Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Meine 6 einstellbare Progress (habe mehrere andere Hobel mit Progresskopf, sind aber keine Progress) skalieren alle richtig. Habe nie auf asymmetrischen Klingenspalten geachtet, mach ich aber bei kein einziger Hobel.
 
Die letzten Tage wieder einmal den Progress in Benutzung gehabt. Er hat bei mir eine Sonderstellung unter all meinen Hobeln. Nicht nur weil er viele Jahre mein einziger Hobel war und ich mit ihm rasieren gelernt habe. Er fasziniert mich jedes Mal aufs Neue, wie gründlich mit ihm die Rasuren von statten gehen. Die Haut ist nicht gereizt, absolut glatt und er ist dennoch sanft zur Haut. Ich gehe mit ihm mit dem Strich auf 3, quer und gegen auf 2,5. Damit ist er bei mir eine sichere Bank, was tägliche Rasuren angeht. Kopf sowie Gesicht.
Meine anderen Hobel liebe ich auch und jeder hat seine Vorzüge, aber wenn ich mich für einen entscheiden müsste, es wäre wohl der Merkur Progress. Trotz das der Klingenspalt nicht ganz symmetrisch ist, vielleicht aber auch gerade deswegen.
 
Mann, Mann, Mann!

Ich wollte doch keinen weiteren Hobel mehr. Aber wenn ich hier immer diese Lobeshymnen lese... wie soll man denn da standhaft bleiben? o_O:lol
Standhaftigkeit kannst du bei anderen Sachen beweisen, aber doch nicht bei diesem grandiosen Hobel teufel_lachend.
 
Da isser!

Erster Eindruck: Ganz schön klein. Dafür schwer. Leider ist der Deckel der "Garage" etwas verkratzt. Aber das hat ja keinen Einfluss auf die Rasur. :lol Er nullt genau auf dem Plus und der Klingenspalt ist minimal asymmetrisch, was mir aber nur aufgefallen ist, weil ich hier davon gelesen habe.

Freue mich jetzt auf die erste Rasur, die spätestens morgen erfolgen sollte. :D
 

Anhänge

  • IMG_E7279.JPG
    IMG_E7279.JPG
    336,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_7282.JPG
    IMG_7282.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 49
Der Progress ist, zusammen mit den Gillette Slim Adjustable und der Black Beauty mein liebster Verstellbarer in meiner Sammlung. Das Gewicht und einfach die gute Verarbeitung und das Gefühl in der Hand sind schon super.
Auch das der Hobel bereits seit den 50gern fast unverändert in Produktion ist, zeigt, dass er für viele gut funktioniert.

Wer auch immer sich den "Fortschritt" gönnt, holt sich einen guten Klassiker mit prima Eigenschaften in die Sammlung.
 
Gestern abend hab' ichs dann nicht mehr ausgehalten und die erste (Gesichts-)Rasur mit dem Progress absolviert. Sinngemäß hat auf einer der mittlerweile 21 Seiten dieses Threads jemand geschrieben: Warum diesen Hobel nicht schon früher? Ich weiß auch nicht. Eigentlich fand ich Merkur nicht so sexy wie z.B. Mühle, wollte ich nie einen Adjustable und schon garnicht dieses hässliche Ding mit dem unpassenden Bakelit-Knubbel, dass so schrecklich nach 50er Jahre aussieht. Gekauft hab ich ihn schließlich doch, seiner unheimlichen Anziehungskraft konnte auch ich mich auf Dauer nicht entziehen.

Wie war also die Rasur? Um es kurz zu machen: Geil! Sehr geil! Alleine schon der Sound... Weil ich aktuell Stainless-Klingen so gerne mag, habe ich mich für eine Shark SS (#1) entschieden. Da der Progress gg. 3,5 Tage-Stoppeln in den Ring stieg und ich über keine Vorerfahrungen verfügte, habe ich ihn auf 2,5 gedreht, nachdem ich auch hier gelesen habe, dass die wenigsten normalerweise über 3 hinausgehen.

