Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Mug" "Rasiertassen" "Scuttle".... allgemein

Dafür habe ich eine extra Tasse.
Aus dieser Tasse nehme ich auch Wasser während des Aufschlagens auf, wenn noch etwas benötigt wird.
Hat meine Tochter mir aus Ton gefertigt. Leider „brennfreier“ Ton. War nicht wasserdicht, leider.

Ich nutz das warme Wasser, das eigentlich in der Scuttle ist, um sie aufzuwärmen, zum gleichzeitigen Einweichen. Zum Aufschäumen nehm ich das Wasser was vorher auf der Seife eingewirkt hat.

Heute waren wir beim Stammtisch der Grillgruppe, die sich regelmäßig zum Grillen trifft. Einer derer hat mir etwas mitgebracht.
Einen Thingiverse mug.

IMG_20231006_225709.jpg

Schade, dass ich total ungern im Mug aufschäume. Ich habe hier schon so viele schöne Mugs gesehen, dass immer mal wieder der Wunsch nach einem aufkeimt. Vor einigen Tagen habe ich eine kleine Seifenprobe im Mug (einfache Stahlschüssel) aufschäumen müssen, Leider fehlte mir hier das Gesichtsschäumen, was mit fertigem Schaum eher kontraproduktiv ist, da dieser nur verteilt werden will.

@Flugs Und wenn Du einen schönen Mug zum Einweichen eines Dachspinsels benutzt?
War schon immer eine Option, aber ich hänge noch zu sehr an meinem umfunktionierten Seifenschälchen (∅ 8cm, H 5cm), in das ich schon echt viel Arbeit gesteckt habe. :proud
Ursprünglich außen und innen verchromt, zeigte sich nach einiger Zeit innen eine Schadstelle, die die Seife grün werden ließ. Also innen die Verchromung weggeschmirgelt und den Rest die Zeit machen lassen. Jetzt hat sie eine schöne Patina innen und außen ist sie weiterhin verchromt.
IMG_20231007_133253.jpg

Das Schälchen benutze ich zum Wässern und zum Dippen während des Aufschäumens im Gesicht.

Ich habe in den letzten Wochen parallel und nacheinander die Mugs von SWK (beige) und Töpferei Finster (blau) getestet:

Fazit vorab: Beide sind gleichauf. ich kann keinen großen Unterschied feststellen.
Mir gefällt die blaue Rasierschale etwas besser, da sie symmetrischer ist und gefühlt der Schaum sich minimal leichter aufschlagen lässt.

IMG_20231001_072236.jpgIMG_20231002_075218.jpg
(links trocken, rechts mit Schaum aufgeschlagen: HAGS Undertow und Wald A1 29mm Synthie-Pinsel mit Gengar/Weiß-Griff)

Die Schalen sind in ihren Maßen recht ähnlich: Die beige (SWK) ist ein paar Millimeter höher und asymmetrischer, was sie stellenweise etwas breiter ausfallen lässt, als die blaue.

Größter Unterschied: Die blaue Schale hat Rillen vom Boden bis zur oberen Kante, während die SWK-Schale nur ein paar Rillen am Boden aufweist.
In meiner Wahrnehmung führt das zu einem minimal schnelleren Aufschlagen des Schaums.

Ich habe in den letzten Monaten ausschließlich mit der SWK-Schale Schaum aufgeschlagen und hatte keinerlei Probleme oder offene Wünsche. Sie ist weiterhin eine super Rasierschale.
Man gewinnt also keine großen Vorteile durch mehr Rillen in einer Rasierschale, ist meine Erkenntnis.

Optisch gefällt mir der blaue Farbton mit den grünen, roten und lili-blaudunklen Verläufen besser als die beige Schale. Ebenso mag ich die Symmetrie der blauen lieber.
Das sind aber nur persönliche Vorlieben und hat keinen Einfluss auf das Verhalten beim Schaumaufschlagen.

Rundum: Beides super Schalen. Da SWK seine Produktion eingestellt hat, wird man die SWK nur noch schwer finden. Wer Zugang zur Töferei Finster hat, macht in meinen Augen nichts falsch mit einer ihrer Rasierschalen. :)

@siglo_1 Die blaue Schale gefällt mir wirklich gut. Gibt es online irgendwo eine Möglichkeit die zu bestellen?

Danke für den Tipp daumenh!

Ich nutze seit ca. 2,5 Jahren eine Rasierschale und eine Scuttle von Heikes Töpfershop nur irgendwie findet man seit einiger Zeit die gute Heike weder bei Etsy noch im Netz …
Sie hatte eine fantastische Arbeit gemacht und seitdem man sie nicht mehr findet, habe ich Angst das die Schalen mal hinfallen und ich dann keinen Ersatz mehr bekomme. Aber bei dem was Monika Finster so anbietet, muss ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen :)

IMG_6320.jpeg

Das sind meine beiden Lieblinge von Heikes Töpfershop.

Danke für den Tipp daumenh!

Ich nutze seit ca. 2,5 Jahren eine Rasierschale und eine Scuttle von Heikes Töpfershop nur irgendwie findet man seit einiger Zeit die gute Heike weder bei Etsy noch im Netz …
Sie hatte eine fantastische Arbeit gemacht und seitdem man sie nicht mehr findet, habe ich Angst das die Schalen mal hinfallen und ich dann keinen Ersatz mehr bekomme. Aber bei dem was Monika Finster so anbietet, muss ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen :)

Anhang anzeigen 122574

Das sind meine beiden Lieblinge von Heikes Töpfershop.
Geht mir genauso, habe versucht Heike für eine neue Schale zu erreichen, keine Chance.
Bin dann zur Töpferei Finsterer und warte jetzt :)

Geht mir genauso, habe versucht Heike für eine neue Schale zu erreichen, keine Chance.
Bin dann zur Töpferei Finsterer und warte jetzt :)

Scheint so als hätte die liebe Heike wirklich aufgehört zu töpfern. Ich hab ihre Schalen fast täglich im Einsatz, hab einiges anderes an Schalen auch schon ausprobiert, aber an die Qualität von Heike kam bisher kein anderer ran.

Ich habe auch eine Rasierschale von Heike. Die Schale ist wirklich toll.
In letzter Zeit habe ich allerdings fast ausschließlich eine E&S-Rasierschale im Einsatz. Die habe ich hier aus dem Mitgliederhandel. Ebenfalls eine ganz tolle Rasierschale.

Zurück
Oben