Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur

Ich habe noch eine Merkurklinge hier zu liegen wo ich mal testen muss, ob die meine geliebten Feather und Kai Klingen ausstechen kann.
Wo ich ja fast 200 Feather Klingen für den Preis von 100 Merkur bekomme sollte sie ja schon sehr gut sein.
Ich werde berichten.
 
Wenn Sie mit den Tiger/Tatra vergleichbar sein sollten, kann man sich ja auch direkt die Tiger kaufen, die im 100er Pack nur einen Bruchteil kosten.

wissten tue ich es nicht, aber so viele Hersteller gibt es ja nicht in Cz.. jedenfalls sehr interessant wie schnell Merkur von Solinger Klingen wieder weg ist. Das Intermezzo hat ja gerade mal knapp ein Jahr gedauert. Ihm Herbst 2018 haben wir erfahren, dass die Merkur Klingen nicht mehr bei Feintechnik Eisfeld hergestellt werde. Dann kamen (nach Verkauf der Restbestände) Irgendwann 2019 die „Dovo“-Klingen „Made in Solingen“ auf den Markt und jetzt wird wieder unter der Marke „Merkur“ verkauft, aber „Made in the Czech Republik“..
 
wissten tue ich es nicht, aber so viele Hersteller gibt es ja nicht in Cz.. jedenfalls sehr interessant wie schnell Merkur von Solinger Klingen wieder weg ist. Das Intermezzo hat ja gerade mal knapp ein Jahr gedauert. Ihm Herbst 2018 haben wir erfahren, dass die Merkur Klingen nicht mehr bei Feintechnik Eisfeld hergestellt werde. Dann kamen (nach Verkauf der Restbestände) Irgendwann 2019 die „Dovo“-Klingen „Made in Solingen“ auf den Markt und jetzt wird wieder unter der Marke „Merkur“ verkauft, aber „Made in the Czech Republik“..

Ich hatte bislang 4 oder 5 Klingen, die meinen Merkur Hobeln beilagen, getestet. Die waren alle in Ordnung, aber auch nicht besser als eine Tiger Platinum (eher im Gegenteil), die es ja für 10Cent gibt und eben nicht für rund 1Euro. Ist es einfach nicht wert. Es gibt so viele gute und günstige Klingen, dass man sich die Merkur Klinge sparen kann. Ob aus Solingen oder aus CZ.
 
So heute morgen im 23C getestet(wird aber auch noch mit offenem Kamm wiederholt).
Ja die Klinge ist nicht schlecht. Sie hat mich sauber und schonend rasiert.
Nur musste ich etwas mehr Druck ausüben als bei der Feather.
Gerade mal bei Dovo geschaut: 100 Klingen 49,50€ da kommen dann noch Vsk drauf also über 50€ für 100 Klingen.
Die Klingen sind ganz gut aber nicht so gut.
Für mich spielen die Merkur wenn ich den Fussball bemühe in der 3. Liga will aber Preise aufrufen wie die 1.Liga.

Fazit: Wer die Gelegenheit hat sie zu testen sollte es tun, da es durchaus eine gute Klinge ist aber nicht zu dem geforderten Preis.
Ich bleibe Feather und Kai treu die ja nun auch keine billigen sind.
 
Ich habe jetzt einige Rasuren mit der alten Merkur-Klinge aus deutscher Produktion und der neuen Klinge aus tschechischer Produktion im direkten Vergleich durch. Insgesamt haben beide Klingen ein gutes, gründliches und sanftes Ergebnis im Merkur Futur abgeliefert.

Die Unterschiede: Die "Kratzigkeitsschwelle" der alten Klinge liegt bei Einstellung 3, bei der neuen Klinge bei 2,5 (ab dieser Einstellung nach unten spürte ich kein Kratzen der Klinge auf der Haut, darüber war es irgendwie kratzig aber auch nicht hautvernichtend). Von der neuen Klinge bekam ich deutlich mehr Audio-Feedback, sie machte irgendwie mehr Krach beim Rasieren. Auch beim Auspacken hatte ich das Gefühl, die neue Klinge sei irgendwie flexibler. Für beide Klingen habe ich jedoch annähernd dieselbe Dicke gemessen (0.13 mm - alter Messschieber).

Vom Gefühl her fand ich die neue Klinge irgendwie einen Tick gründlicher, ohne jetzt mit den Fingern nach der Rasur stärkere, längere oder mehr Stoppel spüren zu können - einfach nur ein Gefühl. Auch gefiel mir die neue, in der Tschechischen Republik hergestellte Klinge irgendwie einen Tick besser, ohne das irgendwie quantifizieren zu können.

Ob es das Geld wert ist? Ich glaube, das muss jeder selber wissen. Ich benutze Rasierklingen normalerweise für drei Rasuren; bei knapp 50 € für 100 Klingen sind das rund 16 ct, pro Rasur. Ich habe Voskhod zu 7 € für 100 Stück, da komme ich auf ca. 2 ct. pro Rasur. Im Jahr kann man dann bei täglicher Rasur 51 € sparen, das reicht nicht für einen vollen Tank, aber für einen oder vielleicht sogar zwei neue Rasierhobel.
 
Radierhobel gibt es hier :flucht1

866C7C92-D339-4F9B-A6F5-1CC5B75E7FB5.png


Aber hier geht es ja um Merkur-Klingen.
 
Wegen der zu teuren Merkur machen wir mal eine Rechnung wie der Preis bei uns in der Schweiz aussieht.

5 grüne ASTRA kosten CHF 4.00
10 Merkur aus CZ kosten CHF 8.00
 
Zurück
Oben