Mein Fazit zum Progress:
Wieso habe ich ihn gekauft?
Immer wieder habe ich mal Reviews vom Futur und Progress gelesen und bei mir ist hängengelieben dass der erste deutlich zupackender ist und der Progress ein Softie ist für sehr sanfte und dennoch effiziente Rasuren. Also eigentlich mein Beuteschema. Wieso habe ich ihn nicht schon früher gekauft? Weil er mir nicht gefällt. Kürzlich habe Ich mir dann doch einen Ruck gegeben und zugeschlagen.
Optik:
Ein gewagtes Design das sich deutlich abhebt, aber sicherlich polarisieren wird. In der Realität gefällt er mir dann doch besser als erwartet, aber vom Hocker reisst er mich nicht. Muss er aber auch nicht, habe ihn ja wegen der Rasureigenschaften und nicht wegen der Optik gekauft.
Verarbeitung:
Vorab Ich mag Merkur wirklich, war doch mein erster Hobel ein 34er und Merkur ist mir sehr sympathisch.
Hier hätten Sie aber ein paar Dinge besser machen können.
1) Lesbarkeit der Skala: Da bin Ich wahrscheinlich einer der Wenigen den das stört, aber Ich muss da schon genauer hinschauen um die korrekte Einstellung sehen zu können. Nicht wirklich schlimm, aber es ginge besser.
2) Nullstellung: Bei mir ist die Nullstellung bei 1,5. Wieso kann man den Hobel nicht auf 0 ausliefern, das muss doch möglich sein.
3) Klingenbeigabe: Eine einzelne Klinge wird achtlos in den Karton geworfen und während dem Transport rumgeschüttelt. Könnte man besser verpacken und präsentieren, schade. Die Klinge wird oder könnte zumindestens Schaden davon tragen und was bleibt hängen: Mühle Klingen taugen nicht.
Und jetzt zur Rasur:
Deshalb wurde er ja gekauft, das Hauptkriterium für mich.
Er ist gründlich ja keine Frage, aber er ist nicht so sanft wie erwartet. Die Klinge spürt man deutlich und er ist aggressiver als erwartet und nicht auf demselben "Kuschelniveau" wie meine Favoriten. Legt man bei einem meiner Favoriten die Klinge ein und rasiert los hat man das Gefühl die Klinge vergessen zu haben und trotzdem ist alles glatt. Aber nicht beim Progress der ist sicherlich direkter, egal auf welcher Stufe. Das ist per Se kein Manko und einige mögen das sogar, ich aber nicht.
Die Einstellmöglichkeiten haben mich auch überrascht. Gut funktioniert bei mir die 1,5. Ich kann noch 0,5 nach unten und oben drehen, mehr aber nicht. Somit ist für mich die Verstellmöglichkeit praktisch nutzlos.
FAZIT
Ein sicherlich guter Hobel mit einer spannenden Optik, aber für mich leider nicht passend. Mehr Freude wird man mit ihm haben wenn man auf direktere Hobel steht.