Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

neue Haare für alten Pinsel

Die Aussage von dem sehr netten Herren heute war ganz klar: 18-24 ( oder26?) mm vorgefertigte Knoten in unterschiedlichen Qualitäten. Sonderwünsche hinsichtlich der Form können nicht erfüllt werden. nur die übliche Standardform.

Man muss ja konkurrenzfähig bleiben....

dann könnte ich mir tatsächlich einen knoten kommen lassen. Aber ich werde nochmal mit shavemac Kontakt aufnehmen.

dann könnte ich mir tatsächlich einen knoten kommen lassen.

Das verstehe ich jetzt nicht.

Hast Du danach gefragt, was Baier vor Ort in Ihrem Werk für Dich restaurieren können oder hast Du danach gefragt, was sie Dir zuschicken können damit Du alles selber bastelst?

Ich habe gefragt, ob man mir einen 100 jahre alten Pinselgriff nach meinen Wünschen mit abgeflachten Haar machen kann. Darauf kam die Antwort, daß man keine Knoten anfertigen würde sondern nur von 18-24 oder 26mm diverse fertige Knoten anbieten kann.

Also doch wohl keine Handarbeit bei Baier und nur fertige Knoten aus China zu bekommen. Aber da gibt's ja erfreulicherweise noch andere Alternativen einen Rasierpinsel nach Maß bestücken zu lassen.

Also doch wohl keine Handarbeit bei Baier und nur fertige Knoten aus China zu bekommen.

Naja, da wäre ich jetzt vorsichtig das gleich im Umkehrschluss zu behaupten. Nur weil sie bei der Restauration keine individuelle Knotenmaße machen wollen, heisst das noch lange nicht, daß Baier bei allem fertige Knoten aus China verwendet ;)

Wir sind zwar hier im Internet, aber ein bisschen darauf achten, was man Firmen hier nachsagt, ohne es belegen zu können, sollte man schon ;)

Hast Du Dir mal deren Video bei der Herstellung angesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Alternative wäre zum Beispiel Dr. Dittmar. Die bieten es sogar offiziell auf ihrer Homepage an:
https://www.rasur-online.de/artikeldetails-22-634-reparatur_ihres_wertvollen_rasierpinsels.html

Und das Preisfenster, das sie dort für 'normalerweise' angeben, erscheint mir recht günstig.

Ich könnte mir vorstellen, daß man bei Shavemac für so eine Aktion etwas tiefer in die Tache greifen muß.
Kann jemand was aus Erfahrung dazu sagen? Liege ich falsch mit meiner Vewrmutung?

Ich überlege übrigens auch schon länger, ob ich mal meinen selbst mir (und das will was heißen:D) viel zu schlappen Joris/Plisson Graudachs neu bestücken lasse. Habe aber bisher keine Erfahrung in dem Bereich.

Da fällt mir ein: Hat nicht schon mal Kollege @Hellas was bei Dr.Dittmar machen lassen?

Und das Preisfenster, das sie dort für 'normalerweise' angeben, erscheint mir recht günstig.

Bezieht sich das auf die Griffe oder die Restaurierung inkl. Haare? Ich habe das so verstanden, daß sie damit nur die Griffe meinen:

Es ist fast alles möglich: von 18 bis 32 Milimeter Ringdurchmesser können wir alles fertigen. Von Horngriffen über Metall bis hin zu Stein oder Acetat: alles geht. Die Kosten liegen normalerweise zwischen 28 und 50 EUR (incl. MwSt). Aber wie gesagt: hier erhalten Sie erst eine verbindliche Preisangabe von uns, bevor Sie den Reparaturauftrag genehmigen.

Man kann es tatsächlich so lesen. Im Gesamtkontext erscheint es mir aber nicht nur auf die Griffe bezogen. Ist aber etwas zweideutig, hast Recht.

Aber sie schreiben ja ausdrücklich, daß sie eh erst ein unverbindliches Angebot machen, und man am Ende allenfalls ein paar Euro Porto ausgegeben hat, wenn es einem zu teuer erscheint. Finde ich übrigens sehr fair und symphatisch dieses Angebot.

Ich könnte mir vorstellen, daß man bei Shavemac für so eine Aktion etwas tiefer in die Tache greifen muß.
So viel, daß es eines Kleinkredits bedürfte, ist das auch nicht. Und bei shavemac bekommst Du nach Absprache mit Herrn Blos alles genau so, wie Du es haben willst: die gewünschte Haarqualität, Kopfform, Lofthöhe etc. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man da auch nur eine Sekunde zögern kann, das dort machen zu lassen. Das ist doch ein no brainer wie es im Englischen so schön heißt.

