Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

[Klugsch.. Modus :cowboy1]
Also, mal klartgestellt ,die FDR Hobel gibt es alle noch. Die schmeißt keiner weg.
Du meinst: sie sind nicht erhältlich.
[...]

Ob umgebaut oder nicht, es sind alles Progresse.

Du kannst von dem FDR ruhig träumen, vermutlich haben die meisten welche
den FDR haben auch den normalen Progress.
 
Ich gebe zu, ich habe meinen Progress wieder verkauft. Mir lag der, doch etwas klobige, Kopf einfach nicht. Was mir gefiel und andere, wie ich im NRF gelesen habe, unschön oder hässlich fanden, ist der "Kunsstoffknubbel". Den finde ich einfach gut.
Einen goldenen, wie den von @ Großer, würde ich mir aber direkt kaufen, wenn ich denn einen finden würde. Aber nur zum Anschauen und daran freuen.
 
Und schon hat der Finger gezuckt... :cool:
Ich hatte natürlich schon länger Interesse an einem verstellbaren Hobel und würde heute wenn ich mal ein halbes Jahr zurückgehe definitiv sofort einen Bestellen! Ich habe mich die letzten Tage nochmal schlau gemacht und diverse Videos geguckt und habe mich dann letztendlich für die 510 Variante mit dem langen Griff entschieden.
Aber ich ahne schon dass das trotzdem nicht mein letzter Hobel sein wird...:rolleyes::lol
 
Der Merkur Progress hat zur Zeit die absolute Spitzenplatzierung bei mir inne, hat selbst meine bisherige Nr. 1 den Rockwell 6S verdrängt. Einfach ein Top-Hobel :)
Snapseed.jpg
 
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal einen Testgnubbel aus Neusilber auf meiner Drehbank gemacht.

Ist nicht ganz maßhaltig, da es anfänglich ein Gnubbel für einen Gibbs Reglable werden sollte, der aber wegen des merkwürdigen Gewindemaßes verworfen wurde. Aktuell wird der Skalenring von einem Streifen Kunststoff gehalten, da die Aufnahme des Rings etwas zu klein geworden ist und auch der Federring, der den Gnubbel hält, rutscht durch. Aber es war ja auch nur ein Test.

Der nächste Anlauf kommt bestimmt, dann passt auch der Klemmring und die Skala sitzt auch besser. ;)

34FA2952-BDFD-49F8-BCA5-25C9FF164815.jpeg

48347DCE-5B96-4553-89B6-76333E4B99CC.jpeg

8F89E49C-C6DE-491E-981A-C3EDFCDED0AC.jpeg

AA945BE3-8F3A-43DF-B13A-79EA2C3F3C5F.jpeg

84FDFFEF-0618-47CA-B245-95DC024C6C41.jpeg
 
@Nightdiver ich würde mich jetzt schon mal für eine Version in Edelstahl anmelden wenn du schon mal dabei bist ;)
Darfst du zwar versuchen, aber Edelstahl kann ich auf/mit meiner Drehe nicht verarbeiten.:cool:
Buntmetalle und normale (ungehärtete) Stähle ja, aber kein VA.
 
Messing nehme ich auch :) Ich werde dich wahrscheinlich auch in ein paar Monaten wegen einem Pinsel anhauen aber ich muss mich da erst mal so reinarbeiten:)
Ich freu mich. Meld dich einfach per PN, wenn es soweit ist.daumenh! Wir finden sicher was für dich.
 
Dickköpfe unter sich ... Viele Wege führen nach Rom!

Ich mag ja die etwas gewichtigeren Rasierhobel sehr gerne, zumindest seitdem sich die Edelstählernen bei mir die Klinke in die Hand geben und mir die Corona bedingte Quarantäne wunderbar verkürzen. Weniger lieb sind mir die Dickköpfe, die einem unnötig den Blick auf das Geschehen verdecken.

Überrascht war ich dann vom Rockwell 6S mit seiner - konstruktionsbedingt - überdimensionierten Unterplatte, der eigentlich so garnicht mein Ding ist. Zugegeben, das Rasurergebnis ist absolut tadellos und gehört zu meinen Top 3, aber an die matte Beschichtung konnte ich mich nur schwer gewöhnen. Kein Wunder also, dass ich mich dran gemacht habe, die kanadische "Gräulichkeit" etwas zum Strahlen zu bringen, ein paar satinierte Flächen und schon ist der 6S jetzt auch "optisch" für mich erträglich ;)

progress-FdR-2018-20.jpeg


Ganz anders der gestern eingeflogene FdR 2018 Jahreshobel, die verchromten Flächen blitzen wie der Teufel und der geniale Einstellmechanixnutz mit seiner künstlich "gealterten" Patina bringt genau den passenden Kontrast, so dass eine Sonnenbrille beim Rasieren entbehrlich ist!

Durch die nun größere metallische Hecklast und einige Millimeter mehr nutzbare Grifflänge liegt er wunderbar ausbalanciert in der Hand; und trotz der fehlenden, sonst bei Merkur-Hobeln üblichen Kordierung, rutscht da nix unkontrolliert in der Hand, selbst bei nassen Fingern (verblüffend) sicher.
Die stufenlose Einstellmöglichkeit des Klingenspalts hat zwangsläufig einen riesigen Vorteil gegenüber der gestuften "Wechselplattentechnik" des Rockwell 6S ... man hat immer und überall alle Abstände am Mann, egal ob vor dem heimischen Rasierspiegel oder beim alpinen Biwak in der Steilwand (OK, ich rasiere mich da eigentlich auch erst, wenn ich zurück in der Hütte bin ... aber trotzdem, es gibt eben nie die Frage: "Liebling, hast du meine 3er Platte vielleicht irgendwo gesehen?")

Und auch hier habe ich mich spontan mit dem Dickkopf des FdR-Progress abgefunden ... es geht eben alles ... wenn man es nur will und/oder andere Vorteile überwiegen!

Bei der ersten Rasur habe ich mal vorsichtig zwischen 1.0 und 2.5 variiert und mich dann vorerst auf eine Einstellung von 2.0 geeinigt.
Der Rasierer gibt eine erstaunliche akustische Rückmeldung, das hat was beruhigendes und man weiss: Da ist tatsächlich eine Klinge drin! ... denn merken tut man quasi nix, die Haare sind auf wundersame Weise verschwunden.

Also ich bin aufs erste 100% zufrieden und werde die kommenden Tage und Wochen mit diversen Klingen und Seifen-Kombinationen experimentieren. Hier kommt auch bei weiten Corona-Einschränkungen keinerlei Langeweile auf.

Als ich vor wenigen Tagen hier im Forum eine Suchanzeige für den FDR 2018 aufgegeben habe, hätte ich im Traum nicht an einen Erfolg geglaubt, dass es dann grade mal 24 Stunden gebraucht hat für eine positive Antwortmail, sehe ich heute noch als kleines Wunder an.
Ich kann mit Fug und Recht behaupten: Dieses Forum ist ein echter Glücksfall! Mein Sparschwein sieht das allerdings vollkommen anders!
 
Zurück
Oben