Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Den Progress habe ich bisher ein Mal komplett zerlegt, da nach jetzt ca. dreijähriger Nutzung das Gewinde deutlich schwergängiger war. Es gab zwar nicht viel zu reinigen, aber nach Zugabe eines Krümelchens Kugellager-Fett läuft alles wieder bestens.

An das Gewinde kommt man aber schon wenn man nur den Knubbel nach unten heraus zieht.
Nur an die Feder kommt man nicht ohne weiteres. Da reicht aber ein Entkalkungsbad aus um sie (falls nötig) gangbar zu machen.
Komplett zerlegen ist also nicht nötig. Selbst wenn man den Griff tauschen will kann der Kopf zusammen bleiben.
 
Danke für das Video @Speedcore , aber zerlegen möchte ich ihn dann doch eher nicht.
 
So,

gestern ist der Progress dann geliefert worden. Erster Eindruck: Uiii, schwer!

Macht insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck, gefühlt noch mal über dem Mühle R89 und deutlich über dem Merkur 23c.
Letzterer wirkt auf mich im direkten Vergleich mit den beiden anderen richtig billig.

Allerdings hat sich leider der Eindruck, den ich von dem Plastikknubbel schon vorher auf Bildern hatte auch in der Realität bestätigt: Das Ding passt aus meiner Sicht zu der ansonsten sehr hochwertigen Ausführung des Hobels wie Gummistiefel zum Smoking!

Egal, jetzt wird das Teil erstmal ausgiebig getestet! rasierensmilie
 
Allerdings hat sich leider der Eindruck, den ich von dem Plastikknubbel schon vorher auf Bildern hatte auch in der Realität bestätigt: Das Ding passt aus meiner Sicht zu der ansonsten sehr hochwertigen Ausführung des Hobels wie Gummistiefel zum Smoking!

Das befürchte Ich auch - meiner wird heute abgeholt von der Paketstation.
Aber wichtiger als die Optik ist ja die Rasur & da erhält der Hobel ja vorzügliche Bewertungen.
 
Das stimmt. Einen Plastikknubbel habe ich auch - in der Schublade liegen. An meinem Progress ist ein schöner Messing-Knubbel mit dem FdR-Logo. :)
Knubbel hin oder her, der Progress ist ein absolutes Spitzenprodukt. daumenh!

Nun ja, die Forumsaktion hab ich ja nun knapp verpasst.

Natürlich könnte ich mir auf Dauer einen dieser schicken "Alternativknubbel" besorgen, aber momentan widerstrebt es mir doch sehr, dafür mehr auszugeben als für den ganzen Hobel.

Mal abwarten. :cool:
 
Schon wieder ich.

Bin mir nicht sicher, ob das jetzt hierhin gehört oder in die Rasur des Tages. Da die Berichte dort aber eher im Tabellenstil gehalten sind, schreib ich's mal hier.

Sohnemann hält jetzt seinen Mittagsschlaf und ich hatte Gelegenheit den neuen Progress zu testen.

Erst geduscht, dann mit dem Erbepinsel und Proraso grün in meiner neuen "Rasierschale für Männer mit Griff" (4,44€ in der Bucht, Plastikkopie des bekannten Keramiktiegels, wobei ich mich immer frage, was ein "Mann mit Griff" sein soll o_O) einen schön schlotzigen Schaum aufgeschlagen.

Sputnikklinge in den Progress, auf 2,5 gestellt und los.

Was zuerst auffällt: Der Sound.
Dieses Knistern liefern meine anderen Hobel nicht, klingt schon cool! :)

Drei Durchgänge, sehr sanft und dennoch gründlich, bin zufrieden.

Ich denke jetzt schon, daß der Progress das Zeug hat, mein neuer Lieblingshobel zu werden.

Auf jeden Fall ein schöner erster Test, der das Potential des Gerätes erahnen lässt. daumenh!
 
Ich habe den Progress nun 4 Tage mit einer Feather genutzt....und bin eher etwas ernüchtert. Ja, schwer ist er und in der Hand liegt er auch gut, aber die Klinge ist doch sehr gut spürbar...sprich kratziger, aggressiver. Ausgehend von Stellung 2,5 bin ich letztlich bei 1,5 angekommen, ohne das sich an meinem Eindruck viel veränderte. Die Gründlichkeit ist sicherlich sehr gut, für mich aber auch nicht besser im Vergleich zum Rockwell 6S auf Stufe 4.

