Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Ich packe das mal hier in den "allgemeinen" Progress-Thread hinein. Es betrifft zwar meinen FdR 2018 Progress, aber nicht wegen der Besonderheit des "Knubbel-Tunings". Oder etwa doch? Ich weiß es nicht.

Die letzten Tage war besagter FdR Progress im Einsatz und die schon erwähnte Überrasur mit ihm wiederholt sich hier jetzt regelmäßig. Ich kenne den Progress in der unveränderten Form schon lange und schätze ihn als einen der besten Hobel, die es überhaupt gibt. Dass er aber nicht ganz so grandios abschneidet wie momentan der FdR Progress, verwundert mich dann doch etwas. Und ich frage mich natürlich warum.

Den originalen Progress verwende ich meist auf Stufe 2,5. Selten auch auf 3 und darüber, weil er mir dann zu harsch wird und leichte Nachwirkungen bereitet. Der FdR Progress dagegen läuft jetzt unbekümmert auf 3,5 ohne die geringsten Schwierigkeiten während und nach der Rasur und bereitet mir durch die höhere Einstellung natürlich auch das gründlichere und nachhaltigere Ergebnis. Von dem des R41 kaum noch zu unterscheiden bei gleichzeitig deutlich angenehmeren Weg dorthin.

Sollte es an etwaigen kleinen Unterschieden in der Fertigung liegen, dass diese Unterschiede zu Tage treten, oder ist am Ende doch die wegen des deutlich schwereren Knubbels verbundenen Veränderung des Handlings dafür verantwortlich? Oder hat das "Messerjahr" so stark seine Nachwirkungen hinterlassen, dass mir das Mehr an Belastung nichts ausmacht? Oder werde ich mit meiner Haut einfach nur älter?

Fragen über Fragen, die einem in diesen Zeiten schwerwiegend durch den Kopf jagen! :confused:

Momentan kann ich keine direkte Gegenprobe machen, da der andere Progress verliehen ist. Aber der Unterschied ist deutlich wahrnehmbar. Ich werde das noch einmal genau prüfen, wenn das ältere Schätzchen wieder hier ist.
 
Ich habe das ältere und neuere Modell sowie den FdR 2018 - der ja auch das ältere Modell ist. Am besten kam ich jedoch mit dem neueren Modell zurecht. Nachdem ich an diesem Hobel den Griff gewechselt hatte, blieb er immer noch klasse. Allerdings passte die Scala mit den Zahlen nicht mehr richtig und da man an dem original Knubbel das sehr einfach verstellen kann, habe ich den wieder angeschraubt. ....mit dem schwereren Knubbel fand ich ihn jedoch deutlich besser und habe diesen auch wieder angeschraubt. Ich glaube das ist vergleichbar wie mit dem R41 und dem R41 Grande. Selber Kopf, schwererer Griff.
 
Keine Ahnung. Aber was ich bei jeder einstellbarer Hobel mache: ich fange in der Mitte an und korrigiere während der Rasur.
 
bei mir 3,5 mit und quer, 3 gegen den Strich. Aber da gibt es beim Progress ja immer die justierungsschwankungen.
 

4-Tage-Bart. Da hab ich einfach mal gleich Stufe 3 probiert. Als Klinge eine frische Nacet, da ich die gerade im R41 hatte. Also zwecks Vergleichbarkeit. 3 Durchgänge (m/q/g und um den Mund herum m/q/q sowie einmal g mit Einstellung auf 2). Ich muss sagen: wunderbar!

Im Vergleich zu Stufe 3 würde ich die folgenden „Peers“ wie folgt einschätzen:
* R41: sanfter (aber nur während der Rasur, nicht beim Gefühl danach), direkter (v.a. mehr blade feel), genauso gründlich
* Rockwell 6S mit Platte 5/6: ähnlich sanft, ähnlich direkt, etwas weniger gründlich
* GC JAWS: weniger sanft, etwas direkter, etwas weniger gründlich

Ein 34c in direkter; vergleichbar mit den obigen: so hatte ich mir das vorgestellt. :herz1

Ergänzend anzumerken ist das Gewicht. Der ist schon echt schwer und dazu etwas kopflastig. Mir taugt das.

