Hier nun ein paar Fotos des Merkur Futur alt und neu. Um beim Thema zu bleiben, die Fotos können auch gut zur Echtheitsprüfung dienen, ob es sich um einen originalen Futur handelt.
Links ist immer die alte Version, rechts ist neu:
Auf dem Deckel befindet sich bei der neuen Version eine Lasergravur. Ich habe allerdings auch schon Deckel gesehen, die keine Laserung hatten, aber innen wie die neue Version aussahen (siehe zweites Foto).
Auch innen hat es Änderungen gegeben und die Verarbeitungsqualität ist höher.
Das es neue Guss-Formen gibt, sieht man vor allem an der unterschiedlichen Beschriftung der Klingenauflage. Auch hier ist die bessere Qualität alt/neu deutlich zu erkennen. Beim alten Futur kann statt "Punkt"-Germany auch noch W-Germany stehen (Vorwendezeit).
Kaum zu erkennen, aber die alte Feder ist dicker und härter als die neue Feder, obwohl die neue Feder sogar etwas höher ist.
Durch die weichere Feder lässt sich der Futur auch geschmeidiger verstellen.
Auch die Zahlen auf den Griffen sind unterschiedlich. Die Zahlen auf der alten Version sind kleiner und die Qualität der Stanzung/Gravierung ist auf der neuen Version besser. Auf den Klonen sind die Zahlen gelasert und es ist kein Messing verbaut. Durch die Laserung kann man schon auf einfachen Fotos einen Klon erkennen.
Da ich eben mal wieder beide Futur in der Hand hatte, habe ich auch gleich nochmal den Klingenspalt geprüft. Eigentlich ist er bei beiden Versionen gerade. Man muss schon auf den Deckel drücken, um eine Schräglage herzustellen. Genauso kann man sie auch beheben.