Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messer setzen Rost an

Gut zu wissen, aber was macht man, wenn man im Netz ein geiles Messer mit Kunststoffschalen sieht, da kann man dann nicht wissen, ob es Zelluloid oder was anderes ist, das ist das Problem. Ich würde es gerne wissen, bevor ich mir ein Messer kaufe.
Das Problem ist nicht das Celluloid an sich, sonder wie es hergestellt wurde. Kann man vorher nicht sagen, ob es ausgast. Wahrscheinlich sind sogar die meisten alten Hefte aus Celluloid. Wenn es anfängt, Heft in Quarantäne und tauschen.

Ich habe ein geiles Ralf Aust Messer mit schwarzem Kunststoff-Heft gesehen, das ich mir vielleicht irgendwann in ferner Zukunft mal holen werde, aber da derartig unangenehme Dinge damit passieren könnten, wenn der Kunststoff dann mal eventuell Zelluloid sein könnte, lasse ich das mal mit den schwarzen Kunststoffheft und zahle lieber etwas mehr für ein Holzheft.

lasse ich das mal mit den schwarzen Kunststoffheft
Ich denke du kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die neuen Hefte von Aust aus Thermoplast sind. Celluloidhefte dürften sich kaum auf Messern finden, die nach ca 1950/1960 hergestellt wurden.

Werte Herren,

Ich brauche dringend euren Rat: alle drei meiner Rasiermesser setzen Rost an - hässliche braune Streifen und Punkte. Nach jeder Rasur reinige ich das benutzte Messer gründlich und lasse es ausgiebig lufttrocknen. Was mache ich falsch und vor allem: wie bekomme ich die wieder weg? Danke für Eure Hinweise und Tipps - ich bin echt traurig...
Ich trockne meine Messer immer ab nach dem Gebrauch. Vom Rücken zur Schneide hin, wische ich mit einem weichen Tuch drüber.
Dann- und das mache ich immer- Öle ich die Messer. Dazu nehme ich Baby Pflege und Massage Öl.
(Das benutze ich auch als Hautöl und manchmal als Pre Shave Öl unter dem Schaum.)

Dieses Öl verharzt nicht und hat keine Paraffine und Säuren. Preiswert ist es auch. Bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Ich weiß, es werden im Allgemeinen andere Öle empfohlen.

Da ich mehrere Messer habe und zuvor immer nicht weiß auf welches ich grade Lust habe, Öle ich alle Messer.

Anhänge

• IMG_20220403_111024.jpg
    IMG_20220403_111024.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 24
Nein es ist eine Vermutung. Schaue ich mir einmal die WKM Barbarette und einige richtige Rasiermesser an, so scheint es sich dabei um Hefte aus Zelluloid zu handeln.
Man könnte dort auch einmal direkt nachfragen.

Nein es ist eine Vermutung. Schaue ich mir einmal die WKM Barbarette und einige richtige Rasiermesser an, so scheint es sich dabei um Hefte aus Zelluloid zu handeln.
Man könnte dort auch einmal direkt nachfragen.
Manche der aktuellen Hefte sind aus Elforin, - das ist aber wohl ein neuerer Werkstoff. Sieht aus wie Elfenbein.

@Messerer Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Hersteller, bei den inzwischen hinlänglich dokumentierten und bekannten Nachteilen von Zelluloid, bei gleichzeitig guter Verfügbarkeit von alternativen Werkstoffen, immernoch einen "toten Gaul" reiten würde. Einzig denkbare Ausnahme wäre eine bewusst historisch identische Nachbildung - was dann aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch entsprechend beworben würde.
Vielleicht wäre es gut, wie Du selbst vorschlägst, zuerst beim Hersteller nachzufragen, welche Materialien tatsächlich verwendet werden, bevor man potentiell geschäftsschädigende Vermutungen publiziert.
Und - nein ich bin nicht mit Böker in irgend einer Weise verbunden (außer, dass ich einige Böker Messer besitze, die ganz sicher keine Zelluloid-Hefte haben).

@Messerer Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Hersteller, bei den inzwischen hinlänglich dokumentierten und bekannten Nachteilen von Zelluloid, bei gleichzeitig guter Verfügbarkeit von alternativen Werkstoffen, immernoch einen "toten Gaul" reiten würde. Einzig denkbare Ausnahme wäre eine bewusst historisch identische Nachbildung - was dann aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch entsprechend beworben würde.
Vielleicht wäre es gut, wie Du selbst vorschlägst, zuerst beim Hersteller nachzufragen, welche Materialien tatsächlich verwendet werden, bevor man potentiell geschäftsschädigende Vermutungen publiziert.
Und - nein ich bin nicht mit Böker in irgend einer Weise verbunden (außer, dass ich einige Böker Messer besitze, die ganz sicher keine Zelluloid-Hefte haben).
Geht's noch? Gut!
Was unterstellst Du mir hier?
"Geschäftschädigung" absurd!
Geschäftsschädigend wäre es dann auch, zu behaupten ALLE Zelluloid- Hefte würden dem Metall/ Klinge schaden
Nun gut .....

Das Problem ist nicht das Celluloid an sich, sonder wie es hergestellt wurde. Kann man vorher nicht sagen, ob es ausgast. Wahrscheinlich sind sogar die meisten alten Hefte aus Celluloid. Wenn es anfängt, Heft in Quarantäne und tauschen.
Zelluloid ist auch nicht gleich Zelluloid. Das alte Zelluloid entzündete sich schnell Mal explosionsartig von selbst. Wir denken dabei an die alten Filmrollen.

