Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Mug" "Rasiertassen" "Scuttle".... allgemein

Habe die Servierschale gestern mal ausprobiert. Größe gefällt mir sehr gut, wenn sie bei mir auch nicht perfekt in der Hand liegt. Allerdings habe ich jetzt auch eher kleinere Hände.
Aber auf jeden Fall als Low-Budget-Lösung hervorragend geeignet.
 

Anhänge

  • IMG_0330.jpeg
    IMG_0330.jpeg
    59,6 KB · Aufrufe: 49
wie wichtig sind denn die Rillen/Noppen/usw in einer Rasierschale? Macht das einen großen Unterschied?
Die Fine Lather Bowl gefällt mir gut, habe hier im Forum nichts negatives gelesen.
Die Schalen von E&S wären in Hinsicht auf ein unversehrtes Waschbecken auch nicht verkehrt, wenn die mal runter fällt.....
 
wie wichtig sind denn die Rillen/Noppen/usw in einer Rasierschale?
Meiner bescheidenen Meinung nach sind die schon sehr nützlich. Sie helfen
das „Gemisch“ von Seife und Wasser beim Aufschlagen auch zu mischen. Da ein
Teil davon immer an den Noppen/Rillen etc. quasi hängenbleibt findet somit
eine Umwälzung im Gemisch und Einarbeitung von Luft statt.

Wenn die Seife portioniert aus dem Tiegel entnommen wird, kann man sie
auch viel besser an den Rillen/Noppen etc. in der Bowl andrücken und
fixieren, so bleibt sie an Ort&Stelle wenn man mit dem Pinsel rüberwisvht…rasierensmilie
 
wie wichtig sind denn die Rillen/Noppen/usw in einer Rasierschale? Macht das einen großen Unterschied?
Die Fine Lather Bowl gefällt mir gut, habe hier im Forum nichts negatives gelesen.
Die Schalen von E&S wären in Hinsicht auf ein unversehrtes Waschbecken auch nicht verkehrt, wenn die mal runter fällt.....
Ich würde behaupten, ja!
Habe anfangs in einer Müslischale aufgeschäumt, der Unterschied zu der Linkidea-Schale war gravierend.
Sie ist innen (zusätzlich zu den Rillen) und am Boden aufgeraut, dadurch rutscht sie nicht aus der Hand und erzeugt im Nu Schaum. Allerdings habe ich gelesen, dass eine rauhe Oberfläche nicht zur Langlebigkeit von Pinseln beiträgt.
Die Schale von Goodfellas erfüllt auch ihren Zweck, die Struktur könnte aber deutlicher sein. Hier ist die Pinselablage praktisch und sollte sie mal herunterfallen, geht auch kein Waschbecken zu Bruch. Der Griff gefällt mir allerdings weniger: Für zwei Finger etwas schmal und mit nur einem Finger hält sich die Schale nicht gut.
 

Anhänge

  • TGS.jpg
    TGS.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 40
  • Linkidea.jpg
    Linkidea.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 40
Rillen sind hilfreich, wenn sie nicht zu fein sind und nicht zu tief. Scharfkantig tut dem Pinsel nicht gut und erschwert die Reinigung. Den Daumen im Griff-Henkel bringt Sicherheit beim Aufschlagen. Mir gefällt es, wenn der Henkelbogen umgekehrt wie ein Tassenhenkel angebracht ist.
IMG_20220722_115437.jpg
 
Die Rillen/Wellen sind extrem hilfreich.

Ich habe in meiner Rasurkarriere schon sehr viele Schalen, Mugs und Bowls ausprobiert. Metall, Holz, Keramik, Plastik, Glas. Glatt, mit Noppen, mit Rillen undwas weiß ich noch alles.
Mein absoluter Favorit und in der Schaumproduktion ungeschlagen, ist die unten gezeigte, 3D-gedruckte Bowl. Die Druckvorlage gibt es kostenlos in drei verschiedenen Größen bei Thingiverse. Die beste Größe ist für mich allerdings die kleinste der drei.
Sie passt perfekt in die Hand und hat die optimale Größe für meine Pinsel.

Hier mal zwei Farben. Meine geliebte „Biene Maja“, ein Zweifarb-Experiment auf meinem Einfarb-Drucker, und eine in klassischem Grau.
Zumindest ich benötige keine weiteren Experimente mit irgendwelchen Schalen.
Um mal ein hier im Forum recht inflationär eingesetztes Unwort zu gebrauchen:
Sie ist meine Exit-Bowl. ;)


IMG_0741.jpeg

IMG_2637.jpeg

IMG_2582.jpeg

IMG_2675.jpeg
 
Die Rillen/Wellen sind extrem hilfreich.

Ich habe in meiner Rasurkarriere schon sehr viele Schalen, Mugs und Bowls ausprobiert. Metall, Holz, Keramik, Plastik, Glas. Glatt, mit Noppen, mit Rillen undwas weiß ich noch alles.
Mein absoluter Favorit und in der Schaumproduktion ungeschlagen, ist die unten gezeigte, 3D-gedruckte Bowl. Die Druckvorlage gibt es kostenlos in drei verschiedenen Größen bei Thingiverse. Die beste Größe ist für mich allerdings die kleinste der drei.
Sie passt perfekt in die Hand und hat die optimale Größe für meine Pinsel.

Hier mal zwei Farben. Meine geliebte „Biene Maja“, ein Zweifarb-Experiment auf meinem Einfarb-Drucker, und eine in klassischem Grau.
Zumindest ich benötige keine weiteren Experimente mit irgendwelchen Schalen.
Um mal ein hier im Forum recht inflationär eingesetztes Unwort zu gebrauchen:
Sie ist meine Exit-Bowl. ;)


Anhang anzeigen 118820

Anhang anzeigen 118818

Anhang anzeigen 118821

Anhang anzeigen 118817


Da kann ich @Nightdiver nur in allem zustimmen.


Er hat damals extra eine kleine Schale für mich gedruckt , die in meinen Spiegelschrank passt. Ob das die Größe ist, die er klein nennt, oder noch kleiner, weiß ich nicht.

Auf alle Fälle habe ich eine Schale von Pils aus Edelstahl in ähnlicher Größe, aber ohne Rillen, da ist das Schäumen deutlich langwieriger…
 
@Nightdiver - kannst du einen Link posten? - oder ist das nicht erlaubt?
Ich hab zwar keinen, aber ich hab nen Freun, der nen 3D Drucker hat - vielleicht kann ich den bequatschen…..
 
@Nightdiver - kannst du einen Link posten? - oder ist das nicht erlaubt?
Ich hab zwar keinen, aber ich hab nen Freun, der nen 3D Drucker hat - vielleicht kann ich den bequatschen…..

Und wenn dein Freund nicht kann/will, melde dich. Wir finden eine Lösung.
 
Also ich wäre auch für so eine Schale empfänglich. Natürlich gegen Bezahlung. Farbe egal Hauptsache schwarz :) Nee ist egal aber vielleicht finden sich noch einige für eine Kleinserie.
Gruß Sportster
 
Also der grüne Proraso Mug für 14€ ist absolut hervorragend, mehr braucht man eigentlich nicht, liegt klasse in der Hand ist unzerbrechlich und hält auch die Wärme gut.
 
Zurück
Oben