Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Mal eine Frage an die Progress-Nutzer:

Wie säubert ihr den Hobel? Komplett zerlegen?

Meine Dreiteiler schraube ich auseinander und putze diese im Spüli-Bad mit einer ausgedienten Zahnbürste. Das ist einfach, aber beim Progress könnte es aufwendiger werden, oder?
 
Komplett zerlegen würde ich dir von abraten. Ab und zu mal den Progress im Kukident Bad übernachten lassen reicht.
Der Progress ist von seiner Bauart nicht dafür ausgelegt zerlegt zu werden. Es geht zwar aber nicht ohne Teile auszutauschen die das Spiel nicht mit machen werden.
Meiner musste nach der 2. demontage schon an einer Stelle geklebt werden, weil der Messingring der den Kopf zusammen hält so stark geweitet war das er nicht mehr klemmte sondern abrutschte. Dummerweise wurde alles was ich dazu geschrieben hatte in den Tuning Strang vom Progress verschoben. Schau da mal nach, dann weisst du warum ich davon abrate ;)
 
Während der normalen Benutzung spüle ich meinen Progress nur gründlich unter fließendem warmen Wasser ab.
Bei einer Grundreinigung ziehe ich zusätzlich den Knubbel hinten raus und reinige die Einzelteile mit Spüli und einer Zahnbürste. Für die Griffinnenreinigung habe ich eine kleine Rundbürste. Pfeifenreiniger sollen dafür auch gut funktionieren. Für den Zwischenraum klingenauflage und Schaumkante kann man auch ein flaches Bürstchen mit ausreichend langen Borsten nehmen. Ich habe dafür eine kleine Reinigungsbürste, die mal einem Elektrorasierer beilag. Ein kleiner flacher Malerpinsel dürfte auch gut funktionieren.
Ein weiteres Zerlegen ist nicht vorgesehen und kann, wie von @Speedcore beschrieben, zu Beschädigungen führen.
 
Ich zerlege gar nichts und habe keine Probleme.
Ich spüle ihn nach der Rasur gut ab, und ansonsten 'normale' Reinigung zum Klingenwechsel - eine Weile im Spülibad und dann die zugänglichen Stellen mit Zahnbürstchen reinigen.

Ich habe auch noch nie was von gelesen, daß die Mechanik oder so nachlässt, wenn man ihn nicht zerlegt.
 
In Anlehnung an ein bekanntes Zitat:

Die Teilnahme an einem Fachforum ist der Versuch, gemeinsam Probleme zu lösen, die man alleine nie gehabt hätte.

In diesem Sinne: Ich reinige die zugänglichen Teile nach Bedarf. Zerlegt wird nichts, so lange es funktioniert.
 
Alle Hobel werden bei mir nach jeder Rasur zerlegt und gereinigt. Die Adjustable jedoch nicht in alle Einzelteile, sondern auch hier nur Kopfplatte von Basisplatte.

Den Progress habe ich bisher ein Mal komplett zerlegt, da nach jetzt ca. dreijähriger Nutzung das Gewinde deutlich schwergängiger war. Es gab zwar nicht viel zu reinigen, aber nach Zugabe eines Krümelchens Kugellager-Fett läuft alles wieder bestens.
 
Da musste ich auch zuschlagen. Schleiche ohnehin schon länger um einen verstellbaren Hobel rum und konnte mich nie zwischen Parker Variant und dem Merkur entscheiden.
Weise Entscheidung. Hatte beide und habe den Parker wieder weg gegeben und mir einen 2. Merkur gekauft (neues und altes Modell). Der Parker ist griffiger als der Merkur aber sie rasieren unterschiedlich. Auch ist der Parker zickiger was Klingen angeht, im Merkur ist nahezu jede Klinge gut.
(Natürlich nur meine Meinung)
 
Mein Modell ist heute angekommen. Sonntag bestellt und heute Mittag da - da kann man nicht meckern. Die Klinge ist eingelegt und auf die morgige Rasur freue ich mich jetzt schon. Bin gespannt wie er gegenüber dem Rockwell 6S abschneidet.

Eine Frage habe ich noch: Schraubt ihr den Progress nach dem Einlegen der Klinge erst ganz zu, um dann auf die gewünschte Stellung aufzudrehen....oder „haltet“ ihr beim Zuschrauben gleich an der gewünschten Position an?

Bin ein wenig unsicher, da bei mir das + auch nicht die Nullstellung ist.
 
Zurück
Oben