Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Naniwa Gouken Schärfsteine - neue Besen kehren besser...

:D
Mit Nichten. Ich hab einfach die plane Seite benutzt, da ich schon wusste, daß Hellas da einseitig seine Taschenmesser
gewetzt hat.

Ich kann nur zum 3k was sagen. Ich hatte das Gleiche Schärfgefühl und das Gleiche Kratzerbild , wie bei mir.
Für 1k hab ich den alten Chosera und auf dem 10k SP kriege ich eine kratzerfreie Spiegelfläche.

Aber auch nur, wenn keine Fehlpartikel raus stehen. :cool:
 
Inzwischen habe ich mich auch nach dem 10K mit dem einen oder anderen Kratzer abgefunden. Bei der Rasur stört sowas ja ohnehin nicht. Es hat halt nur optische Relevanz. Und wer läuft schon ständig mit einer Einschlag Lupe durch die Gegend.
Demnächst (nach Ostern) erwarte ich noch einmal eine Gouken Serie, die direkt aus Japan kommt. Auch die werde ich noch testen, und sie dann auch nochmal direkt mit den "Professionel" und dem 10K SS vergeichen.
Die "Professionel" liegen eigendlch schon eingemottet hier im Betrieb, um sie zu fotografieren und dann wieder zu verkaufen. Nun gut, jetzt dürfen sie nochmal ran.
 
Nun, die Gouken die du von mir hattest kamen auch direkt aus Japan, wenn auch einen recht langen Weg über Büro Tokio, umzugscontainer Seefracht von Kollegen und dann persönlich in die Hand gedrückt..:D

Wenn ich das richtig sehen, werden die Gouken unter dem Namen in Europa / USA gar nicht angeboten, aber die neuen „superstone in the Box“ sehen schon verdächtig ähnlich.

Aber bitte vorsicht. Es scheint jetzt eine weitere Gouken Serie zu geben unter dem Namen „Gouken Arata“ (statt „Gouken Kagayaki“) und die Arata sollen den Waffenschein der professionals benötigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also umständlicher geht es bei Naniwa mittlerweile ja nicht mehr.

Meine Kratzer wegen der Fehlpartikel gingen damals so tief, daß es mir die Haut zerharkt hatte. Musste ich mit Lupe und Nadel alles auskratzen. Scheint aber bei wenigen Steinen so massiv zu sein.

Ansonsten klasse Steine.
 
Ich verliere den Überblick. Jedenfalls werde ich noch die Steine von Dirk testen und berichten.
Aber erst nach Ostern. Ich bin dann mal weg ;-)
 
