Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute kam meiner. Relativ günstig über Ebay erworben, aber, daß die Scharniere der Box abgebrochen sind, hätte man ruhig fotografieren und beschreiben können. Egal, es kommt auf den Hobel an:

50639987ub.jpg

50639988kb.jpg

50639989db.jpg

50639990zs.jpg

50639991fv.jpg

Heute kam meiner.
Interessant. So eine Version habe ich noch nie gesehen. Damit meine ich die Schrauben am unteren Ende des Griffs, wo sich bei den anderen bekannten Versionen eine Kappe befindet, die recht einfach abgenommen werden kann, um den Vision zu zerlegen. Die Madenschrauben sind wohl ebenso zum Zerlegen des Hobels gedacht.

Bisher kannte ich nur die Madenschraube unterhalb des Verstellrings (siehe Bilder auf der Seite vorher von @ankerbart), die in späteren Versionen auch nicht mehr vorhanden war.

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen, weiß aber nicht mehr wie der verbaut war und habe auch keine Fotos mehr. Diesen hier hatte ich auf Ebay entdeckt und einfach mal mitgeboten, aus reiner Neugierde wie der damals wohl bei der Rasur war.

Zumindest mit der Rapira war das gestern eher bescheiden, wobei ich allerdings auch von der reinen Hobelrasur sehr lange weg bin. Mit bescheiden meine ich, daß es ein paar wenige Blutpunkte gab, einigen Rasurbrand und ich mit einem Zwilling (Mach3) Systemie nacharbeitete, um die vom Messer gewohnte Gründlichkeit zu bekommen. Ich habe noch einiges an ein paar Jahre alten, Israelischen Super + Platinum und die als gutmütig - gründlich in Erinnerung und werde morgen damit einen zweiten Versuch wagen. Er kann aber gerne auch wieder gehen wenn das auch nichts wird. Noch messere ich ja und habe auch einiges an sehr sehr guten Systemrasierern.

Zurück
Oben