Ich habe mir meinen Text nochmal durchgelesen und festgestellt, dass der Text doch recht aggressiv rüber kam, was ich überhaupt nicht wollte. Sorry dafür.Lieber Nightdiver, ganz einfach. Weil die wenigsten Menschen einen Stein in diesen extremen Abmessungen benötigen. Gerade eine 80er Breite ist äusserst unüblich und bekommst du bei Ardennes Coticule ebenfalls nur als Sonderabmessungen.
Wenn du es persönlich bevorzugst einen Stein zu haben der die komplette Klingenbreite abdeckt gerne und wie gesagt ist das gar kein Thema. Ich persönlich gehe davon aus das die Formate in 150x50mm und 200x50mm am meisten gekauft werden. Am Ende bringt es nichts wenn man sich 40 Steine in 220x80 auf Lager legt und nur 3 oder 4 Leute hast die eben genau dieses Format lieben.
80mm mag schon außergewöhnlich breit, aber 200x70mm sind keine wirklichen ungewöhnliche Maße. Mag sein, dass es für einen La Lune oder einen Belgier zutrifft, aber bei Kunststeinen hat sich das Maß 200x70mm auch weitgehend durchgesetzt. Wenn du „nur“ 200x70mm, dann nehme ich natürlich auch hiervon einen, aber ich möchte einfach einen Stein, bei dem die Klinge beim schärfen komplett aufliegt, ohne die Klinge verdrehen zu müssen. 70mm sind bei einigen Klingen schon recht knapp, daher mein Wunsch nach 80mm Breite.
Ich habe mich gerade heute wieder über einen schmalen Stein beim Schärfen geärgert. Daher möchte ich zukünftig nur noch Steine in der Breite 70+.

Dann sicher ohne mich.