Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Ja, über den Progress darf man nicht zu schnell urteilen. Hat bei mir auch eine ganze Weile gedauert, bis ich ihn zu schätzen gelernt habe. Überraschenderweise funktioniert er für mich auch in Kombination mit manchen Klingen gut, mit denen ich sonst so gar nicht kann.

Ungleicher Klingenspalt am Progress 500

Mir ist an meinem Progress 500 aufgefallen, dass der Klingenspalt auf der nicht markierten Seite kleiner ist, als auf der Seite mit den Markierungen.
Je größer die Einstellung, also je größer der Klingenabstand, desto größer scheint auch der Unterschied zu sein. Leider habe ich keine Möglichkeit, dies
millimetergenau zu messen, doch auf den beiden Fotos wird der unterschiedliche Abstand sichtbar.
Kennt jemand dieses Phänomen? Reinigung hat keine Abhilfe geschaffen.

IMG_1689.jpgIMG_1688.jpg

So einen minimalen Unterschied beim Klingenspalt, habe ich bei meinem auch festgestellt. Es ist aber für mich in einem tolerablen Bereich, so dass es auf die Rasur keinen größeren Einfluss hat. Ich bin mit den Ergebnissen der Rasuren, immer sehr zufrieden gewesen, daher habe ich es so belassen. Ich habe auch schon versucht es zu korrigieren, bisher aber ohne Erfolg.

Das kenne ich auch. Wenn ich darauf achte/es bemerke, drücke ich kurz auf den Deckel (unter dem Kopf festhalten) der höherstehenden Seite. Meistens achte ich aber nicht darauf und bemerke auch keine negativen Eigenschaften bei der Rasur.

Ungleicher Klingenspalt am Progress 500

Kennt jemand dieses Phänomen? Reinigung hat keine Abhilfe geschaffen.
Dieses Phänomen ist nicht neu und wurde in der Rasurgemeinde in der Vergangenheit schon häufig diskutiert.

Eine gewisse Ungleichheit soll anscheinend in der Art des Hubmechanismus begründet liegen und ist somit nicht korrigierbar. Hinzu kommen dann noch je nach Exemplar die berühmten merkurschen 'Fertigungstoleranzen'. Ich habe es an meinen beiden Progress, beim einen kaum, beim anderen etwas deutlicher.
Ebenso wie meine Vorredner und die meisten anderen merke ich es beim Rasieren nicht. Bislang gab es nur sehr wenige Berichte über wirklich spürbare Beeinträchtigungen deswegen.

Ich glaube nicht, das das ein Merkur Hobel ist. Der Schatulle ist sehr schön aber.

Schickes Teil.

Zum oberen Thema des schiefen Klingenspalt. Bei meinen beiden Progress und FDR Progress
sehe ich das schiefe eher nicht (mit Lesebrille 3,5). Allerdings bekomme ich eine Optische Täuschung
reproduzierbar hin. Leuchtet die Lampe von rechts oder links sieht man tatsächlich schiefen
Klingenspalt. Konkret; Leuchtet es von links sieht es so aus das die Klinge rechts etwas näher
in der Grundplatte stuende. Leuchtet es von rechts, ist es links etwas näher. Leuchtet es eher von
Oben ist kein Schiefes zu Erkennen. Jedenfalls soweit ich es beurteile kann, vielleicht prüfe ich das
ja falsch.

Gruss

Hier mein Goldstück, der verlorenen geglaubte Hobel aus den Niederlanden (er war 6 Wochen per DHL unterwegs). Laut dem Verkäufer kommt die Ledertasche auch von Merkur bzw wurde beides zusammen verkauft. Mit dabei ist noch die kurze "Anleitung".

IMG_20210215_105409.jpg
IMG_20210215_105437.jpg
IMG_20210215_105501.jpg
IMG_20210215_105514.jpg
IMG_20210215_105532.jpg
IMG_20210215_105547.jpg
IMG_20210215_105555.jpg
IMG_20210215_105557.jpg
IMG_20210215_105637.jpg
IMG_20210215_105700.jpg

Zurück
Oben