Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

@Tom Bombadur

Man kann da natürlich durchaus verschiedener Meinung sein kann und eine Plastik-Box für 'anspruchsvoller' halten als ein Lederetui -auch wenn ich diese Ansicht ehrlich gesagt etwas befremdlich finde, da das Lederetui meiner Meinung nach zehnmal mehr Stil hat.

Aber die Kollegen, die das Lederetui bevorzugen, quasi abwertend als weniger anspruchsvoll und 'genügsam' bzw. 'minimalistisch' hinzustellen, finde ich einfach nur überheblich und sich selbst auf Kosten anderer wichtig gemacht!

Sowas ärgert mich und hat mich zu der etwas unfeinen Formulierung 'Blödsinn' verleitet.

Aber Du hobelst doch eh erst seit gut 6 Monaten (auch wenn Du dich in diesem Forum ständig als erfahrener Kenner und Experte aufspielst).
Wieviele Urlaube hast Du denn seither gemacht und wann hattest Du denn da Zeit, die minimalistische Phase zu durchlaufen und dann wieder 'abzulegen'?
 
hmmm......, also ich verstehe Toms Minimalismus-Einwurf nur bzgl. des Packmasses, dass eben ein Lederetui deutlich kompakter ist als die grosse Plastikbox und es beim z.B. Rucksack natürlich auf Packmass ankommt, nicht auf Komfort.
Stil ist ja ein ganz anderes Thema, das er meinem Verständnis nach aber gar nicht angesprochen hat :confused
 
Wie jetzt ihr streitet über mein Lederetui ohne mich:(
Finde ich nicht fair:verwarnung1
Also ich würde mein Etui auch im Rucksack mitnehmen, die Plastikbox ist doch einfach zu sperrig bei Reisen oder sehe ich das falsch?
 
Ich habe eine Menge Original-Plastikdosen aber ich bin bis zur Lektüre dieses Threads nie auf die Idee gekommen, diese tatsächlich auf eine Reise mitzunehmen. Dediziertes Reiseset, die Rossmannbaili-Spiegelklingenhobelreisebox oder Lederetui.
 
Stil ist ja ein ganz anderes Thema, das er meinem Verständnis nach aber gar nicht angesprochen hat

Nun, wenn man die Aussage im Kontext liest:

Lederetui ist ihmo etwas für Rucksacktouristen. Meine Meinung. Aber da bin ich tolerant, wenn jemand das genügt, prima.

ist Tom stilistisch ein klare Befürworter "Plastik vor Leder" und eine gewisse arrogante Abwertung ("wenn jemand das genügt") von den in seinen Augen nicht so stilsicheren "Rucksackuristen" die mit Lederetui herumreisen, kann man durchaus entnehmen.

Ich oute mich mal als "stiloser Lederetuinutzer". Ich reise zwar schon lange nicht mehr nur mit Rucksack und hab auch zwei Merkur-Plastiketuis im Keller, aber ich käme nie auf die Idee, die in meinen kleinen ledernen Kulturbeutel zu packen. Da kommt der Progress, wie jeder andere Hobel auch, ausschließlich im Lederetui mit auf Reiseteufel_lachend

Aber ich denke, da soll jeder nach seiner Facon selig werden und das ist sicher nichts, worüber wir vertieft im Progress-Strang diskutieren müssen. Wer mag, kann zu seinen Reisegepflogenheiten gerne einen eigenen Strang aufmachen.
 
Ich habe eine Menge Original-Plastikdosen aber ich bin bis zur Lektüre dieses Threads nie auf die Idee gekommen, diese tatsächlich auf eine Reise mitzunehmen. Dediziertes Reiseset, die Rossmannbaili-Spiegelklingenhobelreisebox oder Lederetui.

Na sach ich doch Lederetuigoodjob!