So viel, daß es eines Kleinkredits bedürfte, ist das auch nicht. Und bei shavemac bekommst Du nach Absprache mit Herrn Blos alles genau so, wie Du es haben willst: die gewünschte Haarqualität, Kopfform, Lofthöhe etc. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man da auch nur eine Sekunde zögern kann, das dort machen zu lassen. Das ist doch ein no brainer wie es im Englischen so schön heißt.

Wenn sich das auf mich bezieht möchte ich darauf gerne antworten.

Der Grund, warum ich shavemac an die 2. Stelle gesetzt habe war einzig und alleine, daß ich den Pinsel bzw. das, was von hm übrig ist, ungern einem Versandunternehmen anvertrauen möchte. Es handelt sich um einen Pinsel, der zu einem echtsilbernen Rasierset gehört und damit nicht mehr ersetzbar wäre. ein Abstecher in die Nachbarschaft nach Langenfeld ist nach der Arbeit kein Problem. Vom Niederrhein nach Süddeutschland schon. Evt. Fahre ich dieses Jahr auf dem Weg zum Bodensee dort einfach mal vorbei.

Ich hoffe, du kannst jetzt nachvollziehen, warum ich mehr als eine Sekunde zögere...

Dann entferne den alten Knoten, miss die Tiefe und den Durchmesser der Bohrung aus, gib die Werte Herrn Blos, laß Dich beraten und Dir dann den maßgeschneiderten Kopf schicken. Einkleben, fertig. Ist doch nun wirklich keine Raketentechnik.

Die Bedenken kann ich durchaus verstehen. Ein reguläres Paket würde ich in einem solchen Falle auch nicht nehmen. Aber: Es gibt nicht nur reguläre Pakete. Wenn man beispielsweise etwas per Wertbrief verschickt, muss der Briefträger den Umschlag bei der gesamten Auslieferung am Körper tragen. Und wenn er vorher 10mal in den 30. Stock hoch muss, muss er es 10mal in den 30. Stock hochtragen. Das kostete ein paar Mark fuffzig aber in einem solchen Fall ist es dann ja wirklich die Sache wert. Wenn man die entsprechenden Häkchen setzt, wird das Paket entsprechend behandelt. Und wenn es Dir wirklich, wirklich wichtig ist und Du auch gerne die verschiedenen Optionen zur Bestückung gerne Hands-On erfahren möchtest, schlage ich ganz versnobt vor: Mach einen Termin bei Shavemac aus, fahr hin, schau Dir alle Optionen an, lass Dich beraten, lass ihn den Griff anschauen, entscheide Dich und lass den Griff gleich dort.

Wenn Du ihn schon, selbst mit einer Versicherung der problemlos Sendungen von fünfstelligem Wert übergeben werden, nicht verschicken möchtest, dann würde auch als bekennender Selbermacher nicht selbst die Bohrmaschine zücken sondern zum Profi gehen. Beispielsweise bin ich gerade dabei einen Griff mit einem neuen Knoten zu bestücken: Wenn ich da versehentlich durchbohre/fräse oder irgendwie aus blöden Zufällen und mangelnder Erfahrung den Griff versaue, dann sind EUR 25.- versaut aber das hefte ich dann einfach unter Heimwerker-Erfahrung ab und kaufe einen neuen Griff. Gerade wenn es Dir so wichtig ist, würde ich da einen Profi dran lassen der dann auch den gewünschten Knoten liefern kann. Und es ist mitnichten so, dass man einfach mit der Schiebelehre den Ring ausmisst und sich einen Knoten in diesem Durchmesser bestellt - das kann passen, muss es aber nicht. Mein Gebrauchtgriff hatte schon mal einen 28er Knoten eingeklebt, daher kann mein 28er passen, muss es aber nicht. Passt er nicht, so what, versuche ich passend zu fräsen und wenn der Griff dabei die Grätsche macht kaufe ich halt einen neuen. All das ist für Dich wahrscheinlich keine Option.

Shavemac hat nicht nur wirklich viel Erfahrung mit genau solchen Fällen sondern kann eben genau den richtigen Knoten mit der richtigen Form einfach machen. @blexa hat schon alles geschrieben, dem muss ich nix hinzufügen.

