Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messer setzen Rost an

Das klingt gut, nur ich als amtlich bestätigter Grobmotoriker habe Angst, da ran zu gehen - ich werde die Klingen bei dem Vorgang wahrscheinlich völlig zertrümmern...
Klingen oder Finger. Habe mich schon mal ziemlich geschnitten.
 
Elektrolyse funktioniert sehr gut um aktiven Rost zu lösen. Wenn du das Messer wieder blank zu bekommen möchtest, wirst du um das Schleifen/Polieren meiner Erfahrung nach nicht herum kommen. In diesem Fall kannst du dir das Entrosten auch gleich sparen und dich direkt mit Schleifpapier oder Dremel an die Arbeit machen.

Thema 'Ist die Klinge noch zu retten?' https://forum-der-rasur.de/forum/threads/ist-die-klinge-noch-zu-retten.8687/
 
Gegen Schnittwunden gibt es schnittfeste Handschuhe.
Für Anfänger bei der Messerrasur immer zu empfehlen :lol
Seitdem habe ich die auch. Arbeitet ein bisschen schwieriger, aber absolut ruhiger.
 
Was spricht denn gegen Öl (Kamelien oder Ballistol) ?

Ich weiß, es wird einen Aufschrei geben, aber ich "Lagere" meine Messer offen im Badezimmer. :eek: Ohne Rostprobleme :)(und ich habe nur ein Friodur)
Die, die ich regelmäßig nutze, werden nach jeder Rasur mit Kamelienöl eingeschmiert. Die Anderen mit Ballistol (verharzt nicht).
Das einzige mal, wo ich Probleme hatte, war auch meine Schuld. Hab vor dem Urlaub (eine Woche extern) die Fliesen in der Dusche mit Cl-Reiniger eingesprüht. Ganz dumme Idee.
Ich habe ja nur vier Messer und da ich mich eher selten rasiere (Ruheständler :lol ) kommt jedes nur alle paar Wochen mal zum Einsatz (zwischendurch wollen ja auch die drei Hobel noch bewegt werden).
Aufbewahrung im Bad auf einem Schränkchen in einem Ramazottiglas, das passt sehr gut vom Durchmesser und von der Höhe.
Diese Messer haben bei mir noch nie Öl gesehen und sind noch so blank wie ich sie bekommen habe.
Nach Benutzung gut abtrocknen (auch die Heftschalen von innen), einen Tag aufgeklappt trocknen lassen und zurück in s Glas.
Ein Bad ist - wenn nach dem Duschen gut gelüftet wird - nicht wirklich ein Feuchtraum (sagt zumindest mein Holzwerken-Kursleiter).
Kann es sein, dass es für die Messer besser ist wenn sie "an der frischen Luft" sind, als wenn sie eingepackt auf ihren nächsten Einsatz warten ?
Zumindest wenn die Anzahl Messer überschaubar ist.
 
Ja, kann man eindämmen. @Grognar hatte mir das auch mal empfohlen. Es funktioniert - für eine gewisse Zeit, und muss mehrmals im Jahr wiederholt werden. Ist halt Sauerei.
Das betreffende Messer lagere ich mittlerweile lieber offen an der Luft, weil es mir trotzdem zu heikel ist es mit anderen Messern einzusperren.
Wie man es dreht sind Celluloidschalen Käse!
 
Danke! Ich werde es demnächst mal mit Zitronensäure probieren...
??? ich glaub Zitronensäure war so ziemlich das einzige, was niemand empfohlen hat - oder hab ich was überlesen? Dürfte nämlich kaum anders wirken als Essigsäure. Rost (vielleicht) weg, aber Klinge dann schwarz.

Poliermittel mit dünnen Tuch und schauen was passiert. Autosol (Dursol) sollte das schon gut funktionieren und ist für meinen Geschmack auch besser als Elsterglanz. Sonst halt Unipol blau oder Cromoxid-Ölpaste (was man gerade im Haus hat)
 
@Jelly Roll Morton

Edelstahl Spiralreiniger für Töpfe und Pfannen
sehen aus wie Späne von der Drehbank
3-5 Stück kosten so nen Euro

ich nehm die sehr gerne
der Rost geht gut ab damit wenn er noch nicht zu tief ist
und es bleibt noch ne schöne Patina wenn man es mag

auf polierten Messern mit Rostpickeln gibt es feine Kratzer
 
@Jelly Roll Morton

Wie einige Anderen hier schon gesagt haben, lass besser die Finger von jeglichen Säuren. Wenn du, wie du dich selbst als Grobmotoriker bezeichnest, Angst hast etwas kaputt zu machen, dann lass erstmal den Dremel weg und nimm wirklich mal ein weiches Tuch mit Autosol und poliere die Klingen mit der Hand. Falls das nicht hilft, dann versuche es mal mit der Filzscheibe und dem Dremel, da kann eigentlich nichts schief gehen. Falls das nicht geht brauchst du etwas stärkeres. Dann nimm Schleifpapier für Stein, es ist ein Nassschleifpapier, das teilst du in briefmarkengrosse Stücke, machst es nass und schleifst vorsichtig mit der Hand den Rost weg. Das habe ich auch mit einem alten NOS Messer gemacht, das hatte viel mehr Rost am Rücken als deine Messer. Habe mit Körnung 240 angefangen bin dann weiter mit 320, 400, 600, 800 und 1200 gegangen, danach mit Autosol und Filscheibe und die Klinge war in Spiegelglanz. Versuche es mal, das wird schon.
 
Das mit den Zelluloid-Heftschalen ist ja richtig reudig. Ich frage mich, was ist wenn man sich mal ein neues Rasiermesser mit Kunststoff-Schalen kauft, woher kann man wissen, ob es nicht Zelluloid ist? Nachdem ich das jetzt mit dem Zelluloid weiß, kommt mir kein Zellzloidmesser ins Haus, aber sind automatisch alle Kunststoffhefte aus Zelluloid oder auch aus anderen Kunststoffen, und wie kann man die unterscheiden, wenn es so ist? Weiss das jemand von euch?
 
Aber jetzt mal ein sinnvoller Beitrag :nic1.
Es gibt schon eine Möglichkeit Zelluloid zu erkennen.
Riechen! Zelluloid richt wenn man es stark mit einem weichen Tuch reibt oder wenn man es etwas ankratzt nach Kampfer . Kampfer ist etwa in vielen Erkältungssalben enthalten und hat einen sehr charakteristischen Eigengeruch.
Edit:
Gießt man heißes Wasser über die Schalen riecht man es am intensivsten aber da ist Vorsicht geboten da ist Verzug der Schalen nicht ausgeschlossen!
 
Gut zu wissen, aber was macht man, wenn man im Netz ein geiles Messer mit Kunststoffschalen sieht, da kann man dann nicht wissen, ob es Zelluloid oder was anderes ist, das ist das Problem. Ich würde es gerne wissen, bevor ich mir ein Messer kaufe.
 
Zurück
Oben