Nun, wenn man die Aussage im Kontext liest:



ist Tom stilistisch ein klare Befürworter "Plastik vor Leder" und eine gewisse arrogante Abwertung ("wenn jemand das genügt") von den in seinen Augen nicht so stilsicheren "Rucksackuristen" die mit Lederetui herumreisen, kann man durchaus entnehmen.

Ich oute mich mal als "stiloser Lederetuinutzer". Ich reise zwar schon lange nicht mehr nur mit Rucksack und hab auch zwei Merkur-Plastiketuis im Keller, aber ich käme nie auf die Idee, die in meinen kleinen ledernen Kulturbeutel zu packen. Da kommt der Progress, wie jeder andere Hobel auch, ausschließlich im Lederetui mit auf Reiseteufel_lachend

Aber ich denke, da soll jeder nach seiner Facon selig werden und das ist sicher nichts, worüber wir vertieft im Progress-Strang diskutieren müssen. Wer mag, kann zu seinen Reisegepflogenheiten gerne einen eigenen Strang aufmachen.

Mein reden
Reisestrang? mh keine schlechte Idee vielleicht mach ich mal ein Foto von meinen Etui:D
 
Tja, so kann man den selben Satz unterschiedlich interpretieren ...
In meinen Augen liest sich das "genügt" halt im Sinne von "wenn jemand mit dem Hobel ohne die 20 zusätzlichen Klingen auskommt" ;)

Aber wie Tom das wirklich gemeint hat kann wohl nur er sagen ;)

Was mich aber interessiert: ihr redet immer von Lederetui: wo bekommt ihr das her ?
Mein Progress war in einer Pappschachtel.
Wenn ich die letzten drei Jahre (seit dem ich hobele) weg war und überhaupt einen Hobel mitgenommen habe (waren meist nur zwei oder drei Übernachtungen und unter lauter Motorradfahrern braucht man nicht glatt rasiert zu sein :lol) dann habe ich den R89 mitgenommen, weil ich dafür so einen Plastikschutz für den Kopf habe und so hab ich den dann in meinen Kulturbeutel gelegt.
Pinsel wird in einen kleinen Gefrierbeutel gesteckt, eine Tube RC dazu und das ist dann für den etwas längeren Urlaub mit der Frau minimalistisch genug.
 
Einen Satz nur, ob Leder Oder Plastik,
mir total egal. Ich finde die Verpackung sehr schön. Der Hobel sitzt fest und ich kann zusätzliche Klingen dabei packen.
Der FdR Knebel passt auch noch dabei.

Bei Thema Leder denke ich an diese "kleinen Hobel" mit geteilten Griff. Dies passt für mich eher in die Ecke reisen mit kleinem Gepäck.

Nicht mehr und nicht weniger
 
Was mich aber interessiert: ihr redet immer von Lederetui: wo bekommt ihr das her ?
Mein Progress war in einer Pappschachtel.
Tja, im Gegensatz zu Dir kaufen wir unsere Progresse halt zum Super-Sonderpreis (zum Beispiel im scharfen Laden) und kriegen das schicke Lederetui noch geschenkt obendrauf! :aetsch1 :D
Ja, ja, immer feste druff teufel_lachend
O.K., Neukauf ist dann wohl das Zauberwort, ich habe ausser meinem Starterset bisher nur im MH gekauft ;)
 
Was mich aber interessiert: ihr redet immer von Lederetui: wo bekommt ihr das her ?
Mein Progress war in einer Pappschachtel.
Tja, im Gegensatz zu Dir kaufen wir unsere Progresse halt zum Super-Sonderpreis (zum Beispiel im scharfen Laden) und kriegen das schicke Lederetui noch geschenkt obendrauf! :aetsch1 :D
Ja, ja, immer feste druff teufel_lachend
Immer gerne doch. :yawn :D

Aber mal Spaß beiseite. Meinen Progress 500 habe ich tatsächlich wie oben beschrieben beim scharfen Laden gekauft. Weiß nicht wie es heute ist, aber war damals für längere Zeit mit Lederetui im Angebot.
Meinen 520 habe ich auch im Lederetui bekommen. Allerdings habe ich diesen damals als Restposten/Vitrinenmodell in einem Geschäft in London gekauft. Die beiden 37g, die ich dabei noch mit gekauft habe, waren komischerweise in besagter Plastik-Box. Keine Ahnung, ob das beim goldenen 37er früher so üblich war.