Dann also passend zum sommerlichen Wetter mit dem herrlich fruchtigen TGS Orange Empire eingeschäumt und den Hobel angesetzt. Ganz toll! Mit welcher Leichtigkeit der Progress hier zu Werke geht ist schon beachtlich. Ich habe meine üblichen 2 Durchgänge (für 3 ist meine Haut zu empfindlich) mit ein wenig Nachbessern gemacht und das Ergebnis ist eine glatte Eins. Wenn man bedenkt, dass es die erste Rasur mit dem Hobel war, könnte man sogar noch ein Sternchen dranhängen.

Ein großer Teil meiner üblichen "Problemstellen" war schon im ersten Durchgang erledigt und das Nachbessern war wirklich minimal. Ich habe mich schon länger nicht mehr mit dem R41 rasiert, würde aber spontan behaupten, dass die Gründlichkeit des Progress hier ebenbürtig ist und über seine grandiose Sanftheit während der gesamten Rasur, brauchen wir gar nicht erst reden. Nie hatte ich die Befürchtung, mich schneiden zu können. Fantastisch!

Auch unter der Nase konnte ich mit dem "klobigen" Kopf gut operieren.

Fazit: Ein ganz toller Rasierer. Sollte sich jmd. auch nur entfernt dafür interessieren: Kaufen! Zumindest ausprobieren, wenn irgend möglich. Es könnte sich wirklich lohnen.

Und was lernen wir daraus? Dinge nie nach dem Äußeren beurteilen! ;)

Auch wenn ich solche Empfehlungen nach der ersten Rasur nicht aussprechen sollte, merkt man mir hier meine Begeisterung an.


In diesem Sinne vielen Dank an euch andere Verrückte, die ihr mich mit euren Kommentaren zum Kauf verleitet habt. :daumenhoch
 
Schön, dass auch du diesen Rasierer für dich entdeckt hast.
Ich nehme ihn gerne in die Hand, denn er hat ein ganz besonderes Handling, dass ich mit keinem anderen Hobel vergleichen kann. Und er enttäuscht mich nie in den Rasurergebnissen.
 
Um Geld zu sparen bin ich von System Rasierern weggekommen und nun gib ich das gesparte einfach für DE Rasierer aus. :) Aber es macht wirklich viel mehr Spass mit Rasierhobeln zu rasieren. Nachdem ich nun schon einige angeschafft und hier und dort nachgefoscht habe, was sonst noch empfohlen wird, stiess ich auch auf den Progress. Dieser wurde mir nun zum Geburtstag geschenkt.
Sehr empfehlenswert! Er ist bereits einer meiner Favoriten geworden.

Wie schon erwähnt in diesem Forum, der Sound ist wirklich super. Da hört man dass etwas geht.
Bis jetzt habe ich Personna, Astra und Voskhod probiert und alle haben gute Ergebnisse gebracht.
Gewicht und Grüsse stimmen auch.

Wenn ich etwas zu bemängeln habe sind es die Einstellmöglichkeiten, die ich ohne Brille fast nicht sehen kann. (Besonders wenn der Hobel nass ist). Auch beim Einsetzen der Klinge muss ich genau hinschauen, dass ich den Rasierkopf nicht falsch herum zusammenschraube.
Dennoch, sehr empfehlenswert.
 
@Temaki @Durdle McGurdle
Da gibt es ganz einfache Abhilfe.
Eine kleine Dose Modelbaulack und ein Zahnstocher sowie die Zeit die der Hobel dann zum trocknen brauch, Schluß.

Ich habe mich damals für BLAU die meisten nehmen aber ROT entschieden.
Den Hobel ordentlich reinigen (Alkohol nehmen wegen des Fetts/Seife)
Die Zahlen bzw Markierungen vorsichtig mit dem Zahnstocher ausmahlen, und trocknen lassen.
Farbe die etwas vorbei gegangen ist einfach danach mit einem Holz fein abstoßen.
Wenn man zu viel entfern einfach erneuern
 
Zurück
Oben