Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messer setzen Rost an

Du lagerst deine Messer in ein Raum wo du deine Wasche trocknest. Also: zu feucht. Öl.

Deine (nasse) Wäsche gibt die Feuchtigkeit an die Luft ab, die Feuchtigkeit in der Luft muss irgendwohin.
Am besten durch lüften nach draußen.
Du schreibst das du keine Heizung anhast, dass ist kontraproduktiv.
Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Aber die Feichtigkeit muss raus -> durch Lüften!
Der Schrank ist aus Holz? Holz nimmt auch Feuchtigkeit auf, jetzt nicht so viel aber es reicht. Jetzt hast du auch noch Wäsche in dem Schrank, diese kann auch Feuchtigkeit ziehen ohne das du dies duch "anfassen" fühlen kannst. Das Messer ist aus Metall, auf Metall schlägt sich enthaltene Feuchtigkeit in der Luft durch Kondensation, vorallem bei Temperaturunterschieden (warm /kalt) recht schnell nieder. ...
Meiner Meinung nach solltest du:
1.) zumindest ein bisschen diesen Raum heizen (18°C)
2.) regelmäßig(er) lüften
3.) den Raum nicht über andere Räume mitheizen
4.) Du solltest dir doch evtl Gedanken über das einölen machen wenn du weiterhin deine Messer in diesem Raum lagern willst. Hellas hat mal geschrieben das er Vaseline zum "einölen" nutzt, probier das doch mal aus wenn du deine Messer einlagerts.

Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel . . . . . :)

Deine (nasse) Wäsche gibt die Feuchtigkeit an die Luft ab, die Feuchtigkeit in der Luft muss irgendwohin.
Am besten durch lüften nach draußen.
Du schreibst das du keine Heizung anhast, dass ist kontraproduktiv.
Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Aber die Feichtigkeit muss raus -> durch Lüften!
Der Schrank ist aus Holz? Holz nimmt auch Feuchtigkeit auf, jetzt nicht so viel aber es reicht. Jetzt hast du auch noch Wäsche in dem Schrank, diese kann auch Feuchtigkeit ziehen ohne das du dies duch "anfassen" fühlen kannst. Das Messer ist aus Metall, auf Metall schlägt sich enthaltene Feuchtigkeit in der Luft durch Kondensation, vorallem bei Temperaturunterschieden (warm /kalt) recht schnell nieder. ...
Meiner Meinung nach solltest du:
1.) zumindest ein bisschen diesen Raum heizen (18°C)
2.) regelmäßig(er) lüften
3.) den Raum nicht über andere Räume mitheizen
4.) Du solltest dir doch evtl Gedanken über das einölen machen wenn du weiterhin deine Messer in diesem Raum lagern willst. Hellas hat mal geschrieben das er Vaseline zum "einölen" nutzt, probier das doch mal aus wenn du deine Messer einlagerts.

Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel . . . . . :)
Danke für diesen konstruktiven Beitrag! Ich werde jetzt zunächst mal versuchen, die Rostflecken zu entfernen und dann suche ich einen anderen, geeigneteren Platz für meine Messer. Vielen lieben Dank für all eure Beiträge!

Was spricht denn gegen Öl (Kamelien oder Ballistol) ?

Ich weiß, es wird einen Aufschrei geben, aber ich "Lagere" meine Messer offen im Badezimmer. :eek: Ohne Rostprobleme :) (und ich habe nur ein Friodur)
Die, die ich regelmäßig nutze, werden nach jeder Rasur mit Kamelienöl eingeschmiert. Die Anderen mit Ballistol (verharzt nicht).
Das einzige mal, wo ich Probleme hatte, war auch meine Schuld. Hab vor dem Urlaub (eine Woche extern) die Fliesen in der Dusche mit Cl-Reiniger eingesprüht. Ganz dumme Idee.

