Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Kann ich leider nicht genau sagen. Eventuell wären Bilder auch für Andere zur Beantwortung hilfreich. Beim ersten vermute ich ein älteres Modell wg. des roten Punktes und nur "Germany". Für ein altes Modell würde auch sprechen, wenn der Kopf im Logo nicht durch einen Kreis eingefasst ist.
Wie ich an anderer Stelle gelesen habe, wurde ab 1985 "W.-Germany" benutzt, was nach der Wende durch "Punkt-Germany" ersetzt wurde.
Auf der aktuellen Version steht wieder nur "Germany". Ob diese Änderung auch mit dem kleinen Dreieck einherging, kann ich nicht sagen.
Hier noch ein Link zur Evolution, der aber auch nicht alles verrät:
https://www.badgerandblade.com/forum/threads/evolution-of-the-merkur-progress.515915/

Kann ich leider nicht genau sagen. Eventuell wären Bilder auch für Andere zur Beantwortung hilfreich. Beim ersten vermute ich ein älteres Modell wg. des roten Punktes und nur "Germany". Für ein altes Modell würde auch sprechen, wenn der Kopf im Logo nicht durch einen Kreis eingefasst ist.
Wie ich an anderer Stelle gelesen habe, wurde ab 1985 "W.-Germany" benutzt, was nach der Wende durch "Punkt-Germany" ersetzt wurde.
Auf der aktuellen Version steht wieder nur "Germany". Ob diese Änderung auch mit dem kleinen Dreieck einherging, kann ich nicht sagen.
Hier noch ein Link zur Evolution, der aber auch nicht alles verrät:
https://www.badgerandblade.com/forum/threads/evolution-of-the-merkur-progress.515915/
Flugs, Kamera habe ich leider keine. Erster Progress 500 mit roten Punkt und Dritter Progress 510 haben statt ein Dreieck nur ^ wie so ein kleines Dach und alle 3 Kopf im Logo in einen Kreis eingefasst. Hoffte dass der erste mit dem roten Punkt schon uralt sein könnte. Danke für den informativen Link

Mein Gott! Der juckt mich auch schon die ganze Zeit. Wie erkläre ich es dem Weibe?
Der geht von 1 bis 6, sind also eigentlich 6 Hobel. Zeige bitte ein Paar Schuhe die auch 6 Paar gleich sind.

Problem ist aber natürlich, die nächste 5 Hobel kannste am Bauch schreiben.

Der Progress macht im Grunde die meisten anderen Hobel überflüssig. Er ist für mich die perfekte Kombination zwischen super sanft und direkt zupackend. Es war mein Einstiegshobel und er ist immernoch der Hobel mit den häufigsten Einsätzen. ;)

Wie ist denn der progress vom Gefühl im Gesicht verglichen mit zb rex Ambassador odet rockwell 6s?
Keine Ahnung. Ich weis nur dies: ich bin absolut kein Liebhaber verstellbarer Hobel. Fatboy, Slim, Black Beauty, alle ausprobiert und rausgeworfen. Mikron ausprobiert und nicht rausgeworfen, aber rasieren mit so ein Ding ist meiner Meinung nach keine Freude. Le Coq Réglable ditto. Einzige Ausnahmen: der Gibbs Ref9 und der Progress. Kauf ein Progress.

Zurück
Oben