Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Naniwa Gouken Schärfsteine - neue Besen kehren besser...

Ich hatte bei den Gouken von Anfang an das optische und haptische Problem, dass sich gerade der 4k und der 8k anfühlten, als ob da die Steine vertauscht worden wären. Von der Oberflächenstruktur war der 8k wesentlich rauher und grober als der 4k. Hätte man mir die Steine ohne Bezeichnung in die Hand gegeben, hätte ich vom Aussehen her und vom Anfühlen den 8k in der Steinabfolge nach dem 1,5 Shapton eingeordnet, und den 4k als nächsten und Vorbereiter vor den 12k.
Die Ergebnisse beim Schärfen allerdings sprachen bisher eine andere, den angegebenen Bezeichnungen entsprechende Sprache.

Jetzt, nachdem ich die Naniwas zum ersten Mal plan gemacht habe, sieht das mit der Oberflächenstruktur schon deutlich anders aus. Eher so, wie ich es erwarten würde. Vor allem der 8k ist nach dem Planen auf 800er Papier deutlich glatter geworden und auch der 4k hat seine Struktur mehr in Richtung "vor dem 8k" verändert.

Vielleicht hätte ich das mal gleich zu Beginn machen sollen, wobei das Schärfen ja bisher, mit einer Ausnahme, auch so gelungen ist.
 
Hättest du mal gefragt;). Ja, auch Kunsteine immer erst mal planen. Ich hab noch nie einen erlebt, der 100% plan für Rasiermesser war. Manchmal braucht’s nur ganz wenige Schübe auf dem Nasschleifpapier, die braucht’s aber eben auch.
 
Eine Frage: Wie ist der Goken 12k im Vergleich zum Shapton 12k?
 
Bei nächster Gelegenheit muss ich den 12k Gouken auch mal testen und mal sehen ob Hellas Lobhudeleien so richtig sind :D immerhin liegen wir ja bei der Beurteilung des 10k SS auf der selben Wellenlänge ;)
 
Ein Vergleich mit einem Superstone wäre interessant.
Meint Ihr, dass da größere Unterschiede existieren?
 
Ein Vergleich mit einem Superstone wäre interessant.
Meint Ihr, dass da größere Unterschiede existieren?

Laut Aussagen von Aust und Wacker ganz klar ja. Ich selber hatte nie einen SS, kann also keinen Vergleich ziehen.
 
Ich habe heute zwei Testschärfungen gemacht, die ich dann teilweise noch mal neu begonnen habe. Nicht ganz von vorne, aber eben noch einmal einen Stein zurück. Ich wollte testen, ob sich das gleiche einstellt, was ich schon zwei, drei mal beobachtet habe. Nämlich, dass ein HHT nach dem 8k deutlich besser funktioniert als nach dem 12k oder auch nach einem anderen Finisher z. B. dem grauen Waliser oder aber auch nach jenem und dem 12k vorgeschaltet. Jedes Mal, auch heute, war der HHT nach dem 8k wesentlich besser. Zwar relativ hart, also mit kleinem "Einhaken" vor dem Abschnitt, aber eben vorhanden, während nach 12k usw jeweils nach dem Stein der HHT fast gar nicht mehr funktionierte. Nach dem Ledern kommt er dann wieder, nicht "viel weicher" als nach 8k, aber ein wenig und vor allem ist er wieder da. Ist das normal?

Ich meine nur, dass ich erwarten würde, dass ein HHT je feiner der Stein, auch umso besser klappen sollte. Liege ich da falsch? Ich habe heute eines der Messer mal nach dem 8k geledert, einfach um einmal zu sehen/spüren, wie das so sein wird. Morgen werde ich ein paar Züge damit machen.
 
Zurück
Oben