Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Hallo! Kurze Frage in die Runde, wie weit schraubt ihr euren Progress maximal auf? Gibt es noch merkliche Unterschiede zwischen 3,4,5?Bei mir ist er maximal bei 3,5 dann ist er wirklich sehr gründlich und braucht eigentlich nicht weiter aufgedreht werden. Macht Stufe 5 Sinn?

Probiers doch einfach. Er wird dich nicht töten. :D

Ich denke, es kommt auf die individuellen Vorlieben sowie auch die Voraussetzungen an. Bei täglicher Rasur ist weit aufmachen wahrscheinlich völlig überflüssig. Matthias hat ja einen 3-Tage-Bart abrasiert. Ich rasiere diesen meist bei 3,5.

Bei längeren Bärten gehe ich dann etwas höher, auch schon wegen der Neigung zur Verstopfung bei der 'Dachrinnen-Schaumkante' des Progress. 5-Tage-Bart mache ich meist bei 4 und einen 8-Tage-Bart habe ich mal mit 4,5 abgemäht. 5 habe ich noch nie probiert.

Nix zu danken. Aber probier doch einfach mal die 5 bei täglicher Rasur, wenn du lustig bist. Fände es interessant zu hören, was du meinst. Ich rasiere mich halt nie täglich.

Nix zu danken. Aber probier doch einfach mal die 5 bei täglicher Rasur, wenn du lustig bist. Fände es interessant zu hören, was du meinst. Ich rasiere mich halt nie täglich.

5 bei täglicher Rasur habe ich ein mal gemacht und empfinde das als absoluten Hardcore. Da wird’s auch mit dem R41 nicht glatter. Bei Täglicher Rasur verspüre ich beim Progress keine Gelüste über 2,5 (mit Personna Platinum auch mal 3) zu gehen. Glatter als Glatt geht halt nicht und das schaffe ich auch bei 2,5.

Kurzes Fazit nach täglicher Rasur auf Stufe 5. Alle habe ich in 3 Durchgängen (m, q, g) durchgeführt. Am Anfang noch sehr angetan von dem babyglatten Ergebnis und der guten Verträglichkeit der Haut, war es nach dem 2.und 3.Tag dann schon deutlich unangenehmer auf der Haut. Merkte das da doch einiges an Haut mit abgetragen worden ist, was ich ehrlich gesagt auch so erwartet habe. Da die Klinge richtig schön abraspelt, was ihr da in den Weg kommt. Mit dem Rasurergebniss war ich total zufrieden, da hinterher absolut gar nichts vom Barthaar zu spüren war. Jedoch braucht die Haut sehr gute Pflege. Dexpanthenol hat da sehr gute Dienste geleistetgoodjob!.
Stufe 5 bei täglicher Rasur ist Hardcore, da gebe ich @Hellas recht. Man kann es wie mit allem übertreiben, aber ein Versuch war es trotzdem wert. Vielleicht wäre auch nur ein bzw. ein zweiter Durchgang nötig gewesen, da nach 12 Stunden die Haut immer noch schön glatt gewesen ist. Ich gönne meiner Haut mal einen Tag Pause, das ist sie mir wert.
Was mir noch aufgefallen ist, dass das Rasurergebniss dem R41 in nichts nachsteht. Vom Winkel her genauso schabend gehalten, hatte ich das Gefühl das es noch gründlicher war, was aber ja eigentlich gar nicht möglich ist. Selbst nach einigen Jahren mit dem Hobel, gibt es immer noch was zu entdecken. Dafür liebe ich ihn. :whip21

Ich bin sehr zufrieden mit der HD 34c. Glaubst du, es gibt einen Grund, Progress zu kaufen und zu testen? Einige Leute beschweren sich darüber. In unserem E-Shop gibt es Berichte, dass es wenig Verkäufe gibt.

Einige Leute beschweren sich darüber
Worüber?

In unserem E-Shop gibt es Berichte, dass es wenig Verkäufe gibt.
Welcer E-shop, und was sind die Berichte?