Heute habe ich endlich Zeit gefunden, den Bericht über die Gouken Steine von Dirk zu schreiben. Das Arbeiten mit den Steinen liegt zwar schon eine Weile zurück, aber mehr als Notitzen zu schreiben hatte seinerzeit nicht geschafft.
Also wie gesagt, hatte Dirk mir seine Steine gesendet, weil diese aus einer anderen Quelle stammten, es auch keine Kombisteine waren, und er wissen wollte, ob sie auch eine andere Qualität oder andere Eigenschaften besäßen.
Nachdem die Rücksendung von Hellas`s Steinen via GLS nicht funktioniert hatte, ich mich schon auf den Ersatz der Steine eingestellt hatte, weil ich die Versandquittung verschlampt hatte, kamen sie zufällig gleichzeitig mit Dirks Steinen zurück zum Absender, also zu mir.
So konnte ich die Steine direkt miteinander vergleichen.
Nochmal zum mitlesen die Steine von Dimitri: 1K, 3K, 5K, 12K
die Steine von Dirk: 1,5 K, 4K, 8K, 12K
Also ein direkter Vergleich war nun aufgrund der unterschiedliche Körnung nicht möglich, und was ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, war die Tatsache, daß der 1,5 K gar kein Gouken sondern ein Shapton war.
Bevor die Steine von Hellas zurück kamen hatte ich mit denen von Dirk ein altes 7/8 Thiers Issard geschärft, jedoch als letzten Stein meinen 10K SS benutzt. Die Facette war danach so perfekt, dass ich den 12 K erst gar nicht mehr einsetzte. Hier fiel mir kein Unterschied zu den Erfahrungen mit den Steinen von Hellas auf.
Dann, nachdem Hellas Steine wieder zurück waren habe ich ein Pärchen W&B 4/8, 1/4 hohl, stark lächelnde Klinge, mit den beiden Steinserien geschärft. Das eine Messer war schon seit längerem bei mir in Gebrauch und stellte die Ausnahme von meiner regel dar, wonach ich mit 4/8 nicht besonders gut klar komme. Das andere war ein gleiches Messer, aber noch im Zustand der Anschaffung, also von Grund auf schärfbedürftig.
Zunächst habe ich an Messer 1 eine neue Facette mit Hellas 1K gesetzt, was zwar nicht nötig war, aber es sollte ja ein Vergleichtest sein. Das Setzen der Facette entsprach meiner Erfahrung aus dem ersten Test. Die Facette an dem 2. Messer habe ich dann mit Dik`s 1,5 K gesetzt, in dem Glauben, es wäre ein Naniwa Gouken. Ich konnte aber keinen Unterschied feststellen.
weiter mit dem 3K Hellas und 4 K Dirk. Auch hier spielte der Unterschied keine gravierende Rolle. Den 4 K mußte ich etwas häufiger anreiben, wärend der 3 K nicht soviel Slurry ergab, dieser aber relativ lange stand. Aber letztlich war das Erbsenzählerei.
Nun der 5 K von Hellas mit dem bereits beschrieben Ergebnis. das 2. Messer dann mit dem 8 K von Dirk. Hier fand ich die Abstufung von 4K zu (K etzwas sinnvoller als bei der anderen Variante, was ein wenig schneller zum gewünschten Ergebnis führte. Dann beide Messer auf den jeweiligen 12 K was natürlich keinen Unterschied machte. ordentlich geledert ergaben sich mit beiden Klingen sehr gute Rasuren. Eines von beiden habe ich später nochmal auf mein 10K SS gefinisht, weil ich wissen wollte, ob eine optisch perfekte Facette auch ein besseres Rasurergebnis liefert. Dem war nicht so. Weder besser noch schlechter.
Fazit:
Alle Steine sind sehr gute Steine. Großer Vorteil zu den mir bekannten synthetischen Steinen ist, daß man sie vorher nicht wässern muß. Sowohl der 1K Gouken, als auch der 1,5 K Shapton sind geeignet eine neue Facette zu setzen, zum Ausschleifen von Scharten oder gar Umschleifen von vergurkten Klingen sind sie aber zu harmlos. Hier liegt sogar mein alter 1 K King vorne.
Einen Vergeleich mit den alten "normalen" Naniwas kann ich nicht anstellen, weil ich keine "normalen" Naniwas kenne. Da habe ich nur Erfahrungen mit dem SS 8K und 10K, sowie den Professionel 3K, 5K, und 10K. Die SS Serie ist wohl etwas besser, was aber in keinem vernünftigen Verhältnis zum Mehrpreis steht.
Es sind sehr gute Steine, die bis auf die groben Arbeiten, die aber eigentlich nur bei der Restaurierung alter oder verunglückter Klingen anfallen, alles können, was man von guten Schärfsteinen erwartet. Ob man nun im Finish Bereich noch eins draufsetzen will oder sollte möchte ich nicht abschließend beurteilen. Das könnte jedenfalls teuer werden undist nicht immer zielführend. Ich habe schon mit dem 10 K SS perfekt geschärfte Klingen mit vern´meintlich feineren Natursteinen verschimmbessert. Aber das ist ein anderes Thema.
 
@Senser auf den Bericht habe ich schon gewartet, danke :)
Du hattest mit meinen Steinen kurz geschärft. Das waren der 12k NSS beim Udahl und der 800 beim Golddollar.
 
@Matchbox, über das Uhdahl möchte ich jetzt nicht reden :blush
12 K oder 10 K, siehe oben. Ich glaube nicht, dass das einen prinzipiellen Unterschied macht, ob Gouken oder SS.
@marantha
Gut daß Du fragst.
Beim TI hatte ich noch mit natürlichen Naguras angerieben, zu dem Test mit den W&Bs hatte ich mir extra nochmal die synthetischen Naguras bei Dick bestellt.
 
