Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

neue Haare für alten Pinsel

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Knoten von Maggards? Speziell diese beiden hier:

https://www.maggardrazors.com/produ...lack-white-synthetic-shaving-brush-knot-only/
und
https://www.maggardrazors.com/produ...rwolf-grey-synthetic-shaving-brush-knot-only/

Aktuell habe ich den RazoRock 400 Butterscotch mit dem Pslissoft Noir Knoten, ich hätte gerne einen ähnlich "harten" den ich in den silbernen Griff eines anderen 400er setzten würde.
Taugt der Kleber den Maggards anbietet eigentlich?
Und in meinen Omega 98 (ca. 28mm Borste) würde ich gerne einen Braunen Synthetik Knoten setzten, entweder 26mm oder 28mm. Da ich keine Ahnung habe ob ich rings um platz für den Kleber lassen sollte oder nicht wäre, auch hier ein Rat nett zum Knoten und Kleber.
 
Ich klebe meine Knoten meist mit 2 Komponenten Kleber aus dem Baumarkt ein. In der Regel auch nur am Boden des Knotens und nicht rundherum. Bisher hält alles ohne Probleme.
 
Ich klebe meine Knoten meist mit 2 Komponenten Kleber aus dem Baumarkt ein. In der Regel auch nur am Boden des Knotens und nicht rundherum. Bisher hält alles ohne Probleme.

Super, danke, das hilft mir weiter. Dann könnte ich im Omega eventuell einen 28mm Knoten versenken. Bin mit 24mm zwar mehr als zufrieden, aber der Knoten sollte ja auch fest im Griff sitzen und kein spiel haben, oder sehe ich das falsch?
Egal welchen 2 Komponenten Kleber? Habe so was noch nie benutzt.
 
Den Knoten lies sich gerade nach 10 Minuten Dampfbad wunderbar aus dem Griff des RazoRock 400 lösen. Habe den Pinsel auch in ein altes Sieb gelegt, wodurch er schön mittig, und recht weit oben liegt.
Denke das der Aluminiumgriff die Hitze schön an den Kleber abgegeben hat, und es deswegen so gut geklappt hat.
Ich versuche noch den restlichen Kleber aufzuweichen, dann folgen Bilder.
 
Das ganze noch 4 mal wiederholt, und so bin ich nahezu das ganze Epoxy im Griff losgeworden. Wenn der Dremel da ist versuche ich noch die Reste des Klebers zu entfernen. Ich hatte und habe noch nie einen Dremel benutzt, hat jemand einen Vorschlag welchen Aufsatz ich für Aluminium benutzen könnte/sollte. Denke der passende wird nicht mit im Koffer sein.
Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Die beiden Knoten für den RazoRock und den Omega 98 sollten nächste Woche kommen.

400.jpg


401.jpg
 
@fast-glatt
Biegbare Welle und Bürste würde ich da als erstes wählen, weiß aber nicht wie hart dein Kleber ist, und ob die Bürsten da hart genug sind.

Aber mal eine Frage: Wieso musst/willst du die Kleberreste überhaupt entfernen?
 
Das neue Epoxy sollte doch wie jeder Kleber auf einer sauberen Oberfläche aufgetragen werden, so habe ich es gelernt und so wurde es in jeder Anleitung zum Knoten einkleben beschrieben.
Oder meinst du das ist sauber genug damit der neue Kleber dann hält?
 
Ich habe mit dem Verkleben von Knoten keine Erfahrung.
Was aber mein allgemeines Gefühl fürs Kleben betrifft würde ich schon sagen, dass es reicht.
 
Heute früh kam überraschenderweise alles an.

Den Omega musste ich dann doch etwas rabiater vorbereiten. Die kleine Kunststoffmuffe in dem der Knoten sitzt musste ich dann doch etwas mit einem Teppichmesser weiten. Der 26mm Knoten war dann doch eine Nummer zu groß. Aber hinterher weiß man immer mehr.
Wollte den Knoten zuerst von unten einführen, dann hätte dieser aber zu weit unten gesessen.
ganz.jpg


Alles erst mal zusammen gesteckt um eine Idee des Ganzen zu bekommen. Wie der Knoten drin sitzt gefällt mir gut, daher habe ich direkt mal etwas Epoxy angemischt. Den Griff habe ich mir ein paar Münzen von 22g Leergewicht auf nun 102g gebracht.
griff.jpg


Der Spanische König lässt grüßen. ;)

muffe.jpg


Unter dem Knoten wird nach dem Kleben auch noch ordentlich Platz für ein paar Münzen sein. Mal schauen wie er in der Hand liegt wenn alles getrocknet ist und ich den Pinsel einweihen kann.

Nun zum RazoRock,
Hier kann ich den Knoten nicht sehr tief im Griff anbringen. Recht und links hat er gut 1 mm spiel, und nach unten gute 4mm. Bei versuch das ganze in den Griff zu pressen wird alles krumm und schief. Der untere teil des Knotens, da wo die Fasern aus dem quasi Klebestück kommen ist einfach zu feste. Wenn ich es so einklebe wie auf dem Bild zu sehen dann hätte der Pinsel ein Loft von ca. 55mm.

RazoRock 400 faux horse.jpg
 
Schöne Vorstellung @fast-glatt, Wünsche dir viel Spaß mit deinen beiden neuen Großen Puschel:daumenhoch Das sich der Knoten so einfach aus dem Griff vom RazoRock 400 entfernen lässt hätte ich jetzt so auch nicht erwartet, nachdem unser Kollege @shelob ein bisschen länger dafür benötigte.
So muss ich mir doch nochmal überlegen einen 400'er anzulegen:)
 
Ich hatte mich am Freitag halt durch ein paar US Foren gelesen wo es speziell um den Silbernen 400er ging. Und da schrieb jeder das es mit der Dampf Methode super funktioniert, und am einfachsten ist. Ich habe den Pinsel in ein Sieb gelegt und dann den Deckel drauf gemacht. Da hat der Griff ein paar Flecken bekommen, würde ich also nicht empfehlen. Eventuell wirklich direkt im Wasser "abkochen".
Vielleicht hatte Shelob einen mit ganz besonders guten verklebten erwischt. ;)
Mich überraschte das der sich nach bereits 10 Minuten Dampf lösen lies. Ich würde den Pinsel aber beim nächsten mal länger drin lassen bevor ich an den knoten gehe.Dann kommt sicher mehr Kleber auf einmal raus.
Ich habe auch noch Lust bekommen den schwarzen 400er Umzubauen. Nur ist die Frage welcher Knoten?
Den Silbernen lasse Ich jetzt bis übermorgen trocknen, und nutze Ihn dann mal.
Bei Omega kann ich ja unten selbst gucken wann der Fest ist, da werde ich eventuell schon Heute Abend mit dem testen beginnen.
 
Bin auch erstaunt wie leicht das bei dir funktioniert hat. Ich habe wirklich alles probiert und der Knoten hat sich keinen mm bewegt. Evt wurde da der Kleber geändert, anders kann ich mir das nicht erklären. Meiner stammte ja aus der ersten Auflage. Bzw. waren es sogar 2 Pinsel die ich auf diese Art umgebaut habe. Du kannst das ja nochmal im passenden Strang Posten, damit andere Nutzer das in Zukunft leichter haben und nicht von meinem Bericht abgeschreckt sind. :cool:
 
Ich habe heute meinen Bethlehem Olivenholz Griff mit einem Frank Shaving 3/Band Silberspitz Knoten bestückt.
Diesen Griff habe ich hier gekauft.
https://www.ebay.de/itm/Bethlehem-O...095504?hash=item1e8cbb2b90:g:kVoAAOxyrx5Tkt5W

Es ist ein schöner Olivenholz Griff mit einer Länge von 60mm und einem Durchmesser von 25mm, also Perfekt für eine Aufnahme eines 24mm Knotens.
Der Griff ist mit einer kleinen Lackschicht versiegelt angekommen, die ich aber sofort mit einer 400'er, 800 + 1000'er Körnung abgeschliffen habe und mit Leinenöl-Firnis versiegelt habe.
Die Firnis wird aber noch des Öfteren aufgetragen um diesen Griff später wasserdicht zu bekommen. Ganz zum Schluss wird der Griff dann mit "Briar Polish", einem Pfeifenkopfreineiger eimassiert um ihn den neuen Glanz zu geben.
In dem Griff habe ich zwei Münzen eingeklebt, was wiederum für ein besseres Handling sorgt.
Als Knoten habe ich mich für einen Frank Shaving entschieden, diesmal aber keinen 2/Bänder, sondern einen wunderschönen Dreiband Silberspitzen Knoten.
Die Maße betragen 51mm Loft mit einem 24mm Knoten

35643754sp.jpg

35643755ws.jpg

35643757qp.jpg
 
Es befand sich eine sehr dünne Lackschicht auf dem Griff, die allerdings problemlos schnell abging. Zusätzlich zum Schleifpapier habe ich auch noch Extra feine Stahlwolle und Bimsmehl verwendet um in den feinen Rillen zu gelangen.
Ich bin gerade am überlegen diese Kur auch meinem Faena Olivenholz Griff zu gönnen:rolleyes:
 
Ich wollte mal in die Runde fragen wer von euch Erfahrungen mit dem Polieren von Pinsel Griffen hat.
Am besten in Verbindung mit einem Multitool a la Dremel und Co.
Welche Drehzahl, welche Politur sich für was am besten eignet, welche Aufsätze zum schleifen oder polieren etc.

Da die ersten Umbauten viel Spaß gemacht haben und auch gut ankamen hat das Lust auf mehr gemacht. Jetzt möchte ich verschiedene Materialien und Methoden testen, wie z.B. bei Kunststoffgriffen den Grat entfernen. Allgemein sauberer in detaillierter Arbeiten.
 
Zurück
Oben