Der normale Progress ist ja modellpolitisch ein eigenes Modell, wenn er in der Plastik-Box daherkommt, und heißt dann 570.
Auch irgendwie unlogisch, da sich der Hobel selbst ja nicht unterscheidet, wie bei anderen Progress-Modellen mit eigener Nummer.
 
Mei ist das kompliziert...
Da müsste man sich ja glatt mal einen gönnen um mitreden zu können/dürfen ;)

Ich habe u.A. Mühle und der wandert immer mit Plasteschutz nackig in die Tasche. Die Klingen finde ich da drin auch, auch wenn kein spezielles Behältnis am Start ist :D
 
Ich finde den Progress ja auch ganz hübsch, aber wie verhält er sich Rasurtechnisch zum Rockwell 6s oder zum Black Beauty?
 
@Captain Future Gillette adjustables haben mich alle überhaupt nicht gefallen. Der Progress rasiert hervorragend.
 
Ich finde den Progress ja auch ganz hübsch, aber wie verhält er sich Rasurtechnisch zum Rockwell 6s ...?

Der Rockwell 2c (platte 1&3) ist "sanfter" und einfacherer im agieren. Der Progress hat dagegen mehr Spielraum an Einstellungen
und stellt durchaus auch Ansprüche im Händling, belohnt dafür mit klaren und deutlichen Feedback. Rasieren tun beide mit
hohen Niveau.
 
Also nachdem ich um den Progress bis jetzt einen Bogen gemacht hatte, weckte die (irgendwo) hier im Forum gelesene Aussage das ein Mitglied ihn am besten mit der Feather findet doch stark mein Interesse. Also am Samstag schnell mal einen bestellt und heute war er da.
"Alles oder nix" hatte ich mir gedacht, `ne Feather rein, (wie in dem Tread beschrieben) auf zwischen 2 und 3 gestellt und..... wow.
Damit hätte ich nicht gerechnet. Bis heute gab es einfach keinen Hobel, den ich in Verbindung mit einer Feather als sanft beschrieben hätte.
Voller begeisterung habe ich dann auf 3 und später auf 4 gestellt und mutig gegen den Strich rasiert. Da war dann das 2. "wow" ...verdammt ist der gründlich. Einzig der andere Klingenwinkel ist gewöhnungsbedürftig, da meine verstellbarren Gillette komplett anders geführt werden wollen.

Ich finde den Progress ja auch ganz hübsch, aber wie verhält er sich Rasurtechnisch zum Rockwell 6s oder zum Black Beauty?

Zumindest was den Blackbeauty, Fat Boy oder Slim angeht ist es eine ganz andere Liga.

Tja, da hat der Progress wohl einen Fan mehr ;)
 
Willkommen im Progress Fan Club.. gleich ne Feather und gegen den Strich auf 4 ist ja mal eine Ansage. Mehr als 3 und dass nur bei der Sanften Personna Red (sonst auf 2,5) hab ich beim Progress nie gebraucht.. mehr weg als alles weg, geht micht:D
 
Willkommen bei den Progress Fan Boys!

Auch ich hatte jahrelang einen Bogen gemacht. Und ihn dann lange immer noch irgendwie abgelehnt (zu klobig, zu schwer, zu wenig 'elegant' ...
Aber diesem fast traumwandlerisch sicheren Balanceakt zwischen sanft und gründlich kann man sich auf Dauer einfach nicht entziehen!;)
 
Zurück
Oben