Ich packe das mal hier in den "allgemeinen" Progress-Thread hinein. Es betrifft zwar meinen FdR 2018 Progress, aber nicht wegen der Besonderheit des "Knubbel-Tunings". Oder etwa doch? Ich weiß es nicht.
Die letzten Tage war besagter FdR Progress im Einsatz und die schon erwähnte Überrasur mit ihm wiederholt sich hier jetzt regelmäßig. Ich kenne den Progress in der unveränderten Form schon lange und schätze ihn als einen der besten Hobel, die es überhaupt gibt. Dass er aber nicht ganz so grandios abschneidet wie momentan der FdR Progress, verwundert mich dann doch etwas. Und ich frage mich natürlich warum.
Den originalen Progress verwende ich meist auf Stufe 2,5. Selten auch auf 3 und darüber, weil er mir dann zu harsch wird und leichte Nachwirkungen bereitet. Der FdR Progress dagegen läuft jetzt unbekümmert auf 3,5 ohne die geringsten Schwierigkeiten während und nach der Rasur und bereitet mir durch die höhere Einstellung natürlich auch das gründlichere und nachhaltigere Ergebnis. Von dem des R41 kaum noch zu unterscheiden bei gleichzeitig deutlich angenehmeren Weg dorthin.
Sollte es an etwaigen kleinen Unterschieden in der Fertigung liegen, dass diese Unterschiede zu Tage treten, oder ist am Ende doch die wegen des deutlich schwereren Knubbels verbundenen Veränderung des Handlings dafür verantwortlich? Oder hat das "Messerjahr" so stark seine Nachwirkungen hinterlassen, dass mir das Mehr an Belastung nichts ausmacht? Oder werde ich mit meiner Haut einfach nur älter?
Fragen über Fragen, die einem in diesen Zeiten schwerwiegend durch den Kopf jagen!
Momentan kann ich keine direkte Gegenprobe machen, da der andere Progress verliehen ist. Aber der Unterschied ist deutlich wahrnehmbar. Ich werde das noch einmal genau prüfen, wenn das ältere Schätzchen wieder hier ist.