Das alles nur mal so mein Eindruck ad hoc. Vielleicht ist das ja auch totaler Quatsch und ich schreibe nächsten Monat hier was ganz Anderes. Aber was kümmert mich dann mein dummes Geschwätz von gestern :D :D :D
 
Der Progress ist jetzt seit langem einmal wieder regelmäßig im Einsatz. Zuletzt fünf
Monate R41, davor fast ein Jahr ausschließlich Messer, davor auch hauptsächlich R41. Vor dieser ganzen Zeit lief der Progress immer auf 2,5 mit drei Durchgängen (m, q, g).

Seitdem hat es sich ziemlich verändert. Die Zeit des R41, aber v.a. die der Messer hat wohl meine Haut ordentlich beeinflusst. Der Progress läuft nun auf 3,5 m, q. Danach ein Durchgang g auf 4,5. Klappt wunderbar und hinterlässt jetzt das gleiche blankpolierte Gesicht wie der R41, aber auf sanfterem Weg.

Ich bin mal wieder im Progress-Fieber! :)
 
Bei meinem Progress 500 ist der Nullpunkt bei 5 und nicht bei +
Daher wähle ich Einstellung 1.5 für eine sanfte Rasur.
 
Aber nur die schwarze, gell! ;)

Hatte kürzlich mal eine grüne drin (wie heißt die nochmal? Egal ...). War OK, aber nicht der Brüller, und von der Super Platinum natürlich Lichtjahre entfernt.

Die gelbe ist schon zu lange her. Damals hatte ich glaube ich noch gar keinen Progress, sie ist mir aber nach den Tests in meinen damaligen Hobeln (R41, 37c, Gillette NEW) als recht ruppig in Erinnerung geblieben.
 
Gab es eigentlich vom Progress 500 mal eine Revision in der letzten Zeit?
Im "Scharfen Laden" wird er doppelt mit 20€ Preisunterschied angeboten, wobei beim günstigeren im Text "altes Modell mit Dreieck" steht.Hat das irgendeine Relevanz?
Wer kann etwas darüber sagen?
 
...Hat das irgendeine Relevanz?...

Nicht wirklich. Die neuere Version (so seit ca. 3 Jahren?) hat ein kleineres Dreieck, das nur noch ca. halb so groß wie das Alte ist. Unten ist die neuere Version dadurch zu erkennen, dass nur noch (u.a.) Germany steht, und nicht mehr W-Germany bzw. ●-Germany. Bei meinen Exemplaren war die neuere Version geringfügig besser verchromt, aber immer noch in der gewohnten Merkur-Qualität (als kämen die Teile aus der Krabbelkiste und wurden ohne weitere Oberflächenveredelung verchromt).
In der Funktion konnte ich keine Verbesserung oder Verschlechterung feststellen.
Bei 20 Euro Unterschied, würde ich die günstigere Version nehmen. Allerdings sollte das dann auch weniger als 50 € sein, da es die neue Version öfter für weniger, z.T. mit Reisebox und 10 Klingen als Progress 570, gibt.
 
O.k.,

Im scharfenladen für 42€ plus 6,90€ Versandkosten gegen 46,01€ inkl. Versand bei real online.

Dann natürlich lieber aus dem Scharfen Laden ;) Susanne Frecot, die Inhaberin vom Scharfen Laden wird dir diesen Progress auch zum gleichen Preis geben und vielleicht noch um einiges weniger, ihr müsst nur mal ein bisschen mit den Verkäufern reden. Ich habe von Susanne bei meinen letzten Einkäufen vom 38c, 34c,37 + 39c,20c jeweils 20% vom Preis herunter bekommen.
 
Zurück
Oben