Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Mug" "Rasiertassen" "Scuttle".... allgemein

Schöner Blauton. Ich kaufte vor einiger Zeit 'normale' Schalen in ähnlicher Farbe von ihr.
Kannst du bei Gelegenheit mal den Innendurchmesser und die Tiefe ermitteln?
Sie scheint nunmehr eine etwas praktikablere Größe zu wählen.
Mein älteres Modell ist mit knapp 9 cm Innendurchmesser und 4 cm Tiefe doch ein wenig beengt.
scuttle.JPG
 

Anhänge

  • scuttle2.JPG
    scuttle2.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 16
Unikate. Ich mag das sehrgoodjob!

Hatte vorher den von Qshave und noch ein paar andere, waren mir alle zu klein. Von Ihrer Seite aus war es kein Problem den Scuttle zu vergrößern.
Schöner Blauton. Ich kaufte vor einiger Zeit 'normale' Schalen in ähnlicher Farbe von ihr.
Kannst du bei Gelegenheit mal den Innendurchmesser und die Tiefe ermitteln?
Sie scheint nunmehr eine etwas praktikablere Größe zu wählen.
Mein älteres Modell ist mit knapp 9 cm Innendurchmesser und 4 cm Tiefe doch ein wenig beengt.
6432

Hatte mich beim Durchmesser um einen Zentimeter verschätzt, innen sind es "nur" 13cm und die tief ist sie 7,8cm. Hatte Sie extra gefragt ob sie mir einen größeren Scuttle machen könnte, war kein Problem von Ihrer Seite aus. Innerhalb von 14 Tagen war der Scutlle geformt, gebrannt und verschickt und schließlich bei mir zu Hause. Wäre so ein Scuttle von der Größe her etwas für dich?
 
Wäre so ein Scuttle von der Größe her etwas für dich?

Ich rasiere die meiste Zeit mit kaltem Wasser, und im Winter genügt mir der angewärmte Pinsel.
Die Frage entsprang reiner Neugier, weil die Form so unterschiedlich ist, und vielleicht ist es ja auch für andere Interessierte hilfreich.
 
Ich habe heute festgestellt, dass eine Rasierschale nicht rund sein muss. Klingt wie eine Selbstverständlichkeit. Aber der Clou ist: Die Rillen in meiner (rechteckigen) Seifendose, die eigentlich zum Abtropfen der Seife gedacht sind, eignen sich hervorragend zum Schlagen von Schaum. Vor- und zurück, vor- und zurück…ein paar Mal wiederholen und fertig ist cremiger Schaum, der einem nicht runterläuft.
 
Deshalb haben viele Mugs innen eine Struktur
Punkte, Rillen Spirale egal
 
Mittlerweile ist auch mein Gral bei mir.
Ich schäume nur noch gelegentlich in der Schale auf, benutzte dabei bis jetzt eine schwarze Tasse von Schwarzweisskeramik, aber irgendwie wurde diese mir zu langweilig, außerdem ist schwarzglänzende Keramik in Verbindung mit Rasierschaum und kalkigem Wasser nicht immer schön anzusehen.
Darum das japanische Unikat, das, wenn es nicht irgendwann in Scherben gehen sollte, der letzte Kauf in diesem Bereich bleiben wird.
Auch unbenutzt ein schönes Objekt, wie ich finde.
Freue mich sehr darüber.
schaumtasse1.JPG schaumtasse2.JPG schaumtasse3.JPG
 
Mittlerweile ist auch mein Gral bei mir.
Ich schäume nur noch gelegentlich in der Schale auf, benutzte dabei bis jetzt eine schwarze Tasse von Schwarzweisskeramik, aber irgendwie wurde diese mir zu langweilig, außerdem ist schwarzglänzende Keramik in Verbindung mit Rasierschaum und kalkigem Wasser nicht immer schön anzusehen.
Darum das japanische Unikat, das, wenn es nicht irgendwann in Scherben gehen sollte, der letzte Kauf in diesem Bereich bleiben wird.
Auch unbenutzt ein schönes Objekt, wie ich finde.
Freue mich sehr darüber.
7986
7987
7988
Der "Gral" gefällt mir echt gut! Wo hast Du den denn her?
 
Dieser "Gral" sieht ja wirklich klasse aus :daumenhoch
Dachte erst der sei aus einem römisch-germanischen Museum ;)
Ist der Fuss denn schwer genug, dass die Schale stabil steht ?
Ich denke zum Schäumen lässt sich die Schale am Fuss super halten, aber ich hätte Bedenken dass die vom "Scharf-Anschauen" umfällt.
Aber die hat Stil, keine Frage.
 
Meine Seifenschale:











Keramik. Innen spiegelglatt glasiert, außen seidenmatt schwarzbraun. Innen gibt es sie in diversen erdigen Farbtönen. Von olivengrün, violett, braun, grau, gelb bis hin zu Aubergine ist alles dabei.

Gewicht: 280 g.
Maße: 12 cm Außendurchmesser, 7 cm Bodendurchmesser.
Höhe: 4 cm vorn, 7 cm hinten.

Fühlt sich gut an in der Hand. :)

Gefunden in der Haushaltswarenabteilung vom Karstadt am Hermannplatz Berlin. Preis war knapp 7 €.
 
Mit diesem Erbstück hat mich eine US-amerikanische Weihnachtsfrau überrascht. Es ist ein Mug von Old Spice, den ihr Großvater in Benutzung hatte. Auf der Unterseite ist zu lesen "EARLY AMERICAN OLD SPICE * SHULTON INC. CLIFTON N.J."

Die Handhabung ist wohl so gedacht, dass man vor der Rasur ein Stück Seife reinlegt und dann darin aufschäumt. Für die Aufbewahrung von Seife ist er mangels Deckel nicht geeignet.

20200103_143018.jpg 20200103_142339.jpg 20200103_142802.jpg
 
Macht auf jeden Fall was her.
 
Für die Aufbewahrung von Seife ist er mangels Deckel nicht geeignet.

Ich glaub die alte Old Spice Seife war so intensiv, das es eines Deckels um ein "Entduften" zu verhindern nicht bedurfte.;) Und am besten trocknet die Seife ohne Deckel.

Jedenfalls schöner "Fang".daumenh!
 
Hallo zusammen!

Bei einem Besuch bei Obelink könnte ich an dieser Tasse einfach nicht vorbeigehen:

20200105_143323.jpg


20200105_142825.jpg

20200105_142810.jpg


Hergestellt wird die Tasse von MEPAL in Holland, sie kostet keine 3€ und hat mich mit ihren Maßen eigentlich sofort überzeugt.
Einzig der Rand im unteren Drittel ließ mich kurz zögern, im praktischen Gebrauch wirkt sich dieser jedoch nicht negativ aus!
Die Tasse ist rund 5 cm hoch, die Wände sind zylindrisch ansteigend und der Innendurchmesser am oberen Rand beträgt 9,4 cm, unten am Boden dürften es noch ca. 9 cm sein. Für meine Rasiercremepanschereien perfekt! :rolleyes:


Falls Interesse besteht, es gibt die Tasse noch in anderen Farben und auch mit Dekor.
Das Wichtigste hab ich glatt vergessen: Das Stück ist aus fliesenschonendem Kunststoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben