Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Entscheidender Unterschied ist ja nicht die Farbe sondern die viel tiefere Einprägung der Markierungen, vor allem auch am Hobelkopf. Das würde ich mir wünschen! Wenn die Forumsleitung einen guten Draht zu Merkur hat, sollte sie das mal anmerken. Dies ist meiner Meinung nach noch wichtiger als eine schickerer Ersatz für den weissen Plasteknubbel - wenn natürlich die Forumsversion auch todschick aussieht!
 
Entscheidender Unterschied ist ja nicht die Farbe sondern die viel tiefere Einprägung der Markierungen, vor allem auch am Hobelkopf.
Das sieht halt jeder anders. Bei meinem (neueren) ist auch vor allem die Markierung an der Kopfplatte arg klein geraten, aber ich habe trotz Kurzichtigkeit in der Praxis keine Probleme damit. Die Altersweitsicht hält sich bei mir zum Glück noch in Grenzen. :D

Ich finde in Sachen Optik und Design die rote Lackierung schon den entscheidenderen Unterschied, und auch die Punkte zwischen den Zahlen gefallen mir beim Vintage besser als die Striche heutzutage.
Aber natürlich sieht auch eine Lackierung besser und wertiger aus, wenn die Prägungen tiefer sind.
 
Nur wenn die Prägungen eine gewisse Tiefe haben, hält auch der Lack! Gerade die Kerbe am Hobelkopf ist arg zart und bei Benutzung wenn da Wasserperlen dran sind oft nicht zu erkennen.
 
Hast ja Recht. Nur stellt sich die Frage ja eigentlich nicht, ob der Lack hält, wenn man einen neueren hat. Außer man möchte ihn selbst lackieren.

Ich persönlich halte allerdings nichts davon, bei neuen Hobeln selbst Hand anzulegen, um sie auf Vintage zu trimmen. Aber das ist mein Originalitätsfimmel und soll niemand davon abhalten - außer man verunstaltet damit seinen Hobel wie manche Beispiele zeigen. :D
 
So ein Originalfimmel habe ich auch. Deshalb lackiere ich nichts. Komischerweise ist jeder begeistert vom rote Farbe, wo für mich als (ex)UNIXadmin das wichtigste ist das das Ding bei 0 anfangt.
 
Dadurch das die Prägungen so flach sind, ist es auch nicht so einfach das selbst so einzufärben, das es auch einigermassen professionell aussieht. Meine Versuche haben mir nicht so gefallen das ich es nicht doch wieder gleich entfernt habe...
 
Aber trotz dieser kleinen Kritikpunkte: der Progress ist eine genialer Hobel, liegt perfekt und griffig in der Hand, liefert perfekte rasuren ab - grundlich und reizfrei, die Verstellung ist einfach eine feine Sache. Für mich momentan der beste Hobel den ich kenne, neben meinem Gillette Tech aus England...
 
Da heute der Forumshobel mal wieder ausdrücklich gelobt wurde, muß ich Ahnlehnung daran mal was grundsätzlich loswerden - als treuer Knubbelanhänger aber hier:

Der Progress ist daran schuld, daß ich die letzten Jahre gänzlich das Interesse an Hobeln verloren habe!

Also, damit keine Mißverständnisse aufkommen: Meine Lust und Bereitschaft andere bzw. neue Hobel zu testen rangiert seit langem weit unter null. Interessiert mich alles nicht mehr, auch lese ich so gut wie keine Beiträge mehr im Hobelbereich, Thema abgehakt ...

Und auch wenn ich ab und an mal einen anderen meiner paar Hobel zur Hand nehme - der Progress isses einfach - Punkt. :cool:
 
Wenn ich meinen REX hobel erhalte, verkaufe ich meinen Progress. Nach einer Weile bereue ich meine Dummheit. Ich finde das bei eBay und bin jetzt wieder glücklich.

DSC02654.JPG
 
Bin mir nicht sicher ob die je rot waren, muss aber sagen das es besser aussieht wie erwartet.
 
Laßt uns die kleine Plauderei aus dem MH über den Progress 570 hier weiter führen:
PS. Das ist die Reise version mit Dose und Platz für 2 *10Klingen.
Reiseversion, jetzt wo du es sagst, ist mir vorher gar nicht aufgefallen.
Aber egal der bleibt sowieso zu Hause, die Box wäre mir zu groß für die Kulturtasche, dafür habe ich meinen Merkur 46C im flachen Lederetui:D
Ich finde es auch merkwürdig, daß die Box immer wieder als Reisevariante ausgegeben wird. Interessanterweise bezeichnen DOVO ihn auf ihrer Webpage nicht so.
Das sperrige Ding ist doch auch völlig unpraktisch für unterwegs. Ich habe meinen damals auch im Lederetui bekommen und finde ebenfalls, daß das die wirkliche Reiseversion ist. ;)
 
Das kommt immer auf die Ansprüche an.
Urlaub heisst für mich auch genüsslich rasieren. Also auch die Hobel, Pinsel und Seifen mitzunehmen die ich möchte. Das Thema minimalistisch habe ich abgelegt. Lederetui ist ihmo etwas für Rucksacktouristen. Meine Meinung. Aber da bin ich tolerant, wenn jemand das genügt, prima.

Wenn meine Frau, Kinder, Föhn, Bürsten usw. mitschleppen dann schleppe ich meine Gesichtspflege. Reicht der Kofferraum nicht, im Keller steht ne riesen Dachbox....

Zurück zum Hobel. Klasse Teil, einer meiner meist verwendeten.

Wie ich schon schrieb, auf 2.5 läuft der mit Rapira, Voshkod und Sputhnik bei mir.

Btw. Der FdR Knebel passt noch in die Dose, sowie 20 Klingen.

Viel Platz für die Test Klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben