Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

neue Haare für alten Pinsel

Hi,
Ich habe meinen Pinsel einen neuen Synthetik-Knoten eingeklebt.
Der alte Knoten bestand aus Borsten und das hat mir nicht gefallen. War auch mein erstes mal.
Ich habe den Knoten mit Hilfe eines Dremels rausgefräst sozusagen! Dann den neuen 20er Knoten mit Epoxitkleber neu eingeklebt.
Vorher habe ich aber auch das Griffstück poliert. Mehr oder weniger. ;)
Ich dachte auch, ein Polieraufsatz für den Dremel wäre ideal aber war Schei...e!
Ich hatte noch Polierscheiben für meinen Schleifbock und siehe da es klappte!
Als Poliermittel war da so eine Art fester Polierklotz dabei, womit man normalerweise Metall zum glänzen bring aber es hat auch bei Kunststoff funktioniert!
Es gibt von der Firma RotWeiß Acryl- und Plexiglas Polierpaste.
Die werde ich beim nächsten mal Testen.
Gruß
IMG_20200212_204955.jpg

 
Der Dremel ist ja eher was für kleine und filigrane Arbeiten aber beim Polieren hat sich das als Nachteil herausgestellt. Da braucht man doch eher die größere Auflagefläche eines Schleifbocks.
Und gefühlt war auch die Drehzahl des Dremel zu hoch obwohl ich sie nur auf 1500 eingestellt hatte.
 
Den Omega Pinsel den du schon bearbeitet hast, an den wollte ich mich jetzt auch mal versuchen.
Neuer Knoten und schwerer muss er werden!
Vllt komm ich mit fragen auf dich zurück daumenh!
 
Den Omega Pinsel den du schon bearbeitet hast, an den wollte ich mich jetzt auch mal versuchen.
Neuer Knoten und schwerer muss er werden!
Vllt komm ich mit fragen auf dich zurück daumenh!

Klar gerne,
Ich finde Ihn mit den beschrieben 102g plus minus echt super angenehm. Auch der 26mm Tuxedo ist einfach ein Gedicht.
 
Ich habe mal` eine Frage, etwas "off-Topic" (Sorry):
Muß man etwas beachten, wenn man sich für einen älteren Rasierpinsel interessiert, der aber nie benutzt wurde?
Festigkeit des Knotens o.ä.?
Denke an Pinsel, die vielleicht 5, 10 oder mehr Jahre alt sind und z.B. von dem Beschenkten, der gar nix damit anfangen kann,
angeboten wird!
 
Gestern habe ich leider den Postboten mit den Oumo Knoten verpasst. Daher habe ich mich schon mal dem Griff gewidmet, und versucht den alten Knoten zu entfernen. Damit ich Heute nur noch den frischen Knoten einsetzten musste.
Mir ist erst vor ein paar Wochen aufgefallen das die Dampfmethode bei meinem silbernen RazoRock 400 Spuren auf dem Metall hinterlassen hat. Diese kann man sicher mit einer Politur entfernen, nur habe ich dafür nicht das nötige Werkzeug und mir fehlt dabei die nötige Erfahrung als das ich mir das zutrauen würde.
Daher wollte ich das bei diesem matt schwarzen nicht riskieren und habe stattdessen direkt gebohrt. Natürlich habe ich den Knoten noch weiter reduziert als es auf dem Foto zu sehen ist.

RazoRock 400 Black.jpg

Verfärbt hat er sich nicht :D aber dafür habe ich mir ein paar fette Katschen eingefangen wo jetzt das Aluminium durch schimmert. :headwall1
Hat mich wirklich geärgert. Zum Glück ist es recht weit innen im Kranz und wird hoffentlich vom Knoten einigermaßen verdeckt. Ein Freund gab mir den Tipp die Stellen mit schwarzer Brünnierung aus dem Waffenhandel zu kaschieren. Für's nächste mal weiß ich nun mehr, und da ich hier nichts verschleiern will folgt nun ein Bild das für manche Zuschauer verstörend sein kann.

Katastrophe.jpg

Der selbe Freund der mir den Tipp mit der Brünnierung gab ist gelernter Schreiner und ein Handwerksass, nachdem er das Foto sah und aufgehört hatte zu lachen gab er mir folgenden Rat für den nächsten Umbau mit auf den Weg.
Den Durchmesser an der breitesten Stelle des Pinsels nehmen und mit einem Bohrer in passender Größe ein Loch in die Schnittstelle zweier aneinander gelegten Holzlatten zu bohren, lieber etwas größer bohren und ein Tuch, Moosgummi etc. zwischen Pinsel und Holz platzieren. Das ganze wird dann mit Schraubzwingen gesichert. Hätte ich ihn mal lieber vorher gefragt...
Hoffe das mein Fehler euch in Zukunft als Warnung dient und ein Beispiel ist wie man es besser nicht macht, und Ihr es von Anfang an hoffentlich besser macht. :oops:
Vor dem nächsten Umbau muss ich mir definitiv besseres Werkzeug besorgen und vielleicht ein helfendes paar Hände.
Hier noch ein nicht maßstabsgetreues Bild zur Veranschaulichung wie das ganze aussehen könnte. Besagter Freund machte mir netterweise das Bild, und hat nichts gegen die Veröffentlichung durch mich.
537_1000.jpg


Den Oumo Knoten musste ich an der Basis ordentlich abschleifen damit der Loft nicht zu hoch wird, vom Durchmesser war er perfekt, da bereiteten mir die beiden von Yaqi mehr Arbeit.
Oben im Bild kann man noch gut die Vertiefung in der Mitte sehen, diese entstehen schon bei der Fertigung durch den Hersteller selbst. Dort habe ich das restliche Epoxidharz und ein wenig mehr an Aluminium weggenommen und so sichergestellt das mehr/genügend Platz für den Kleber ist. Gleichzeitig sitzt der Knoten nun so tief wie möglich im Griff was den Loft etwas kürzer macht.
Das ist mir beim ersten RazoRock Umbau passiert. Ich habe vor dem einkleben nicht geprüft wie hoch der Knoten im Vergleich zum 400er Buttersotch sitzt. Dadurch hat der erste Pinsel etwas weniger Backbone als gewünscht.
Dieser sitzt zwar auch ein wenig höher als erhofft, das Gegenteil könnte ich nur mit durch die Wegnahme von Aluminium erreichen. Und nach dem Fiasko beim Knoten ausbohren wollte ich mein "Glück" nicht weiter reizen.
Zu den Eigenschaften des Knotens kann ich noch nichts genaues sagen. Werde mich aber die Tage zu seinem verhalten äußern, und wie er sich im Vergleich zum Yaqi Tuxedo, dem Yaqi/Maggard brown synthetic und dem Plissoft Noir von RazoRock schlägt.

Zu den Eigenschaften der Yaqi/Maggard Knoten sowie des Oumo Knotens werde ich mich in diesem sehr hilfreichen Faden von @blexa äußern. Meiner Ansicht nach sind die Informationen dort am besten aufgehoben.

RazoRock400BlackBrush.jpg

Kleiner Test wie der Knoten im Pinsel aussehen wird. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon alles an Material im Pinsel und am Knoten entfernt. Alles noch ausgespült und mit etwas Spüli den letzten Staub raus geholt und getrocknet.

epoxy.jpg

Ein paar Bahnen Paketband dienen als Unterlage um das Harz zu mischen.

536_1000.jpg

Wie vermutet verdeckt der der Knoten gut meine Fehler teufel_lachend, dies ist die einzige stelle an der man noch was sehen kann, wirklich zufrieden bin ich mit meiner Leistung aber keineswegs. Aber nun ist es wie es ist. Übung ist definitiv Pflicht vor dem nächsten Umbau.

Verlinken wollte ich die/den Knoten nicht, da zum einen die 24mm und die 26mm nicht lieferbar sind und mich die Seife von ali immer direkt zur Anmeldung schickt und nicht zum Produkt.
 
Omega98BlackWidow.jpg

Den Omega 98 habe ich nicht viel anders bearbeitet als zuvor beschrieben, auch den Griff habe ich wieder auf 102g gebracht.
Ich habe lediglich mit einem Forstnerbohrer (22mm) von unten durch den Knoten durchbohrt. Den so entstandenen Kranz konnte ich mit Druck dann nach innen abbrechen, dabei konnte ich recht viel Epoxidharz wegnehmen. Das Plastik an der Muffe ist so dick und stabil das ich mir bei dieser Methode keine Sorgen mache. Mit dem Multitool die letzten Reste entfernen und den neuen Oumo 26mm Knoten einkleben.


Edit zum RazoRock 400:
Leider kam mir die Idee erst nachdem ich den Knoten bereits eingesetzt hatte. Mit welchen Werkzeugen/Arbeitsschritten hätte man den Durchmesser der Öffnung beim Pinsel noch vergrößern können bzw. wie wärt Ihr vorgegangen? So wäre man sicher einen Teil der Schäden losgeworden und man hätte einen größeren Knoten nehmen können.
Ich finde die Griffe einfach super, und das wird sicher nicht mein letzter gewesen sein. Die Vorstellung da eventuell 26mm Knoten zu verbauen ist schon reizvoll.
Die Frage ist ob das Aluminium und die Wandstärke das aushalten.
 
So der erste von 11 ist heute endlich mal fertig geworden.
Ich habe ich mit Epoxydharz und 3 M8 Muttern befüllt für ein schönes Eigengewicht.
Dann habe ich ihn mit 1000 - 12000 Mesh behandelt und zu guter letzt noch Poliert.
Als letztes wurde er 18mm Dachshaar Knoten von
Shavemac eingeklebt.
Er sieht so gut ausdaumenh!

IMG_20200803_183352.jpg
IMG_20200803_183401.jpg
IMG_20200803_183407.jpg
IMG_20200803_183418.jpg
IMG_20200803_183557.jpg
IMG_20200803_184418.jpg
IMG_20200803_184433.jpg
 
Zurück
Oben