Der Rockwell ist meiner Meinung nach...und für mich...einfach deutlich angenehmer im Gesicht. Mag sein das es an der Feather-Klinge lag. In Kürze werde ich ihn mal mit einer ASP ein zweites Mal testen und dann werden wir weitersehen.

Fazit: Trotz der ersten gemischten Eindrücke darf er auf jeden Fall bleiben. Mir gefällt dieser Hobel trotzdem.
 
Versuche der Progress mal mit eine andere Klinge. Es gibt nur sehr wenige Hobel die für mich mit Feather Komfortabel sind.
 
Ich habe den Progress nun 4 Tage mit einer Feather genutzt....und bin eher etwas ernüchtert. Ja, schwer ist er und in der Hand liegt er auch gut, aber die Klinge ist doch sehr gut spürbar...sprich kratziger, aggressiver. Ausgehend von Stellung 2,5 bin ich letztlich bei 1,5 angekommen, ohne das sich an meinem Eindruck viel veränderte. Die Gründlichkeit ist sicherlich sehr gut, für mich aber auch nicht besser im Vergleich zum Rockwell 6S auf Stufe 4.

Der Rockwell ist meiner Meinung nach...und für mich...einfach deutlich angenehmer im Gesicht. Mag sein das es an der Feather-Klinge lag. In Kürze werde ich ihn mal mit einer ASP ein zweites Mal testen und dann werden wir weitersehen.

Fazit: Trotz der ersten gemischten Eindrücke darf er auf jeden Fall bleiben. Mir gefällt dieser Hobel trotzdem.
Ich bin weiter auf deine Einschätzung gespannt. Nach diesem Beitrag würde ich ihn mir eher nicht gleich kaufen. Obwohl er ja kult idt
 
  • Like
Reaktionen: 947
Ich finde eigentlich gar nicht, daß er 'Kult' ist. Er ist einfach ein hervorragender Rasierer, rein im pragmatischen Sinne.

Ich finde ihn weder wirklich schön, noch sexy, noch von der Haptik optimal ... . Trotzdem ist er mein Lieblingshobel, weil er mir einfach so gnadenlos gute Rasuren beschert. Ich hatte aber auch gewisse Anlaufschwierigkeiten, bis mir das so richtig klar wurde.

@947 Hast Du die schwarzen Gillette 7 o'clock? Ist für mich die 'Wunderklinge' im Progress. ;)
 
Versuche der Progress mal mit eine andere Klinge. Es gibt nur sehr wenige Hobel die für mich mit Feather Komfortabel sind.
Welche sind das denn, wenn ich fragen darf?
Momentan habe ich ja Probleme mit der Feather (und muss mich heute sowieso noch rasieren ;-) ).

@947 Hast Du die schwarzen Gillette 7 o'clock? Ist für mich die 'Wunderklinge' im Progress. ;)
Die Kombi werde ich dann auch mal ausprobieren. Wirklich 'warm' bin ich mit dem Progress nie geworden - benutze ihn wegen des schönen Knubbels von @harrahalmes aber trotzdem gerne. ;-)
 
Versuche der Progress mal mit eine andere Klinge. Es gibt nur sehr wenige Hobel die für mich mit Feather Komfortabel sind.
Welche sind das denn, wenn ich fragen darf?
Momentan habe ich ja Probleme mit der Feather (und muss mich heute sowieso noch rasieren ;-) ).
Feather gehen nur in milder Hobel. Progress mit Wyzamet oder Voskhod. Aber, soll ich dazu sagen, alles geht mit Voskhod.
 
alles geht mit Voskhod
Bei mir genau umgekert. Nichts geht mit Voskhod.
Bis auf wenige Feather-Klingen nutze ich nur die ASP.
Dann die ASP.
Um noch mal mitreden zu können hatte ich gerade eine Rasur mit dem Progress und einer Shark Stainless. Sehr milde Klinge im Progress, in vielen anderen Hobeln kommt sie stumpf daher.
Im Progress bescherte sie mir aber eine wunderbare Rasur auf 3. Ausputzen ist mit dieser Kombination absolut reizfrei möglich und auch das Ralon ziepte kein bißchen.
Ich finde eh das der Progress aus vielen Klingen die ich als zu mild für andere Hobel eingestuft hatte noch ein Maximum heraus geholt hat.
 
Zurück
Oben