Ich habe in den letzten Wochen parallel und nacheinander die Mugs von SWK (beige) und Töpferei Finster (blau) getestet:
Fazit vorab: Beide sind gleichauf. ich kann keinen großen Unterschied feststellen.
Mir gefällt die blaue Rasierschale etwas besser, da sie symmetrischer ist und gefühlt der Schaum sich minimal leichter aufschlagen lässt.
(links trocken, rechts mit Schaum aufgeschlagen: HAGS Undertow und Wald A1 29mm Synthie-Pinsel mit Gengar/Weiß-Griff)
Die Schalen sind in ihren Maßen recht ähnlich: Die beige (SWK) ist ein paar Millimeter höher und asymmetrischer, was sie stellenweise etwas breiter ausfallen lässt, als die blaue.
Größter Unterschied: Die blaue Schale hat Rillen vom Boden bis zur oberen Kante, während die SWK-Schale nur ein paar Rillen am Boden aufweist.
In meiner Wahrnehmung führt das zu einem minimal schnelleren Aufschlagen des Schaums.
Ich habe in den letzten Monaten ausschließlich mit der SWK-Schale Schaum aufgeschlagen und hatte keinerlei Probleme oder offene Wünsche. Sie ist weiterhin eine super Rasierschale.
Man gewinnt also keine großen Vorteile durch mehr Rillen in einer Rasierschale, ist meine Erkenntnis.
Optisch gefällt mir der blaue Farbton mit den grünen, roten und lili-blaudunklen Verläufen besser als die beige Schale. Ebenso mag ich die Symmetrie der blauen lieber.
Das sind aber nur persönliche Vorlieben und hat keinen Einfluss auf das Verhalten beim Schaumaufschlagen.
Rundum: Beides super Schalen. Da SWK seine Produktion eingestellt hat, wird man die SWK nur noch schwer finden. Wer Zugang zur Töferei Finster hat, macht in meinen Augen nichts falsch mit einer ihrer Rasierschalen.