Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Nein, aber der Inhalt stammt zu 100% aus dem Geld, welches meine Frau mir gelegentlich zuteilt! Damit darf ich machen, was ich will!
Oh, dann sieht das alles anders aus.
Das ist bei mir auch so, und du wirst es kaum glauben, ich habe sogar schon Licht unter dem Tisch (wegen guter Führung).
:kaputtlachen1 :kaputtlachen1 :kaputtlachen1

Spaß beiseite, ich denke es ist manchmal ganz gut wenn unsere Lieben NICHT so genau wissen was dieses "einfache Hobby" kostet.
Auf der anderen Seite gibt es auch deutlich teurere Hobbys.
Aber für unser Hobby ist sicherlich, allgemein gesehen, da weniger Verständnis bei vielen
 
Ok von dem Geld fang ich hier besser auch nicht an ;) :flucht1
Ich wollte auch in dem Thread nochmal meine Erfahrung mit dem Progress teilen. Ich habe Ihn erstmal mit den der Stufe 1 getestet um natürlich mal zu sehen wie er sich verhält. Als Klinge habe ich eine Dorco Prime verwendet. Auf den Wangen war die Rasur noch ok aber im Halsbereich war die Stufe und auch die 1,5 definitiv zu wenig. Hat mehr gezogen als rasiert. Ich habe dann auf Stufe 2 gedreht und schon hatte sich das ziehen erledigt. Ich habe es schon häufiger erwähnt und wiederhole es hier auch nochmal: das ist bei jedem vom empfinden anders! Bei einigen wird 2 nicht gehen und bei anderen reicht 5 gerade so aus.
Ich werde den Hobel jetzt erst mal über Wochen ausschließlich benutzen und dann nochmal ein abschließendes Fazit an dieser Stelle abgeben. Der erste Eindruck ist aber durchweg positiv.
 
Leider ist die Justierung des Progress oft etwas unterschiedlich ausgefallen, d.h. jeder muss für sich die richtige Einstellung finden. Bei meinem Progress hat sich die Einstellung 3,5 - 3 bewährt, darüber wird er verletzungsanfälliger aber auch nicht gründlicher - unter 3 ist das mir einfach zu ungründlich, nur bei gereizter Haut gehe ich (selten) auf 2.
Mit und quer nehme ich die i.d.R. 3,5, gegen den Strich mit 3.
 
Meiner Ansicht nach besteht nur bedingt ein Zusammenhang zwischen höherer Einstellung und höherer Gründlichkeit. Auch sollte man das ganze beim Progress nicht als Leistungs- oder Lernkurve verstehen, so nach dem Motto 'bin noch Anfänger und erst bei Stufe 2 ... aber die tollen Kerle, die es drauf haben, fahren auf 4 ...'

Es gibt genug Leute, die sich mit Stufe 2 völlig gründlich kriegen. Ich selbst rasiere mehr so im Bereich um die 3,5, obwohl ich auch kein Gründlichkeitsfanatiker bin, einfach weil ich es gerne direkt habe und mir beim Dreitagebart leichter tue, auch wenn es etwas mehr Achtsamkeit erfordert als bei 2-3.

Ich denke, ab 2 sind die Höherstufungen mehr eine Frage der Vorlieben und persönlichen Anforderungen und nicht des Könnens. ;)
 
Meiner nullt ganz knapp vor der Eins. Aber wie gesagt 2 passt für mich einfach am besten. Ich kann auch nach 3 Rasuren schon sagen das der Progress für mich der beste Hobel ist den ich besitze. Meine Reihenfolge sähe ich im Moment so aus:
1. Merkur Progress 510
2. Mühle R89
3. Merkur 34C
4. Merkur 15C (übrigens klappt der noch besser mit dem Griff vom R89 falls das mal jemand testen will,sanfter Hobel für OC kann ich aber auch nicht täglich benutzen)
5. Vikings Blade The Chieftain (für mich nicht im täglichen Gebrauch verwendbar aber sehr gründlicher Hobel für Menschen mit stabiler Haut)
6. Störtebekker (Baili) TTO (Ebenfalls kein Hobel für den täglichen Gebrauch und nicht so gründlich)

Beim R89 und Merkur 34C ist es ein knappes Rennen. Beides für mich auch klasse Hobel mit denen ich auch wirklich hätte direkt anfangen sollen anstatt mir bei Amazon irgendwas Billiges in den Einkaufswagen zu schmeißen. Ich weiß es eigentlich besser...
 
Meiner nullt ganz knapp vor der Eins.
Zwischen 1,5 und 3,5 (mein Progress nullt fast genau auf dem +) funktioniert der Progress in Perfektion. Zur Zeit benutze ich kaum einen anderen Hobel.
Leider ist die Justierung des Progress oft etwas unterschiedlich ausgefallen.
Ihr wisst aber schon, dass man auch selbst mit etwas Vorsicht den Ring/Gnubbel Kalibrieren kann, oder?
Einfach auf dem Plastik mit einem Bleistift bei ganz zugedrehtem Hobel die Nullstellung markieren. Dann nach Anleitung dieses Videos den Ring drehen, bis das + auf der Markierung steht.

 
Bei mir funktioniert der Progess am besten ab Stufe 3.
Dann habe ich aber Probleme beim gegen den Strich rasieren direkt unter der Nase. Für diesen Bereich drehe ich dann zurück auf Stufe 1.
Die Verstellfunktion macht also total Sinn.
Beim R41 habe ich das gleiche Problem. Ich muss also entweder gegen den Strich unter der Nase weglassen oder gaaaaanz ganz vorsichtig sein, was aber nicht immer gut ausgeht.
Am Anfang meiner Hobelkariere dachte ich man benötigt keinen verstellbaren Hobel wenn man sich gleich einen in der passenden „Aggressivität“ kauft.
Dem ist aber nicht so.
 
mein Ring war so lose das er sich selbst verstellt hat
ich hab einfach ein Stück Papier von ner Rasierklinge genommen
und unter den Ring geklemmt
jetzt verdreht sich da nix mehr


@Markus1982

nimm dir mal was aus Gummi
Stück Fahrradschlauch , Handshuh usw
und halt damit den Ring fest und versuch ihn nur mit den Händen zu verdrehen

oder leg den Versteller mal ne Zeit in den Gefrierschrank
denn der Kunststoff wird vermutlich mehr schrumpfen wie der Metalring
 
Danke für den Tip aber ich befürchte das sich meine anfängliche Begeisterung doch gelegt hat. Ich sehe mich mit dem Mühle R89 dem Merkur 34C und Merkur 42C einfach besser aufgestellt, da diese für eine tägliche Rasur für mich am besten geeignet sind. Ich muss auch die Sache mit dem langen Griff zurücknehmen, dass ist für mich doch nicht so optimal...
Ich bin vermutlich der einzige dem es so geht aber was will man machen. Ich werde den Progress daher demnächst zum Verkauf anbieten. Auch gerne in der entsprechenden Ecke im Forum. Ich bin da auch eher jemand der mehr Wert darauf legt das den jemand auch benutzt und Spaß dran hat und beim Preis dann eher einen Abstrich macht. Ist ja nicht die Schuld vom Käufer das der nicht so gut zu mir passt ;)
 
Zurück
Oben