Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Nachdem sich meine Gesichtshaut für 3 Tage erholen konnte und es auch heute einiges abzumähen gab,
hatte ich mit dem Progress eine absolute Spitzenrasur. Null Reizungen und total sanft. Da muss man erst
zig Hobel kaufen und dann nimmt man sich den Progress zur Hand und "Magic happens"!
Drei Durchgänge @ 3,75 die nichts haben stehen lassen.
Minimal Nacharbeiten unter den Nasenlöchern mit dem Yaqi Mellon Head.
Den nehme ich aber ohnehin nach jeder Rasur.

Langsam reift in mir die Gewissheit, dass der Progress der Hobel ist, der am besten zu meinem Bartwuchs
und zu meiner Gesichtshaut passt. Und doch jage ich immer wieder anderen, vermeintlich besseren Hobeln
nach. Das werde ich wohl erstmal sein lassen und den möglichen Weggang zweier kanadischer Hobel überdenken.
 
Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Merkur Progress 500. Nach dem Auspacken staunte ich erstmal:
"Man ist der winzig" hab ich mir gedacht. "Seine Winzigkeit" benahm sich dann aber bei der Rasur wie ein Großer.
Bestückt mit einer Mühle-Klinge leistete er heute hervorragendes.
Den ersten Durchgang mit dem Strich ( von oben nach unten ) absolvierte ich auf Stufe 3. War immer noch angenehm, aber an der Grenze zum "Heftig" werden.
Ich musste schon ein bisschen aufpassen, dass ich mich nicht schneide. Ging aber alles glatt.
Zum zweiten Durchgang gegen den Strich ( von unten nach oben ) benutzte ich Stufe 2,5. Das Gefühl war sehr angenehm. Nach dem Durchgang war kaum noch
etwas von Stoppeln zu spüren.
Der dritte Durchgang, ebenfalls gegen den Strich ( von unten nach oben ) lief dann auf Stufe 2.
Die letzten vorwitzigen Stoppelchen wurden aus dem Gesicht entnommen und fertig.
Fazit: Sehr schönes Teil. Mit der Größe kam ich nach einem Zug klar. Sehr einfach zu führen. Selbst unter der Nase geht er sehr gut.
Endergebnis gefühlt wie nach einem Eingriff mit dem Mühle R41, nur viel sanfter.
Nicht einmal das Rasierwasser meldete sich zu Wort.
Morgen werde ich vielleicht gleich mit Stufe 2,5 anfangen. Mal sehen.
Aber begeistert bin ich schon ein bisschen.

Ach übrigens, die Nullstellung ist bei meinem Hobel ganz genau auf der 1.
 
Herzlichen Glückwunsch @Hochseefischer zu deinem Progress. Er war mein allererster Hobel und liebe auf den ersten Blick. Gestern hatte ich mir wieder mal den Kopf mit ihm rasiert und bin immer wieder auf's neue begeistert von ihm. Zusammen mit dem Flexi und dem Fatboy meine liebsten verstellbaren Hobel.
Vielleicht hole ich mir noch mal einen neuen Zweiten dazu, da bei mir der Klingenspalt leicht asymmetrisch verläuft, was aber keinen großen Einfluss auf die Rasur hat.
 
Vielleicht hole ich mir noch mal einen neuen Zweiten dazu, da bei mir der Klingenspalt leicht asymmetrisch verläuft ...
Bei wem tut er das nicht? :lol

Aber im Ernst, es soll ja welche geben, bei denen es anscheinend 100% symmetrisch ist, aber unter den vier Exemplaren, die ich bisher in der Hand hatte, war nur einer dabei, bei dem es annährend der Fall war. Die anderen hatten alle ein leichtes Gefälle.

Von daher viel Spaß bei der Suche. :chips1
animierte-smilies-lachende-092.gif
 
Bei wem tut er das nicht? :lol

Aber im Ernst, es soll ja welche geben, bei denen es anscheinend 100% symmetrisch ist, aber unter den vier Exemplaren, die ich bisher in der Hand hatte, war nur einer dabei, bei dem es annährend der Fall war. Die anderen hatten alle ein leichtes Gefälle.

Von daher viel Spaß bei der Suche. :chips1
animierte-smilies-lachende-092.gif
Ich dachte und hatte gehofft, dass es bei neueren Exemplaren vielleicht nicht mehr der Fall wäre, bzw. könnte man es dann vielleicht reklamieren?
 
Für mich ist erstaunlich, dass beim Progress das Gefälle klaglos hingenommen wird, beim Flexi aber schon 0,1mm Gefälle reklamiert werden.
Bei meinem Flexi sehe ich mal kein Gefälle und das minimale Gefälle an meinem Progress hat mich bis heute nicht gestört. Ein super Rasierer,
der bei mir immer spitzen Ergebnisse abliefert.
 
