Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Das Dreieck ist kleiner. Außerdem sind es neue Gussformen, da auf der Unterseite nur noch Merkur Solingen Germany steht, während früher W-Germany bzw. ●-Germany (nach der Wende) stand.
Bei meinen zwei Exemplaren war der Kopf des Neuen besser verarbeitet. Glattere Oberflächen bzw. bessere Verchromung. Dies ist mir auch schon auf hochauflösenden Fotos zwischen alt und neu aufgefallen. Ansonsten konnte ich keine Unterschiede feststellen .

Ich setze die Probefahrt mit Mercur Progress fort. Ich setzte eine Razolution-Klinge auf. Nach der Richtung des Bartwachstums Nr. 3 und gegen das Wachstum des Bartes Nr. 2 wird glatt ohne Reizung rasiert. Ich hätte mich rasieren können, obwohl die Haut nach der gestrigen ASP-Rasur nicht sehr gut ist. Ich muss meinen Hals mehrmals rasieren, wo die Stoppeln bleiben, aber hoffentlich werde ich es später herausfinden.

Da wir an anderer Stelle kürzlich wieder das Thema 3 und mehr Tagebärte hatten, gab es gestern bei mir mal wieder die Bestätigung, warum ich immer recht abweisend auf die These reagiere, Zahnkamm sei besser für Mehrtagebart:

Mit dem Progress (mit frischer Sputnik) auf gut 4 einen 9-Tagebart mit absoluter Mühelosigkeit abgemäht. daumenh!

Da wir an anderer Stelle kürzlich wieder das Thema 3 und mehr Tagebärte hatten, gab es gestern bei mir mal wieder die Bestätigung, warum ich immer recht abweisend auf die These reagiere, Zahnkamm sei besser für Mehrtagebart:

Mit dem Progress (mit frischer Sputnik) auf gut 4 einen 9-Tagebart mit absoluter Mühelosigkeit abgemäht. daumenh!
@Herne :
Hälst du den Progress auf Stufe 4 ähnlich schabend wie den R41? Er ist dann in der Handhabung dem Mühle sehr ähnlich finde ich.

Nö, im Gegenteil. Ich halte den Progress grundsätzlich eher schneidend 'von oben', auch in solchen Extremfällen.

Ich habe ja schon öfter erwähnt, daß ich den R41 persönlich für nicht sonderlich geeignet für solche Vieltagebärte halte. Er absolviert solche Übungen um ein Vielfaches ruppiger und angestrengter als der Progress.

Auf dem Bild sieht man einen vergoldeten Progress 510 Lang.

Ist das eine Sonderfertigung oder Produziert Merkur den 510 Lang in Gold serienmäßig?

VG

Wugar

Anhänge

• 22t.JPG
    22t.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 50
Das Dreieck ist kleiner. Außerdem sind es neue Gussformen, da auf der Unterseite nur noch Merkur Solingen Germany steht, während früher W-Germany bzw. ●-Germany (nach der Wende) stand.
Bei meinen zwei Exemplaren war der Kopf des Neuen besser verarbeitet. Glattere Oberflächen bzw. bessere Verchromung. Dies ist mir auch schon auf hochauflösenden Fotos zwischen alt und neu aufgefallen. Ansonsten konnte ich keine Unterschiede feststellen .
Flugs, kannst Du mir bitte was über das Alter meiner 3 Progresse sagen?

1) Progress 500, ^ , roter Markierungspunkt bei Drehknubbel, Merkur Solingen Germany
(mein Lieblingshobel und der beste Progress den ich je hatte)

2) Progress 500, kleines Dreieck, Merkur Solingen ●-Germany, Verchromung am Kopfteil innen nicht besonders glatt mit Riefen, Klingenspalt bei Stellung 5 rechte Seite sichtbar größer zu links

3) Progress 510, ^ , Merkur Solingen Germany, schöne Verchromung aber gewölbter und dicker, Gewindestange des Kopfteils an der Seite abgeflacht

Zurück
Oben