Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Vielen Dank für deine Demontage @Speedcore und das zeigen hier. daumenh! So was interessiert mich auch immer. :D

Kannst du noch was sagen wie die Teile verbunden sind? Für mich schaut das nach Pressverbindungen aus, die die mittels Temperaturunterschiede (aufschrumpfen, kaltdehnen) kraftschlüssig verbunden werden. Hast du beim zerlegen des Progress mit Wärme gearbeitet? Z.B. die Griffhülse erwärmt.
 
Eine Zange, ein stückchen Leder und ein 12er Maulschlussel zum drehen des Griffes war alles was ich brauchte. Es sind alles Presspassungen. Mit Wärme habe ich nicht gearbeitet. Zum Zusammenbau empfiehlt es sich jedoch einen Schraubstock zu haben, um die Teile wieder gerade ineinander schieben zu können.
 
Ich hätte da mal eine Frage in die Runde. Wie bewahrt Ihr Euren Progress auf, voll zugedreht oder nur leicht angedreht?

Voll zugedreht steht die Feder ja unter Spannung. Ich habe da die Befürchtung das die Feder ihre Kraft verliert. Deshalb bewahre ich meinen Progress, mit und ohne Klinge, nur leicht angedreht auf.

Also, wie macht Ihr das?
 
Ich glaube nicht das durch zudrehen die Feder soweit gestaucht werden könnte das sie dadurch schwächer wird. Wenn ich ihn ohne Klinge "lagere" ist er nur angedreht. Mit klinge steht er auf der Stufe mit der ich auch rasiere.
 
Ich stelle den progress auch nur leicht abgedreht in den Schrank. Weniger wegen der Feder ,sondern wegen des zamak Gewindes. Ich bilde mi ein das das so etwas schonender ist, irgendwo hab ich mal gelesen das das gewinde ein Schwachpunkt sein kann.
 
So weit zugedreht als notwendig ist um der Hobel im Schachtel passen zu lassen. Für manche bedeutet das nur leicht, für andere bedeutet das ganz.
 
Für mich der beste Einstiegshobel. Die verschiedenen Justierung sind hervorragend geeignet, um sich mit der Hobelei anzufreunden. Mir ging es jedenfalls so. Wenn die Technik erlernt ist, stellt man schrittweise hoch, wobei mehr als auf Stufe 3 nicht notwendig ist, um ein excellentes Ergebnis zu erhalten.
 
Wie geil ist das denn.. neben den anderen tollen Hobeln/ ein Forums-Walbusch... den hat dan wirklich nur @efsk goodjob!
Gibt es nicht mehr. Der Drehknopf verschenkt, der Hobel verkauft.

@efsk
So wie ich Dich kenne, hast Du dich noch nicht damit rasiert und er steht auf Warteliste Platz 127 von deinen noch nicht getesteten Hobeln. :rolleyes: :D
Aber falls Du mal dazu kommst, würde mich schon interessieren, ob Du einen Unterschied zum normalen Progress mit Metall-Grundplatte merkst.
Meiner Meinung nach rasiert dieser Progress am besten von alle Progress-Varianten die ich probiert habe. Da gehört aber noch immer kein "normaler" zu.
 
Ich habe ja nur einen Progress (ich denke mal, das ist die Standardausführung, die mit dem beigen Plastikknubbel).
Ich wollte heute morgen mal noch schnell meinen 3-Tage-Bart abrasieren, hatte aber auf Messer keine Lust.
Also dachte ich Progress auf grober Stufe sollte ohne Verstopfung funktionieren.
Stufe 5 mit Sputnik, war im ersten Durchgang mit dem Strich schon richtig gut.
Dann noch einmal gegen (auch Stufe 5) und fertig.
Sehr schnell, sehr sanft und sehr gründlich.
Hat mich echt überrascht, wie sanft der auf Stufe 5 an 's Werk ging.
 
Zurück
Oben