte, habe ich auch gleich nochmal den Klingenspalt geprüft. Eigentlich ist er bei beiden Versionen gerade. Man muss schon auf den Deckel drücken, um eine Schräglage herzustellen. Genauso kann man sie auch beheben.

Wie

Ich wollte damit vor allem deutlich machen, dass die neueren Futur sauberer gefertigt sind und dadurch möglicherweise auch präziser sind. Oft reicht z. B. eine schlecht eingelegte Feder in der Klingenauflage, um den Deckel auf eine Seite zu drücken. Andere Möglichkeit: Wenn das Teil zur Klingenauflage zuviel Spiel hat, ist auch eine Schräglage der Klinge in jede Richtung denkbar.
Wie ich schon schrieb, reicht in diesem Fall manchmal ein Drücken auf den Deckel (den Futur unter dem Kopf festhalten und mit beiden Daumen den Deckel runterdrücken), um Schieflagen zu beseitigen.

Drücken hilft bei meinem Futur leider nicht. Die Klinge samt Deckel bleibt "komisch" . Wahrscheinlich liegt es, wie Du schon gesagt hast, an der Feder, aber ich will ihn nicht auseinander nehmen...bislang fristet er ein Dasein im Schrank da es einfach zu viele andere sehr gute Geräte gibt, die ich nutzen kann :lol:lol:lol

Hallo Zusammen,

einer meiner ersten Hobel war der MingShi Clone.
Da ich mit dem gut zurecht kam, habe ich mir vor ein paar Wochen einen mattverchromten Futur zugelegt.
Ich bin sehr zufrieden mit ihm, auch wenn er deutlich agressiver ist im mittleren Einstellbereich, als der Chinese.
Der Sound dieses Hobels gefällt mir gut. Das ist ein Gerät, dass ich meinem Sohn vererben kann und der wird
dann auch noch lange Freude daran haben.

Bleibt gesund!

Sascha

Hallo Zusammen,

einer meiner ersten Hobel war der MingShi Clone.
Da ich mit dem gut zurecht kam, habe ich mir vor ein paar Wochen einen mattverchromten Futur zugelegt.
Ich bin sehr zufrieden mit ihm, auch wenn er deutlich agressiver ist im mittleren Einstellbereich, als der Chinese.
.

Den Mingh Shi-Klon hab ich mir vor kurzem auch zugelegt. Da ich mit dem gut zurechtkomme, werde ich mir das Original erstmal nicht kaufen.

Ich finde auch, daß er im unteren Bereich sehr sanft ist, oberhalb der Stufe 4 wird er dann aber doch recht zupackend.

Uuups, eigentlich gehört das ja wohl in den Futur-Klon-thread und nicht in den für's Original?!

Hallo Hobeler,
hast Du mal versucht, den Hobel aufzuschrauben und dann den Klingenhalter um 180 Grad versetzt wieder anzuschrauben? Dabei mit der anderen Hand den Klingenkopf voll auf Anschlag nach unten drücken bis der Griff fest angezogen ist.
WOMBAT

Hallo liebe Leute. Ich habe eine Frage zu welcher ich hier in Forum noch nichts gefunden habe (oder ich habe falsch gesucht ;-) ). Ich interessiere mich für den Merkur Futur und habe dazu noch Fragen welche hier auf jeden Fall beantwortet werden. Rastet die Verstellung beim Futur merkbar ein oder ist sie nicht spürbar. Weil meine Bedenken sind, dass sich die eingestellte Stärke während der Rasur beim Ziehen und Kurven rasieren plötzlich von alleine verstellt weil man ja logischerweise den Griff hält und doch einen gewissen geringen Druck gegen den Rasiererkopf ausübt und dabei diesen aus Versehen verdreht. Welche Erfahrung habt ihr damit?

Durch die starke Feder ist die Verstellung eher schwergängig, passiert also kaum/nie aus Versehen. Die Gefahr lauert eher beim bewussten Verstellen während der Rasur. Wenn man ihn nassen/rutschigen Fingern verstellen will, kann man sich bei der falschen Handhabung schnell mal in die Finger schneiden.
Am besten greift man mit Zeige- und Mittelfinger unter den Kopf und drückt mit dem Daumen auf den Deckel. Mit der anderen Hand kann man dann die Einstellung gefahrlos vornehmen.

Zurück
Oben