@Jelly Roll Morton

Hallo mein Freund!
Das ist sehr schade was mit deinen Messern passiert ist, ich gehe auch davon aus, dass es auf Grund eines feuchten Raums passiert ist, dass deine Messer Rost angesetzt haben. Bei mir ereignete sich Ähnliches. Ich habe eine alte Rasiermesserklinge, die ich auf Spiegelglanz poliert habe und NOS und makellos ist in einem Schrank aufbewahrt, wo alle meine Rasierseifen und Cremes wie auch Rasierwasser drin sind. Eine Metalltube Rasiercreme hat sogar einen Riss. Ich habe mir nicht gedacht, dass durch diesen Riss vielleicht Feuchtigkeit austreten könnte. Vielleicht tritt sogar etwas Feuchtigkeit aus den Aftershaveflaschen aus. Denn diese Messerklinge ist im Glanz stumpfer geworden und ich habe ganz feine Punktung gesehen, vielleicht fängt sie langesam an zu rosten. Diese Klinge habe ich schnell in mein Wohnzimmer gebracht, hauptsache raus aus dem Schrank.

Dabei ist mir eine Idee gekommen.
Eine Kunststoff-Munitionsbox die WASSERDICHT ist als Tresor für deine Messer.
Was hälstst du davon?
Wenn diese Box doch wasserdicht ist und du deine Messer dort reinlegst, dann kannst du sie egal wo deponieren, da sie ja wasserdicht ist, kann doch deinen Messern nichts mehr passieren, so jedenfalls mein Denken, oder sehe ich das falsch?

Schau mal hier:

Von der Größe her ist sie auch optimal für Rasiermesser.

Na? Währe das nicht was für dich?

Eine weitere Frage währe jetzt noch, wie bekommst du den Rost runter von deinen Messern?

Ich werde meine Klinge mit Autosolpaste bestreichen und sie mit einer kleinen Dremel-Filzscheibe vorsichtig mittels Dremel polieren, kann sein, dass das ausreicht.
Vielleicht klappt es bei dir auch?
Nur, dann muss man das Messer bestimmt danach neu schleifen, weil man bestimmt ab und an mal an die Schneide mit der Filzscheibe kommt.

Wenn das bei dir klappt mit der Wiederherrichtung deiner Messer, dann kauf dir diese Box und rein mit den Messern, dann sind sie sicher, aber bedenke, dass diese zuvor erstmal eine Zeit an der Luft stehen müssen um keine Feuchtigkeit mehr an sich zu haben nach einer Rasur.

Beim aufbewahren in ein Box, auch Wasserdicht, ein Paar Schachtel Silicagel mit reinwerfen.

Kieselgel, entdecke ich gerade, auf Deutsch. Habe erst gerade mit der Kaffee angefangen.

Wenn ihr die Messer in eine Luft dichte Box legt (gute Idee), würde ich noch ein kleines Säckchen Trocknungsmittel mit rein legen. Weil, Luft enthält auch Wasser.
Vorsicht auch bei Celluloid Heften. Die gasen nämlich manchmal aus, wodurch sich Salpetersäure bilden kann (Celluloid-Pest). Und das ist mal so gar nicht gut für Stahl.

Tante EDIT sagt: @efsk war schneller. Und hat mit beiden Worten recht. Silicagel und Kieselgel sind Synonyme

Vorsicht auch bei Celluloid Heften. Die gasen nämlich manchmal aus, wodurch sich Salpetersäure bilden kann (Celluloid-Pest). Und das ist mal so gar nicht gut für Stahl.

das dürfte dann so aussehen

celluloid-f.jpg

gab es mal in nem Konvolut

der Rest der Klinge rieselte beim öffnen des Schubers raus o_O

das untere muss ein unmittelbarer Nachbar gewesen sein

rost.jpg

kam in ner 6er Ledermappe für Rasiermesser

das andere was dabei war wurde glücklicherweise nur grau mariniert ohne Rost

vermute mal Gerbstoffe vom Leder

Ich habe gehört, man kann die betroffenen Klingen in mit weißem Essig getränkten Tüchern einwickeln, das sollte den Rost auch lösen...
wenn du das machst
sind deine Messer danach höchstwarscheinlich schwarz

das macht man um Messer zu brünieren
um sie vor weiterem Rost zu schützen

PS
das dürfte dann ähnlich grau aussehen wie auf dem Bild in der vorherigen Antwort

wenn du das machst
sind deine Messer danach höchstwarscheinlich schwarz

das macht man um Messer zu brünieren
um sie vor weiterem Rost zu schützen

PS
das dürfte dann ähnlich grau aussehen wie auf dem Bild in der vorherigen Antwort
Ach Mann, guter Rat ist teuer... Hilft WD40? Damit kann man doch auch Rost anlösen, oder?

Zurück
Oben