Da fällt mir ein: Hat nicht schon mal Kollege @Hellas was bei Dr.Dittmar machen lassen?

Hab ich. Zum einen war mir mein weißer Plisson-Griff in der Mitte durchgebrochen und da haben die den Knoten entfernt und in einen Horngriff gesetzt. Zu anderen hab ich den alten Plissongriff kleben lassen und mit einem 3-Band Silberspitz versehen lassen. War beides saubere, zügige Arbeit zum fairen Kurs. Nur dass ich halt nicht mehr so auf 3-Bänder stehe, weil sie mir zu fluffig sind. ;)

Hast Du Dir mal deren Video bei der Herstellung angesehen?

Dies Video habe ich selbst im Baier Fachthread eingestellt und sagt nicht ganz so viel aus. Es wird dort nicht über die eigentliche Handarbeit des Pinselmachers gesprochen sondern nur über die verschiedenen Griffe, in denen verschiedene fertige Knoten verklebt werden.

Das hier ist schon ein wenig mehr Handarbeit :

Oder einmal hier in Bildern bei Bernd zu sehen:
https://www.badgerandblade.com/forum/threads/shavemac-visit-lots-of-photos.335629/

Es ging mir darum, daß Deine Formulierung dahin deutet, dass Baier generell keine handgemachten Pinsel herstellt, sondern alles fertig in China einkauft und es nur auf den Griff in Deutschland klebt. Das können wir ohne Nachweise nicht unkommentiert lassen ;)

Es ist dabei vollkommen unerheblich, wie es andere Hersteller machen, auch wenn Du ihnen, wie im Falle shavemac, sehr nahe stehst :D

Nur weil ich mir mal ein paar Pinsel hab machen lassen stehe ich Shavemac nicht sehr nahe. Ich denke, da kennen ihn schon einige Kollegen hier viel näher und persönlicher als ich:p

Ich habe nicht gesagt, dass Baier alles in China einkauft, nur das sie ihre Knoten aus China beziehen und diese fertigen Knoten in ihre eigenen Griffe kleben. Für mich ist das kein herstellen von handgemachten Rasierpinsel.

Ich habe nicht gesagt, dass Baier alles in China einkauft, nur das sie ihre Knoten aus China beziehen und diese fertigen Knoten in ihre eigenen Griffe kleben. Für mich ist das kein herstellen von handgemachten Rasierpinsel.
Ich finde, man muß bei dem Thema 'handgemacht', 'eigeneHerstellung' ... und all diesen Floskeln schon genau differenzieren. Selbst wenn Baier die Knoten in China machen lässt, diese dort aber von Hand gebunden werden, wären sie sehr wohl 'handgemacht'.

Nur weil ich mir mal ein paar Pinsel hab machen lassen stehe ich Shavemac nicht sehr nahe. Ich denke, da kennen ihn schon einige Kollegen hier viel näher und persönlicher als ich:p
Ahaa, 'viel näher' als Du. Das hört sich für mich dann aber fast schon so an, als hätten wir Lobbyisten im Forum. :uhoh :flucht1

Wie eng nimmt man „handgemacht“, muss dazu der Rasierpinselmeister den Dachs selbst erwürgt und den Baum für den Griff selbst gefällt haben?

Und ist es wirklich immer ein Qualitätsmerkmal? Hier war erst ein aussagekräftiges Bild eines Fake-Ferrari, der war garantiert komplett handgemacht, ist der besser als das industriell erzeugte Original?

Wie eng nimmt man „handgemacht“, muss dazu der Rasierpinselmeister den Dachs selbst erwürgt und den Baum für den Griff selbst gefällt haben?

:kaputtlachen1

Und ist es wirklich immer ein Qualitätsmerkmal? Hier war erst ein aussagekräftiges Bild eines Fake-Ferrari, der war garantiert komplett handgemacht, ist der besser als das industriell erzeugte Original?

daumenh!

Ich denke auch, daß es am Ende egal ist, mit welchen Maschinen etwas hergetellt wurde, solange die Qualität am Ende stimmt. Darüber entscheidet am Ende der Verbraucher - mit seinem geldbeutel.

Der Stahl meiner Rasiermesser ist übrigens auch nicht mit Hand geschmiedet worden. Selbst Koraat macht das glaube ich nicht mehr.

Zurück
Oben