Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress

Nur mal so, zum Angeben. :weihnachtsmann_grins

48356798ox.jpg
 
Moinsen,

Sebastian restauriert und überarbeitet Hobel (www.razors-and-more.com). Ich dachte Du hättest einen verchromten Progress und hast diesen ggf. neu beschichten lassen.
Ich bitte dich! Wir leben zwar in einem freien Rasurland, aber es gibt dann doch Grenzen des Anstands und der guten Sitten!teufel_lachend

Chrom Merkur Gold anmalen?
Frevel! Sodom und Go..., geht gar nicht ... :nein1 :lol
 
Sagen wir es mal so:
ich freue mich enorm auf meinen 500er Progress, der bald eintrifft. Dieser darf dieses mal auch bleiben.
Und Anpinseln würde ich den sicher auch nicht :p
 
Sagen wir es mal so:
ich freue mich enorm auf meinen 500er Progress, der bald eintrifft. Dieser darf dieses mal auch bleiben.
Und Anpinseln würde ich den sicher auch nicht :p
Du hast 500 Progress? Boggles the mind. Sogar ich habe weniger ...
 
Die Einstellskala war das was mich bei meinem Progress bis jetzt ein wenig gestört hat. Im Gegensatz zu meinem Pearl Flexi beispielsweise oder auch dem "Futur-Klon" war sie nicht farblich hinterlegt, was heutzutage wohl der Standard-Ausführung entspricht. Das war früher mal anders wie einige Bilder in diesem Forum belegen und ich habe mir vorgenommen die "Lesbarkeit" der Einstellskala zu verbessern. Mein erster Versuch dabei hat wie folgt ausgesehen ...

Zahnstocher und Modellbaufarbe.

... und war wenig erfolgreich um das mal in diese vornehmen Worte zu verpacken. Es mag einigen geglückt sein damit die Zahlen farblich abzuheben, mir war dieser Erfolg nicht vergönnt. Auf der Suche nach Alternativen bin ich dann auf die Produkte der Edding AG gestoßen und habe mich nach Recherche im Internet sowie zusätzlicher Fachberatung im Ladengeschäft zum Erwerb eines Edding 780 entschieden.

DSCI4686.JPG

Merkur hat nach meinem Kenntnisstand seinerzeit die Skalen an den Progressen nur mit roter Farbe abgesetzt, ich habe mich dazu entschieden dies in schwarz zu machen damit sich zusammen mit seinen "einstellbaren Kollegen" ein einheitliches Bild ergibt. Nun sind alle Zahlen an den Skalen schwarz.

DSCI4697.JPG

Zur Haltbarkeit kann ich noch keine Aussage treffen, aber ich bin so erfreut über diese "geglückte Tat" das ich dem Forum das Ergebnis nicht vorenthalten möchte.
 
Absolut haltbar ist Modellbaufarbe.
Einlassen (z.B. mit einem Zahnstocher) trocknen lassen und dann die Überstände mit einem Hölzchen abstoßen.
Alternativ würde ich heute einen Tipp-Ex Stift nutzen, ist zwar Weiß würde mich aber nicht stören
 
Probiere ihn doch mal von Anfang an nur auf 1,5 oder sogar 1. Er ist dabei immer noch sehr gründlich und die Blutpunkte dürften sich dann auch reduzieren. Teste es einfach mal aus. Ich drehe ihn mittlerweile nicht höher wie 2, oft auch nur bei 1,5.
So liefert er sanfte und gründliche Rasuren.
Sooo, es hat ein bisschen gedauert.

Zur Zeit rasiere ich mich wieder mit dem Progress. Wenn ich die Klinge zu stark spüre ist mir die Rasur eher unangenehm, deshalb habe ich gestern mit dem Strich auf 2 und quer/gegen auf Stufe 1 rasiert. War prima und ohne Blutpunkte aber auch nicht so nachhaltig wie vom Progress gewohnt. Deshalb habe ich heute quer und gegen auf 1,5 probiert. Es war ebenfalls eine sehr angenehme Rasur und jetzt, 6 Stunden danach ist mein Hals immer noch spiegelglatt. So macht der Hobel richtig Spaß.
 
Zurück
Oben