Frage in die Runde der Naniwa-Kenner. Ich habe 4k, 8k und 12k erhalten. Mit der Nummerbezeichnung stimmt alles. Die Beschriftung auf Packung und Stein stimmen überein, und entsprechen der Bezeichnung, die ich sowohl beim Bestellen als auch im Vergleich bei diversen Bezugsquellen gesehen habe. Ich hatte die Gouken auch leihweise schon einmal in den Händen, aber mir ist nicht das in Erinnerung geblieben, was ich jetzt hier bei meinen feststelle und was mich ein wenig verwirrt. Auch in der Anwendung. Würde man mir die Steine ohne Bezeichnung in die Hand geben, würde ich den 4k für den 8k halten, und umgekehrt genauso. Der als 8k angegebene Stein ist von seiner Oberfkächenstruktur deutlich rauher als der als 4k angegebene. Auch die Geräuschkulisse beim Schärfen ist lauter, rauher als die des 4k, der sich in seinem Verhalten diesbezüglich viel näher am 12k befindet als der 8k. Das Ergebnis aber der Schärfung gestern spricht das Gegenteil. Ich werde daraus nicht schlau. Heute habe ich zwei GD66 einmal in beiden Variationen geschärft. Das eine in der Reihenfolge 1,5, 4k, 8k, 12k. Das andere 1,5, 8k, 4k, 12k. Getestet sind sie noch nicht, aber der HHT funktioniert bei beiden gleich gut bzw. nach dem 12k eher mittelmäßig und vor dem 12 bei beiden ziemlich gut.

Auf den Bildern kann man nicht so viel erkennen, aber vielleicht ja genug, um etwas sagen zu können. Der gelbliche, rechts ist der 8k, der eher ins rosa gehende, links der 4k. Auf dem letzten Bild liegen sie anders herum, und der weiße 12k links daneben.
Vielleicht könnt Ihr mir meine Verwirrung auflösen.

IMG_20190720_134600.jpg
IMG_20190720_134615.jpg
IMG_20190719_131048.jpg
 
Hast du mal die Schleifriefen an der Klinge durch eine Lupe/Mikroskop angeschaut? Bei den Naniwas kann man eigentlich sehr schön die unterschiedlichen Abstufungen erkennen. Deshalb sind sie für Anfänger mit optischer Kontrolle so interessant.
 
Habe ich. Auch hier kann ich mit meiner Lupe, Du kennst sie ja, kaum Unterschiede ausmachen. Aber da spricht das Ergebnis in der Feinheit evtl. tatsächlich für den 8k. Aber nur vielleicht und das dann auch längst nicht so eindeutig wie es zu erwarten wäre.

Das Ergebnis der erkennbaren Schleifspuren des 4k (ca.50 DZ) nach dem 1,5k ist schon verdammt fein.
 
Noch eine Frage.
So sehen 4k und 12k bei mir nach dem Schärfen aus. Unter Wasser und mit ganz weicher Nagelbürste gereinigt. Sauberer wird's nicht. Ist das normal?

IMG_20190720_193240.jpg
IMG_20190720_193311.jpg


Es fühlt sich an, als ob Restschlieren vom Metal drauf wären. Shapton 1500 und Gouken 8k dagegen sind blitzsauber.
 
War kein Nagura dabei? Meine Superstones setzen sich auch zu und ich reinige sie nach dem Schärfen mit dem Reinigungsstein, der beim 1k dabei war - jedes Mal über Nassschleifpapier wäre die Alternative.
 
Das ist imo recht normal und gibt das wieder, was beim Schärfen passiert. Das abgetragene Material setzt sich in die Struktur des Steins. Wenn die nun nicht komplett schwarz sind, und kein Abtrag mehr stattfindet, ist das aber nicht wild.
Abhilfe schafft der synthetische Naniwa Nagura, Schleifpapier oder das Aneinanderreiben zweier Steine.
Raten würde ich ebenfalls zum Nagura ;)
 
Ich habe 4k, 8k und 12k erhalten.
Moin, wo hast Du die Steine denn gekauft?


Hier bei der Adresse, die Dirk eingangs angegeben hat.

 
Ich habe 4k, 8k und 12k erhalten.
Moin, wo hast Du die Steine denn gekauft?


Hier bei der Adresse, die Dirk eingangs angegeben hat.

Und wie war das beim Zoll?
 
Zurück
Oben