Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

@947 Hast Du die schwarzen Gillette 7 o'clock? Ist für mich die 'Wunderklinge' im Progress

Nein, habe ich nicht. Bis auf wenige Feather-Klingen nutze ich nur die ASP.
Ich würde Dir ja welche schicken, nur komme ich zur Zeit an meine (und auch sonst an den Großteil meines Rasurzeugs) nicht dran.
Ist zu kompliziert zu erklären ... :rolleyes:

Wäre vielleicht sonst ein Kollege so hilfsbereit an meiner statt?
 
Heute ebenfalls mit dem Progress rasiert und zwar den Kopf. Mit der ASP wunderbar gründlich und sanft.
Da ich das immer unter der Dusche mache, flutschte mir der Progress dabei immer mal aus den Fingern und hinterlies ein paar übele Macken in der Acryl Duschtasse. Davon abgesehen war er dafür aber sehr gut geeignet und eroberte das letzte Terrain das damals noch vom Mach 3 dominiert wurde. Seit dem Progress bin ich also zu 100% Systemrasierer frei.
 
@947 Hast Du die schwarzen Gillette 7 o'clock? Ist für mich die 'Wunderklinge' im Progress

Nein, habe ich nicht. Bis auf wenige Feather-Klingen nutze ich nur die ASP.
Ich würde Dir ja welche schicken, nur komme ich zur Zeit an meine (und auch sonst an den Großteil meines Rasurzeugs) nicht dran.
Ist zu kompliziert zu erklären ... :rolleyes:

Wäre vielleicht sonst ein Kollege so hilfsbereit an meiner statt?
@947
Adresse per PM und ich schicke dir mal ein Testpaket ;)
 
Die Gründlichkeit ist sicherlich sehr gut, für mich aber auch nicht besser im Vergleich zum Rockwell 6S auf Stufe 4.

Der Rockwell ist meiner Meinung nach...und für mich...einfach deutlich angenehmer im Gesicht. Mag sein das es an der Feather-Klinge lag. In Kürze werde ich ihn mal mit einer ASP ein zweites Mal testen und dann werden wir weitersehen.

Fazit: Trotz der ersten gemischten Eindrücke darf er auf jeden Fall bleiben. Mir gefällt dieser Hobel trotzdem.

Das empfinde ich exakt genau so. Ich hatte diese Woche auch mal wieder den Progress mit der ASP im Einsatz. An den Rockwell 6S konmt er einfach nicht ran. Trotzdem darf er bleiben, der Forenhobel sieht einfach klasse aus.
 
Ich habe den Progress nun 4 Tage mit einer Feather genutzt....und bin eher etwas ernüchtert. Ja, schwer ist er und in der Hand liegt er auch gut, aber die Klinge ist doch sehr gut spürbar...sprich kratziger, aggressiver. Ausgehend von Stellung 2,5 bin ich letztlich bei 1,5 angekommen, ohne das sich an meinem Eindruck viel veränderte. Die Gründlichkeit ist sicherlich sehr gut, für mich aber auch nicht besser im Vergleich zum Rockwell 6S auf Stufe 4.

Geht mir ehrlich gesagt genau gleich, nur das es eben statt Feather Gilette Silver Bleue und Big Ben waren.

Na ja werde mal noch etwas probieren und dann ein Fazit meinerseits abgeben. Aber bis dato muss Ich sagen, ist ganz nett aber kein Muss.
 
Mein Fazit zum Progress:

Wieso habe ich ihn gekauft?
Immer wieder habe ich mal Reviews vom Futur und Progress gelesen und bei mir ist hängengelieben dass der erste deutlich zupackender ist und der Progress ein Softie ist für sehr sanfte und dennoch effiziente Rasuren. Also eigentlich mein Beuteschema. Wieso habe ich ihn nicht schon früher gekauft? Weil er mir nicht gefällt. Kürzlich habe Ich mir dann doch einen Ruck gegeben und zugeschlagen.

Optik:
Ein gewagtes Design das sich deutlich abhebt, aber sicherlich polarisieren wird. In der Realität gefällt er mir dann doch besser als erwartet, aber vom Hocker reisst er mich nicht. Muss er aber auch nicht, habe ihn ja wegen der Rasureigenschaften und nicht wegen der Optik gekauft.

Verarbeitung:
Vorab Ich mag Merkur wirklich, war doch mein erster Hobel ein 34er und Merkur ist mir sehr sympathisch.
Hier hätten Sie aber ein paar Dinge besser machen können.

1) Lesbarkeit der Skala: Da bin Ich wahrscheinlich einer der Wenigen den das stört, aber Ich muss da schon genauer hinschauen um die korrekte Einstellung sehen zu können. Nicht wirklich schlimm, aber es ginge besser.

2) Nullstellung: Bei mir ist die Nullstellung bei 1,5. Wieso kann man den Hobel nicht auf 0 ausliefern, das muss doch möglich sein.

3) Klingenbeigabe: Eine einzelne Klinge wird achtlos in den Karton geworfen und während dem Transport rumgeschüttelt. Könnte man besser verpacken und präsentieren, schade. Die Klinge wird oder könnte zumindestens Schaden davon tragen und was bleibt hängen: Mühle Klingen taugen nicht.

Und jetzt zur Rasur:
Deshalb wurde er ja gekauft, das Hauptkriterium für mich.
Er ist gründlich ja keine Frage, aber er ist nicht so sanft wie erwartet. Die Klinge spürt man deutlich und er ist aggressiver als erwartet und nicht auf demselben "Kuschelniveau" wie meine Favoriten. Legt man bei einem meiner Favoriten die Klinge ein und rasiert los hat man das Gefühl die Klinge vergessen zu haben und trotzdem ist alles glatt. Aber nicht beim Progress der ist sicherlich direkter, egal auf welcher Stufe. Das ist per Se kein Manko und einige mögen das sogar, ich aber nicht.
Die Einstellmöglichkeiten haben mich auch überrascht. Gut funktioniert bei mir die 1,5. Ich kann noch 0,5 nach unten und oben drehen, mehr aber nicht. Somit ist für mich die Verstellmöglichkeit praktisch nutzlos.