Falsche Klingeneinstellung, falsche Identifikation der Nummer 0. Manchmal habe ich in der Tschechischen Republik den Eindruck, dass sie uns andere Qualitäten als Solingen schicken. Sogar der Preis für Rasierapparate ist niedriger als bei Ihnen. Ich mag Progress, also frage ich mich, ob Sie denken, dass dieses Gerät mir eine bessere Rasur bieten kann als das HD 34c. Vielen Dank

Wenn du mit dem 34c zufrieden bist (mir ist der aktuelle zu sanft, aber mit dem alten versilberten vintage 34 komme ich wunderbar zurecht), gibt es keinen zwingenden Grund sich einen Progresse zuzulegen (oder irgend einen anderen Hobel)

Aber, du verpasst vielleicht etwas;) Ich habe schon einige Hobel im Gesicht gehabt und ich mache keinen Heel, dass für mich der Progress der bei mir am besten funktionierende Hobel von allen ist. Ungefähr gleichauf kommt dann der Rex ambassador und alle meine Vintage Hobel habe ich auch gern und benutze sie, aber die Kombi Bequemlichkeit und Gründlichkeit hat für mich kein anderer Hobel so wie der Progress. Mit und quer bei mir auf 2 und gegen auf 2,5 und alles ist reizlos BBS-glatt und zwar auch sehr nachhaltig.

Ich lese ja hier immer wieder gerne über „Exit-Hobel“ und schmunzle. nun, ich habe meinen im Progress gefunden, weshalb mich neue Hobel kaum noch interessieren.

Ich bin sehr zufrieden mit der HD 34c. Glaubst du, es gibt einen Grund, Progress zu kaufen und zu testen?.
Natürlich!!!
Für Edelstahlfans, deren Rasurvergnügen schon beim kleinsten Schatten an der Unterseite der Kopfplatte getrübt wird, ist er vielleicht nichts. Aber für mich zum Beispiel (und ich bin da sicher nicht der einzige) ist es der beste Hobel, den es gibt. ;)
Und by the way: Ich bin mit dem 34 auch zufrieden.

Und was die angesprochenen Reklamationen betrifft: Ihr bekommt sicher keine anderen 'Qualitäten'. Ich sag mal so: Manche Kleinigkeiten sind beim Progress nicht immer perfekt. Die Rasur beeinträchtigt das aber meist nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich habe wie Hellas auch den versilberten Vintage 34. :aetsch1 :D
Den 34c kenne ich aber auch.

Wenn du mit dem 34c zufrieden bist (mir ist der aktuelle zu sanft, aber mit dem alten versilberten vintage 34 komme ich wunderbar zurecht), gibt es keinen zwingenden Grund sich einen Progresse zuzulegen (oder irgend einen anderen Hobel)

Aber, du verpasst vielleicht etwas;) Ich habe schon einige Hobel im Gesicht gehabt und ich mache keinen Heel, dass für mich der Progress der bei mir am besten funktionierende Hobel von allen ist. Ungefähr gleichauf kommt dann der Rex ambassador und alle meine Vintage Hobel habe ich auch gern und benutze sie, aber die Kombi Bequemlichkeit und Gründlichkeit hat für mich kein anderer Hobel so wie der Progress. Mit und quer bei mir auf 2 und gegen auf 2,5 und alles ist reizlos BBS-glatt und zwar auch sehr nachhaltig.

Ich lese ja hier immer wieder gerne über „Exit-Hobel“ und schmunzle. nun, ich habe meinen im Progress gefunden, weshalb mich neue Hobel kaum noch interessieren.
Hier kann ich jedes Wort unterstreichen!! Ein Exit Hobel - kenne nichts besseres in der Kombi nachhaltig/schonend und unkompliziert. Bei mir mit Einstellung 3,5 mit, 3,0 quer und gegen. Einziger Kritikpunkt sind die nicht so deutlichen Markierungen und nicht so gut lesbaren Zahlen bei den aktuellen Modellen. Das war bei den alten besser. Meinen habe ich seit Weihnachten vor einem Jahr, er sieht noch aus wie neu. Mich freut das Urteil von Hellas, der sicher mehr hochwertige Hobelmodelle kennt als ich - da muss ich also gar nicht mehr grossartig suchen was besseres zu finden...

Immer gerne, aber so viele „hochwertige“ Hobel, wenn man heutige Maßstäbe von Edelstahl und teuer ansetzt, kenne ich gar nicht. ;) Mein teuerster ist der Rex Ambassador (sonst bezahle ich solche Preise nur für Rasiermesserteufel_lachend und sonst viele günstiger als der Progress. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist der Progress aber unschlagbar.

Zurück
Oben