Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Aber diesem fast traumwandlerisch sicheren Balanceakt zwischen sanft und gründlich kann man sich auf Dauer einfach nicht entziehen!

Er ist aber auch gleichzeitig der Wolf im Schafspelz. Ich ertappe mich immer wieder, dass ich mich weich-schnurren lasse von diesem Sanftheitsgefühl, übermütig schnell werde und schwups, schon ist eine Hautunreinheit glatt, aber mit rotem Punkt markiert... :eek:

Der Progress 500 ist momentan mein Favorit unter meinen (so immens zahlreichen) Hobeln. Er gefällt mir momentan besser als mein Mühle R41 und als mein R89 sowieso (der nur noch an ängstliche Besucher ausgegeben wird). teufel_lachend
 
MH ich habe den Hobel ja auch seit kurzem, und er ist gut ohne Frage, aber ob er nun der Hobel ist, so wie ihr ihn hier hochlobt muß sich erst noch rausstellen.
Für ein abschließendes Fazit habe ich ihn zu noch wenig benutzt.
 
Für ein abschließendes Fazit habe ich ihn zu noch wenig benutzt.
Ich teste ja auch noch...
Heute der Wizamet Super Iridium Test:
Nicht so das Wow -Gefühl wie mit der Feather aber immer noch sehr gut. Und der Progress hat geschafft was vorher keiner konnte. Auf Stufe 2 hat er den Mach 3 nach 21 Jahren Monopolstellung vom Kopf vertrieben (also nicht im Gesicht sondern AUF dem Kopf).
Alles in allem wieder sehr zufriedenstellend. Morgen teste ich dann mal die etwas schärfere Personna Lab, denn ich finde dass das Rasurgefühl mit der schärferen Klinge doch etwas besser war.

P.S.:
Musste natürlich schnell noch die etwas ältere Version mit dem Dreieck bei scharferladen ordern.

Wenn wir schon mal dabei sind...
Und ich glaube es ist auch kein anderer Hobel so oft verändert oder optisch frisiert worden (Digress, Mergress) wie er.
Gibt es da schon einen Tread in dem man mal die Unterschiede anhand von Bildern zeigen könnte?
 
Nachdem ich mir jetzt noch einen 2. Progress ( den älteren mit dem Dreieck) geholt habe und diesen ausprobiert hatte war ich erst enttäuscht, bis mir aufgefallen ist das die Klinge nicht mittig sitzt. Habe dann die Kopfplatten getauscht und das Problem der nicht mittig sitzenden Klinge hat den anderen Hobel befallen. Platte vermessen und die Pins neben der Gewindestange sind 0,12mm schräg zur Mitte. Kennt das Problem noch jemand oder habe ich da ein Montagsmodell?
 
Also, bei meinem Progress sitzt alles korrekt. Du hast ja sicher schon alles versucht, den Fehler zu beheben. Ansonsten zurück zum Händler.
Viel Erfolg!:daumenhoch
 
Der Progress ist auch mein absoluter Lieblingshobel geworden, einfach ein schönes Stück, liegt einfach toll in der Hand und lässt sich perfekt beim rasieren kontrollieren. Kann man eigentlich den Progress auch komplett demontieren, damit man auch unter der Verstellplatte reinigen kann? Das aman das Verstellgewinde mit dem weissen Knopf rausziehen kann, das weiss ich schon. Aber der Rest der mit der Feder unter Spannung steht?
 
Kann man eigentlich den Progress auch komplett demontieren, damit man auch unter der Verstellplatte reinigen kann?
Das "Andruckstück" / Gegenlager für die Feder scheint in der Griffhülse auf Maß verklebt / verpresst zu sein, ich habe noch keine Schlüsselfläche entdeckt, das Zerlegen scheint nicht zerstörungsfrei zu funktionieren. :confused:

Gute Nachricht: Man kann aber einen festsitzenden (zugedrückten) Progress wieder gängig machen: Mittelteil in Zitronensäure einlegen (Zitronensäure greift anders als Essig Chrom nicht an), anschließend vorsichtig mit einem Schraubendreher an der Verstellplatte hebeln, evtl. wiederholen, dann läuft er wieder.
 
Ein seltenes Exemplar gefunden. Anfang 1950er Jahre, da Zahlen bei 0 anfangen, und die Details rot gemalt sind. Gold, kaputte Schachtel, und, sehr schön, weis-bakeliten Unterplatte.
DSC03185.JPG
DSC03186.JPG
DSC03188.JPG
DSC03189.JPG
DSC03190.JPG
DSC03191.JPG
DSC03192.JPG
DSC03194.JPG
DSC03195.JPG
DSC03196.JPG
DSC03198.JPG
DSC03199.JPG
DSC03200.JPG
 
@efsk
So wie ich Dich kenne, hast Du dich noch nicht damit rasiert und er steht auf Warteliste Platz 127 von deinen noch nicht getesteten Hobeln. :rolleyes: :D
Aber falls Du mal dazu kommst, würde mich schon interessieren, ob Du einen Unterschied zum normalen Progress mit Metall-Grundplatte merkst.
 
Das "Andruckstück" / Gegenlager für die Feder scheint in der Griffhülse auf Maß verklebt / verpresst zu sein, ich habe noch keine Schlüsselfläche entdeckt, das Zerlegen scheint nicht zerstörungsfrei zu funktionieren.
Im Rahmen einer Veränderung am Griff hatte ich einen mal zerlegt um mir einen neuen Griff zu drehen. Bin aber noch nicht so weit gekommen. Aber man bekommt ihn definitiv zerstörungsfrei auseinander.
IMG_20191027_131854_232.jpg
 
Der ist wieder zusammen... aber den original Griff musste ich (leider) etwas rutschfester gestalten. Egal, irgendwann habe ich mal die Zeit und drehe mir einen passenden Griff. Die Maße habe ich ja jetzt. Denn ohne das flutschige ist er einer der besten Hobel die ich habe.
 
Zurück
Oben