Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Bekommt man den Progress momentan noch irgendwo in der Goldversion als Neuware? Habe nichts finden können.

Nur noch antiquarisch. Neu wird der güldene schon lange nicht mehr hergestellt.
 
Ja klar, wenn Du Glück hast für 500€ in der Bucht ... teufel_lachend
Nee Spaß beiseite: Wird schon seit über 10 Jahren nicht mehr hergestellt und ist eine absolute Rarität!

Also nicht, daß ich nicht noch einen nagelneuen, unbenutzten hier liegen habe. :weihnachtsmann_grins Aber das ist ein anderes Thema ...

EDIT: Da hat mir die Forumssoftware irgendwie ein Schnippchen geschlagen: Mir wurde nach einer 'Telefonpause' immer noch Algys Beitrag als der letzte/aktuellste angezeigt und ich dachte ich antworte als erster auf ihn. So ist das Späßchen natürlich hinfällig. :menno1
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen!

Ich bin nun auch Besitzer eines Merkur Progess und die erste Rasur damit war spannend und sehr gut!
Das mit der recht frei stehenden Klinge war für mich neu, beim Rockwell 6s steht die Klinge nicht so frei...

anyhow - ich habe ein paar Fragen zum Progress:

  • bei meinem Progress ist der "Nullpunkt" nicht an der Vorderseite des Rasierers/Griffes. Kann man den Griff drehen oder hat das eine Bewandnis?
  • Wenn ich den Rasierer nach der reinen Lehre zusammensetze (also Kerbe und Pfeil auf der selben Seite) und ganz zudrehe, steht der Punkt nicht mal in der nähe der "1"... Wenn ich aber Kerbe und Pfeil auf unterschiedlichen Seiten habe und ganz zudrehe steht der Punkt auf der 1... ist es schlimm wenn er falsch zusammengebaut ist?
Bilder folgen gleich - hier sind sie
D63ECE75-C293-4510-B833-472884E1D46B.jpeg

3A273869-54C1-4AF1-8B91-9E5B8C9659BE.jpeg

4E5CCEE9-8438-42F1-B8CF-A8E9D4349C6B.jpeg
 
Theoretisch spielt es für die Rasur keine Rolle, wie man den Deckel aufsetzt, wo sich der Punkt auf dem Griff befindet und was angezeigt wird, wenn der Hobel ganz zugedreht ist.
Entscheidend ist der Nullpunkt (ganz zugedreht) und von da aus wählt man seine persönliche Einstellung.
Bei diesem Exemplar wären mir die Abweichungen, vor allem der verdrehte Griff, zuviel und ich würde ihn zurückschicken. Das, bei korrekt aufgesetztem Deckel, nicht immer genau die 1 getroffen wird, ist relativ häufig, sollte aber schon in der Nähe sein. Das Auge rasiert ja mit.
 
Theoretisch spielt es für die Rasur keine Rolle, wie man den Deckel aufsetzt, wo sich der Punkt auf dem Griff befindet und was angezeigt wird, wenn der Hobel ganz zugedreht ist.
Entscheidend ist der Nullpunkt (ganz zugedreht) und von da aus wählt man seine persönliche Einstellung.
Bei diesem Exemplar wären mir die Abweichungen, vor allem der verdrehte Griff, zuviel und ich würde ihn zurückschicken. Das, bei korrekt aufgesetztem Deckel, nicht immer genau die 1 getroffen wird, ist relativ häufig, sollte aber schon in der Nähe sein. Das Auge rasiert ja mit.

Der ist gebraucht für einen Bruchteil des Neupreises erstanden worden, das war für mich auf den Fotos jedoch nicht zu erkennen - ich unterstelle dem Verkäufer hier aber keine böse Absicht.

Kann man den Griff denn abschrauben oder dergleichen? ich habe nichts dazu gefunden, dass der Punkt nicht sauber aligned mit dem Rasierkopf ist sozusagen
 
Du kannst den ganzen Griff nach unten rausziehen, da ist ein kleiner "Ring" der quasi vor dem herrausfallen schützen soll. Sobald der Kopf oben abnehmbar ist kann der Griff nach unten raus.
 
Du kannst den ganzen Griff nach unten rausziehen, da ist ein kleiner "Ring" der quasi vor dem herrausfallen schützen soll. Sobald der Kopf oben abnehmbar ist kann der Griff nach unten raus.

das ist mir bekannt, ich habe ihn auch gereinigt - das ist ja der Knubbel zum verstellen. Mit Griff meine ich den Mittelpart, auf dem auch der Punkt eingraviert ist
 
Morgen zusammen!

Ich bin nun auch Besitzer eines Merkur Progess und die erste Rasur damit war spannend und sehr gut!
Das mit der recht frei stehenden Klinge war für mich neu, beim Rockwell 6s steht die Klinge nicht so frei...

anyhow - ich habe ein paar Fragen zum Progress:

  • bei meinem Progress ist der "Nullpunkt" nicht an der Vorderseite des Rasierers/Griffes. Kann man den Griff drehen oder hat das eine Bewandnis?
  • Wenn ich den Rasierer nach der reinen Lehre zusammensetze (also Kerbe und Pfeil auf der selben Seite) und ganz zudrehe, steht der Punkt nicht mal in der nähe der "1"... Wenn ich aber Kerbe und Pfeil auf unterschiedlichen Seiten habe und ganz zudrehe steht der Punkt auf der 1... ist es schlimm wenn er falsch zusammengebaut ist?
Bilder folgen gleich - hier sind sie
Anhang anzeigen 29887
Anhang anzeigen 29888
Anhang anzeigen 29889
Die Kerbe im Deckel (Bild 2) und das Dreieck auf dem Unterteil (Bild 3) sollten auf der selben Seite sein. Dann klappt's beser.