FAZIT
Ein sicherlich guter Hobel mit einer spannenden Optik, aber für mich leider nicht passend. Mehr Freude wird man mit ihm haben wenn man auf direktere Hobel steht.
 
Hallo Hobel Stef,
deine Ausführungen zu Optik und Verarbeitung Vom Progress sind super beschrieben.

Die Rasureigenschaften sehe ich anders, ich hobele allerdings noch nicht solange und meine Vergleichshobel beschränken sich auf den Rocca, 34c und Wikinson Classic. Ich empfinde den Progress auf 1 - 2 ähnlich sanft wie den 34c, aber deutlich effizienter. Ich höre die Klinge arbeiten, spüre sie aber kaum.
Auf 2,5 ist er so effizient wie der Rocca, aber lange nicht so „aggressiv“.

Viele Grüße nach Österreich

p.s.: meinem Progress waren Merkur Klingen beigelegt und keine Mühle;) (könnten aber m.e. aus der gleichen Fertigung stammen)
 
Ich kann dem Beitrag von @Hobel Stef nur komplett so zustimmen. Habe ich ganz genauso erlebt und empfunden.
Warum die Skala nur mit Brille/Lupe zu lesen ist, weiß der Geier. Das könnte wirklich besser gelöst werden.
Wenn ich daran denke wie mich gestern und heute der Edwin Jagger 3ONE6 rasiert hat (nämlich 1A mit Sternchen), dann vermisse ich den Progress definitiv nicht.
 
Heute hab ich meinen Progress auch das erste Mal benutzt (auf 1).
Die niedrigste Einstellung liegt bei mir genau auf der 1.
Vom Ergebnis bin ich durchaus überzeugt und die Geräuschkulisse hätte ich so nicht für möglich gehalten. Klasse!
Aber der Knubbel . . . versprüht den Charme von Horst Tapperts Brille.
Falls noch jemand einen Forums-Knubbel zuviel hat ich nehme den gerne.
Aber der Hobel an sich darf bleiben. Ich bin gespannt wie der sich mit den höheren Einstellungen schlägt.
 
Heute hab ich meinen Progress auch das erste Mal benutzt (auf 1).
Die niedrigste Einstellung liegt bei mir genau auf der 1.
Meinst Du mit niedrigste Einstellung ganz zugedreht? Dann hast Du ihn aber quasi auf 0 benutzt und nicht 'auf 1'.

Wir gehen immer davon aus, daß das + die Nullstellung. Bei wem das anders ist, der sollte schon entsprechend hoch- bzw. runterrechnen, sonst kommen wir in der Diskussion völlig durcheinander. Dann würden Leute, bei denen er zum Beispiel zugedreht auf 2 ist, plötzlich als die ganz harten Hunde dastehen, wenn sie sagen 'ich rasier mich immer auf 5' - dabei ist es eigentlich nur 3. :D
 
Bei mir ist die Nullstellung, also wenn ganz zugedreht, genau auf 5. Schon krass wie groß die Unterschiede sind.
 
Warum bitte schafft es Merkur nicht, neue Hobel auf 0 einzustellen wenn er ausgeliefert wird?

Das hat @Hobel Stef zu Recht angemerkt.
 
Warum bitte schafft es Merkur nicht, neue Hobel auf 0 einzustellen wenn er ausgeliefert wird?

Das hat @Hobel Stef zu Recht angemerkt.

Das kann man korrigieren. Ich zitiere mal meinen Beitrag aus dem GRF:

Also, ich versuch es mal zu erklären: Bei meinem Progress war die Nullstellung (mit eingelegter Klinge) auf 1, jetzt ist sie bei dem + Zeichen.

Das funktioniert so (kann man mit oder ohne eingelegter Klinge machen):

Die 5 (bei mir ein wenig weiter, also ca. 5,5) und das Dreieck mit Markierung auf eine Linie bringen. Jetzt den Progress "zusammenpressen" - also den Kopf ganz nach unten drücken, und den (nikotingelben) Knubbel zudrehen, bis es nicht mehr geht. Dann wieder aufdrehen.

Voila, die Nullstellung ist jetzt beim +, nicht mehr bei der 1
 
Und es bleibt die Frage, ob ich das dann bei jedem Klingenwechsel wiederholen muss oder ob das feste Zudrehen "bis es nicht mehr geht" so fest erfolgen muss, dass das Gewinde gedehnt wird und somit ein dauerhafter Zustand erreicht wird. Wenn das letztere der Fall ist, empfehle ich, nicht zu fest zu drehen, da nach fest meistens ab kommt.

Edit: Ich frage mich natürlich auch, was das Ausrichten auf fünf und die Markierung bewirken soll, da der Gewindeanschnitt immer der gleiche ist oder habe ich da was falsch verstanden?
 
@Herne
Bei wem das anders ist, der sollte schon . . .
Wenn er darum weiß.
Bei mir war 1 die globale Nullstellung.
Nachdem ich den von @DDP zitierten "Trick" (ohne eingelegte Klinge) durchgeführt habe im Anschluss mit Klinge alles beim Alten.
Ich lasse das jetzt so, ist mir auch Wurst und hoffe das mir dann irgendwann nochmal so ein Metallknubbel zufliegt.
 
Zurück
Oben