Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Danke für diesen konstruktiven Beitrag! Ich werde jetzt zunächst mal versuchen, die Rostflecken zu entfernen und dann suche ich einen anderen, geeigneteren Platz für meine Messer. Vielen lieben Dank für all eure Beiträge!Deine (nasse) Wäsche gibt die Feuchtigkeit an die Luft ab, die Feuchtigkeit in der Luft muss irgendwohin.
Am besten durch lüften nach draußen.
Du schreibst das du keine Heizung anhast, dass ist kontraproduktiv.
Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Aber die Feichtigkeit muss raus -> durch Lüften!
Der Schrank ist aus Holz? Holz nimmt auch Feuchtigkeit auf, jetzt nicht so viel aber es reicht. Jetzt hast du auch noch Wäsche in dem Schrank, diese kann auch Feuchtigkeit ziehen ohne das du dies duch "anfassen" fühlen kannst. Das Messer ist aus Metall, auf Metall schlägt sich enthaltene Feuchtigkeit in der Luft durch Kondensation, vorallem bei Temperaturunterschieden (warm /kalt) recht schnell nieder. ...
Meiner Meinung nach solltest du:
1.) zumindest ein bisschen diesen Raum heizen (18°C)
2.) regelmäßig(er) lüften
3.) den Raum nicht über andere Räume mitheizen
4.) Du solltest dir doch evtl Gedanken über das einölen machen wenn du weiterhin deine Messer in diesem Raum lagern willst. Hellas hat mal geschrieben das er Vaseline zum "einölen" nutzt, probier das doch mal aus wenn du deine Messer einlagerts.
Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel . . . . .
Falls beides nicht zur Hand sollte Reis (da geht auch Kochbeutelreis) auch funktionieren.Silicagel und Kieselgel
Vorsicht auch bei Celluloid Heften. Die gasen nämlich manchmal aus, wodurch sich Salpetersäure bilden kann (Celluloid-Pest). Und das ist mal so gar nicht gut für Stahl.
Ich habe gehört, man kann die betroffenen Klingen in mit weißem Essig getränkten Tüchern einwickeln, das sollte den Rost auch lösen...Eine weitere Frage währe jetzt noch, wie bekommst du den Rost runter von deinen Messern?
wenn du das machstIch habe gehört, man kann die betroffenen Klingen in mit weißem Essig getränkten Tüchern einwickeln, das sollte den Rost auch lösen...
Ach Mann, guter Rat ist teuer... Hilft WD40? Damit kann man doch auch Rost anlösen, oder?wenn du das machst
sind deine Messer danach höchstwarscheinlich schwarz
das macht man um Messer zu brünieren
um sie vor weiterem Rost zu schützen
PS
das dürfte dann ähnlich grau aussehen wie auf dem Bild in der vorherigen Antwort
Das klingt gut, nur ich als amtlich bestätigter Grobmotoriker habe Angst, da ran zu gehen - ich werde die Klingen bei dem Vorgang wahrscheinlich völlig zertrümmern...Ich würde die Klingen einfach polieren.
Dremel mit Filzscheibe und Poliermittel. Danach sehen die Messer aus wie neu.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.