Ich dachte und hatte gehofft, dass es bei neueren Exemplaren vielleicht nicht mehr der Fall wäre, bzw. könnte man es dann vielleicht reklamieren?
Na ja, der Hobel wird jetzt schon seit über 60 Jahren nahezu unverändert gebaut, zumindest in technischer Hinsicht. Angesichts dieser Tatsache wäre natürlich zu klären, was man unter 'neueren Exemplaren' versteht.
animierte-smilies-lachende-092.gif

Außerdem ist gerade angesichts dieses langen Produktionszeitraums glaube ich kaum mehr mit einer grundlegenden Änderung des Konstruktionsprinzips, dem die Schräglage zugrunde liegt, zu rechnen.

Für mich ist erstaunlich, dass beim Progress das Gefälle klaglos hingenommen wird, beim Flexi aber schon 0,1mm Gefälle reklamiert werden.
:confused Wer hat das denn getan? Also ich kann mich nicht erinnern, hier derartige Beschwerden gelesen zu haben, und schon gar nicht von Progress-Besitzern.
War das vielleicht in einem anderen Forum?
 
Zitat Zery aus Flexi Strang:

Ich hatte mir den Flexi aus der Bucht bestellt und heute erhalten. Laut Beschreibung sollte es ein V3 sein, nun muss ich aber feststellen, das der Spalt nicht gleichmäßig ist. Zwischen links und rechts kann ich auf allen Stufen(bis auf 1) einen Unterschied von 0,1-0,2mm messen.
Wurde mir da eine Falsche Version geschickt oder hat sich in der V3 Produktion doch ein Fehler eingeschlichen?
 
Nun ein sogenanntes neueres Exemplar, müsste aus aktueller Produktion kommen. Ich hatte gehofft, dass es diese Mängel so gehäuft nicht mehr gibt, aber klar, wenn er immer noch so produziert wird, dann sind meine Erfolgschancen nicht sehr groß.
Im Endeffekt bin ich ja sehr zufrieden mit meinem Progress.
 
Nicht beim Progress, beim Flexi wurde dies schon bemängelt.
Ich hatte das schon richtig verstanden. Aber du hast oben schon ein Bild vermittelt, als ob hier quasi Leute im Direktvergleich Flexi und Progress mit zweierlei Maß gemessen haben. Zur Erinnerung:
Für mich ist erstaunlich, dass beim Progress das Gefälle klaglos hingenommen wird, beim Flexi aber schon 0,1mm Gefälle reklamiert werden.
Aber wie gesagt, das war so in diesem Forum bislang nicht der Fall.

Ob und was @Zery als Flexi-Käufer zu bemängeln hat, hat ja mit dem Progress nichts zu tun, da er sich bislang nicht als schiefen Klingenspalt tolerierender Progress-Besitzer zu erkennen gegeben hat.


Im Endeffekt bin ich ja sehr zufrieden mit meinem Progress.
DAS wollten wir hören! :lol :bier1
 
Ich hatte das schon richtig verstanden. Aber du hast oben schon ein Bild vermittelt, als ob hier quasi Leute im Direktvergleich Flexi und Progress mit zweierlei Maß gemessen haben. Zur Erinnerung:


Ja, in der Tat mag das bei dir so angekommen sein. War aber nicht, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.

Es scheint so, als seien die Progress Besitzer so zufrieden mit Ihren Hobeln, dass es ihnen nichts ausmacht, wenn er ein wenig schräg ist.

Bei mir ist es auf jeden Fall mal so. Ich bin mit dem Progress zufrieden, unperfekt er auch sein mag.

Und beim Flexi scheint es so zu sein, dass auf Grund der anfänglichen Differenzen halt sehr genau hingesehen wird.

Ich hoffe, dass damit zum Ausdruck gekommen ist, dass ich NICHT behaupte oder Bilder vermittele, dass hier die Leute mit zweierlei Maß messen.
 
Ich hoffe, dass damit zum Ausdruck gekommen ist, dass ich NICHT behaupte oder Bilder vermittele, dass hier die Leute mit zweierlei Maß messen.
Ist es! :daumenhoch

Ich habe nie was anderes behauptet, es ist lediglich die schiefe Optik, die einfach nicht so ganz zu diesem erfolgreichen Hobel passt.
Oder vielleicht gerade doch?

Vielleicht kommt der Erfolg über Generationen ja gerade daher, daß wir Progress Besitzer gar nicht erst Gefahr laufen, uns an Nebensächlichkeiten wie Perfektion zu ergötzen, sondern uns angesichts von assymetrischem Klingenspalt, ungenauer Skalierung, rutschigem Griff und zweifelhafter Ästhetik automatisch auf das konzentrieren, was der Progress eben zweifelsohne tut, nämlich geil rasieren. :cool:
 
Ist es! :daumenhoch


Oder vielleicht gerade doch?

Vielleicht kommt der Erfolg über Generationen ja gerade daher, daß wir Progress Besitzer gar nicht erst Gefahr laufen, uns an Nebensächlichkeiten wie Perfektion zu ergötzen, sondern uns angesichts von assymetrischem Klingenspalt, ungenauer Skalierung, rutschigem Griff und zweifelhafter Ästhetik automatisch auf das konzentrieren, was der Progress eben zweifelsohne tut, nämlich geil rasieren. :cool:
Dem habe ich nichts hinzuzufügen :yes_nicken.
 
Zurück
Oben