Edit: Nochmal gelesen: Daran liegt's wohl nicht... (Sorry, noch nicht genug Kaffee am Morgen)
 
Der Griff ist gepresst. Es geht schon, diesen etwas zurechtzudrehen. Die Gefahr ist jedoch immer, dass der Griff dann locker wird. Dann könnte man ihn aber auch ganz abmachen und mit Kleber wieder fixieren. Vielleicht ist er ja schon locker und die Verstellung kommt daher?
@Hobelsepp hat einige Erfahrung im Zerlegen des Progress, evtl. kann er da weiterhelfen.
 
Oh das klingt aber wirklich einfach. Hätte aber Angst, den Griff zu beschäftigen. Oder mache ich mir zu unrecht Sorgen?
 
Wenn etwas Papier, Tesa oder so zwischen Griff und Maulschlüssel ist passiert da nichts.
Es sind ja nur Presspassungen, die bewegt werden müssen. Es ist ja nichts verklebt oder so.
Dann frage ich mich, warum das nicht in der Produktion direkt passiert.
Durch normale Benutzung wird sich die Skala ja kaum verdrehen...
 
Normal verdreht die sich nicht. Vielleicht hatte der Hobelgriffausrichter den Tag einen Fleck auf der Brille oder was auch immer.
Egal. Wenn der Hobel dadurch erheblich günstiger war und es nur so eine Lapalie ist, ist es doch super. Selbst wenn der Griff permanent durchrutschen sollte, weil die Passung nicht stimmt... So ein halber Tropfen Loctide Schraubensicherung wirkt da Wunder ;)
 
Aber nur die schwarze, gell! ;)

Die hatte ich mittlerweile auch ausprobiert. Ich muss ehrlich gestehen, da war ich nicht so begeistert. Die erste Rasur war zunächst supersanft ud schön gründlich (geht noch besser aber dennoch wirklich top). Dementsprechend habe ich bei der 2. Rasur recht sorglos im Gesicht rumgefuhrwerkt. Öhm... Autsch! Bei der 2. Rasur war die Klinge so höllisch scharf, wie ich noch keine erlebt habe (auch nicht Feather & Co.). Bei der dritten Rasur dann irgendwas dazwischen und nicht mehr so gründlich. Dann durfte sie gehen (Alles mit Stufe 3,5 und 4-Tage-Bart)

Dieses Verhalten der Klinge wurde auch hier dergestalt beschrieben:
 
Schade. Bei mir ist es im Progress (!) nach wie vor die 'Wunderklinge', die sich von allen anderen abhebt. Am nächsten kommen ihr vielleicht noch die Feather.
Das mit dem Schärfeverhalten kann ich bei mir nicht feststellen und sie ist bei mir im Progress und auch im 34er die standhafteste Klinge.

Ich rühre ja auch sonst nie die Werbetrommel für eine bestimmte Klinge. Nur im Falle Progress/schwarze 7 mache ich immer eine Ausnahme, weil ich das sonst bei keiner Kombination so habe, daß sich eine so dermaßen vom Rest abhebt.

Aber egal, bei dem Riesenangebot an Klingen, ist bestimmt für jeden für jeden Hobel eine 'Wunderklinge' dabei, oder zumindest eine, die passt.
 
Aber egal, bei dem Riesenangebot an Klingen, ist bestimmt für jeden für jeden Hobel eine 'Wunderklinge' dabei, oder zumindest eine, die passt.

zumal der Progress im Vergleich zu anderen Hobel sehr klingentollerant ist. Ich bezweifle eh, dass Klingen die im Progress nichts taugen in anderen Hobel eine angenehme Rasur bescheren.teufel_lachend
 
Disclaimer: Ich wollte nicht sagen, dass die Klinge schlecht ist. Im Gegenteil: ich finde sie sehr gut! Nur die Volatilität in der Schärfe finde ich störend, weil ich mich dadurch schlecht auf sie eingrooven kann.
 
Ich war diese Woche schon drauf und dran den Merkur Progress 500 zu verkaufen, weil er in letzter Zeit in der Rotation eher ein Schattendasein gefristet hat. Grund dafür waren die für mich wohl zu (je ne sais pa) Klingen, die den Hobel schon bei 2.5 zu aggro haben wirken lassen. Gott sei dank hat der Interessent sein Interesse schnell wieder verloren.
Heute hatte ich erstmals die Wilkinson Classic in dem Hobel und hatte bei 3m, 2q und 1g eine sehr gründliche und direkte, dabei aber sehr sanfte Rasur. Eine Kombination, die sehr gut zu meinen Bedürfnissen passt und sicher immer wieder in der Rotation verwendet werden wird.
 
Zurück
Oben