Heutzutage wird Zelluloid immer noch verwendet, wenn es vllt auch von der Material -Zusammensetzung etwas geändert wurde.
Oft verwendet man es zB noch bei Schildpatt- Imitationen....

Zelluloid ist auch nicht gleich Zelluloid. Das alte Zelluloid entzündete sich schnell Mal explosionsartig von selbst. Wir denken dabei an die alten Filmrollen.

Heutzutage wird Zelluloid immer noch verwendet, wenn es vllt auch von der Material -Zusammensetzung etwas geändert wurde.
Jupp weiß ich. Zitiere mich mal selbst
Früher (Anfang des letzten Jahrhunderts) wurde einfach mehr gepanscht.
Wird aber nicht mehr häufig eingesetzt. Gib mittlerweile bessere Kunststoffe, die nicht gleich anfangen alles abzufackeln.

Recht gut eigentlich, danke der Nachfrage. ;)

Geschätzer Forums-Kollege @Messerer , es ging mir keinen Falls um einen persönlichen Angriff,
vielmehr wollte ich Dein als reine Vermutung geäußertes
Ich denke das Böker zb. immer noch Zelluloid verwendet.
als eben solche - Vermutung - erkennbar machen.

Wir sind hier nicht in einem privaten Chat, oder einer Unterhaltung unter Stammtisch-Brüdern, sondern in einem der größten deutschsprachigen Fachforen zum Thema Rasur, das auch über Landes- und Sprach-Grenzen hinweg vielfach gelesen wird. Unsere Beiträge sind überdies auch für externe Suchmaschinen auffindbar.

Wenn Dir auch vor diesem Hintergrund noch nicht der "potenziell geschäftsschädigende" Charakter einer pauschalen Vermutung ins Auge springt, genügt es einige Beiträge in eben diesem Faden zurück zu gehen:
Ich habe ein [...] Messer mit schwarzem Kunststoff-Heft gesehen, [...] da derartig unangenehme Dinge damit passieren könnten, wenn der Kunststoff dann mal eventuell Zelluloid sein könnte, lasse ich das mal mit den schwarzen Kunststoffheft [...]
Vielen Dank für Deine Mühen:
Ich habe jetzt keine Lust lange rumzusuchen. Aber hier für Dich. Ist zwar kein Böker ...
Ich sehe meine These dadurch allerdings eher bestätigt, denn widerlegt, schrieb ich doch:
Einzig denkbare Ausnahme wäre eine bewusst historisch identische Nachbildung - was dann aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch entsprechend beworben würde.

Danke für den fachlichen Beitrag

Genau so eine Differenzierung fehlte zu Beginn unserer netten Unterhaltung. :bier1

Früher (Anfang des letzten Jahrhunderts) wurde einfach mehr gepanscht. [...]
Wird aber nicht mehr häufig eingesetzt. Gib mittlerweile bessere Kunststoffe, die nicht gleich anfangen alles abzufackeln.

Um unserem Forum als würdige Informationsquelle für alle Rasurbelange gerecht zu werden, nehme ich diese Diskusion zum Anlass, die noch verbliebenen Rasiermesserproduzenten anzuschreiben und um eine Stellungnahme zum Thema Zelluloid für unser Forum zu bitten.

Drei Dinge möchte ich dennoch loswerden lieber Kollege.
1. Das Zelluloid bei den von mir verlinkten Messer ist keine "historische Nachbildung". Es ist Zelluloid.
2. Schrieb ich, für jeden klar ersichtlich "ich denke" nicht ich weiß, dass Böker es noch verwendet.
3. Warst Du derjenige der Behauptungen aufgestellt hat ohne Kenntnis.

Aber nun gut.

Die Zelluloid-Pest kann man etwas eindämmen. Mir hat mal jemand den Trick verraten, die Hefte innen mit Nivea (oder anderer Hautcreme) einzureiben. Stoppt das Ausgasen nicht gänzlich, aber verhindert doch schon erheblich die Rostbildung.
Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand mehr darüber weiß. Ich habe ein paar Rasiermesser mit celluloid, die anfällig für Fäulnis sind (imitat schildpatt, bunte Bartmann-griffe etc.)

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand mehr darüber weiß. Ich habe ein paar Rasiermesser mit celluloid, die anfällig für Fäulnis sind (imitat schildpatt, bunte Bartmann-griffe etc.)
Ich habe zwar das Ausgasen bei dem einen Messer etwas eindämmen können; dauerhaft hat die Nivea- Behandlung des Heftes leider nicht geholfen. Zum Glück habe ich es noch so rechtzeitig bemerkt, so dass ich noch handeln konnte, bevor ein größerer Schaden geblieben ist. Ein paar Narben hat die Klinge aber davon getragen, obwohl es ein Edelstahlmesser ist.
Schlussendlich habe ich das Heft getauscht und ein Schildpatt-Imitat gefunden, aus dem ich ein nahezu identisches Heft bauen konnte. Somit gast nichts mehr und die Optik der alten Klinge ist geblieben.

Original-Heft. Es ist von der Sprenkelung zwar etwas schöner als das Material für den Nachbau, aber bevor mir die Klinge wegrostet, nehme ich lieber den leicht veränderten Look in Kauf.
C0651664-AB10-4CE3-99D7-9CC3E4D2572B.jpeg

Nachbau. Man sieht auf der Klinge noch die Streifen der Anrostung. Ich hätte sie vermutlich komplett entfernen können, aber dann hätte wohl auch die Klingenbeschriftung gelitten. Ich habe mich deshalb entschieden, die Beschriftung zu erhalten und die Narben sichtbar zu lassen.
996CD77C-5598-4F1F-8FBC-F622B4391D79.jpeg

Zurück
Oben