Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress Tuning

@Speedcore : War der Griff schon hohl oder musstest Du da ran? Ist die Feder des Progress im Kopfteil fixiert oder ist im Griffinnern ein Absatz eingearbeitet?

Das "Andruckstück" / Gegenlager für die Feder scheint in der Griffhülse auf Maß verklebt / verpresst zu sein, ich habe noch keine Schlüsselfläche entdeckt, das Zerlegen scheint nicht zerstörungsfrei zu funktionieren.
Im Rahmen einer Veränderung am Griff hatte ich einen mal zerlegt um mir einen neuen Griff zu drehen. Bin aber noch nicht so weit gekommen. Aber man bekommt ihn definitiv zerstörungsfrei auseinander.
17525

Ist aufbauend so einfacher.

Also erstens, der Griff des Razorock ist nicht hohl und muss auf 9,55mm aufgerieben werden. 9,6 ist zu groß und 9,5 zu klein, da im Griff ein Messingring eingepresst wird, der die Feder (linke seite 4. Teil von oben) abstützt, damit der Mechanismus angehoben wird, sobald man am Stellrad dreht.

Kopfteil:
Alles links von oben nach unten - ausser der Grundplatte (rechts 2. von oben)

2. unten in Grundplatte pressen.
1. durch Grundplatte und 2 stecken.
3. auf das was von 1. unten aus 2. herausteht.
Bei mir musste der letzte Schritt dann verklebt werden, da sich der dünne Messingring (3.) leicht geweitet hatte.
(Kopf fertig)

Die Messingbuchse (...oder ist im Griffinnern ein Absatz eingearbeitet?) im Griff sieht man nicht auf dem Bild aber sie ist verpresst und hat einen Durchmesser von 9,58mm.
Der Griff ist 47mm lang und die Buchse hat einen Abstand nach oben von 19mm und von unten 23mm.
Alles am Merkur sind Presspassungen - nichts ist verklebt.

Eigentlich nicht. Nachdem alles ausgemessen war, ging die Herstellung schneller als den Text gerade zu schreiben :kos1

Hat noch jemand so einen tollen Stegress- oder FdRgress-Knubbel für meine Lieblingsobel über?
Habe dies geniale Forums-Aktion von 2018 leider verpasst.

ich habe meinem hässlichen orginal Knubbel ne schwarze Mütze angezogen

hier ne kurze Anleitung
Mann / Frau nehme

ein Stück Fahrradschlauch / Gummi
ca 3 cm Schrumpfschlauch
merkur-progress3f.jpeg

Ring / Feder entfernen
(mein Ring war lose )
merkur-progress2f.jpeg

den Gummi so ausschneiden das er in den Gnubbel passt
merkur-progress4f.jpeg

den Schrumpfschlauch mit Überstand aufziehen
merkur-progress5f.jpeg

warm machen und im warmen Zustand mit nem Messer
oder ähnlichem am Boden flachdrücken
merkur-progress6f.jpeg

da wo der Ring sitzt auch im warmen Zustand andrücken
merkur-progress7f.jpeg

Schrumpfschlauch plan abschneiden
merkur-progress8f.jpeg

zusammenbauen feddich
merkur-progress1f.jpeg

merkur-progress9f.jpeg

mir gefällt er wesentlich besser so :cowboy1

und ja
ich weis
das Loch am Boden ist nix für Perfektionisten
die dürfen sich gerne was anderes einfallen lassen :weihnachtsmann_grins

Ich weiss wirklich nicht was alke gegen den originalknubbel haben. Das schwarze verhüterli ist doch eine verschlimmbesserung. Eigentlich finde ich auch die FdR Messing Variante etwas oversized, da müsste der Progress ganz grundsätzlich materialmäßig etwas aufgemöbelt werden, damit das stimmig wird....

Aber entscheidend ist doch die Rasur Charakteristik des Progress und sein rustikales Art Deko Design, da spielt doch der Knubbel nicht die entscheidende Rolle. Ich fände toll wenn's den Progress in Edelstahl oder Messing gäbe, dann würde auch eine Verschönerung des Knubbels Sinn machen.

Ich weiss wirklich nicht was alke gegen den originalknubbel haben. Das schwarze verhüterli ist doch eine verschlimmbesserung.
Danke, so diplomatisch hätte ich es jetzt nicht sagen können.
animierte-smilies-lachende-092.gif

Ansonsten habe ich es aber schon seit längerem Aufgegeben, mich zum Knubbel-Bashing zu äußern. Die Leute verstehen einfach den zeithistorischen Kontext des Designs nicht.
Auch wundere ich mich in Anlehnung an deine Ausführungen, daß mit FdR Knubbel und Co. dann scheinbar plötzlich alles gut ist. Ich empfinde eigentlich das Hauptstück des Griffs als die wirkliche Panne, vor allem haptisch.

Aber was soll's, er rasiert halt trotzdem so, wie es Kollege @Lochbart vorhin an anderer Stelle kurz und bündig auf den Punkt gebracht hat:
'Ein Träumchen!' :)

Die Griffe sehen wirklich gut aus. Allerding fehlen, wie ein Käufer schreibt, die Zahlen. Das macht das Einstellen etwas schwierig denke ich.
Falls ich nochmal in Versuchung kommen sollte mir einen zu kaufen, würde ich aber wahrscheinlich das Original nehmen. Ich finde der hat einfach was.

Zurück
Oben