ankerbart
Gold FdR-Pate
@Bavaria Blade besten Dank! Also nach dem ersten abziehen Proberäumen und wenn’s nicht passt, je nach Gefühl auffrischen (sorry, was genau ist da gemeint? Der Chromoxidriemen?) und sonst ab auf die Wassersteine.Jaein!
Wie so oft im Leben gibt es verschiedene Hersteller, somit verschiedene Qualitäten.
Meine Erwartungshaltung beim Messerkauf: Rasurfertig geschärft, nur noch abledern auf dem Hängeriemen nötig.
Meine Erfahrungen: Messer aus neuerer Zeit, sind nur seeehr bedingt bis nicht rasurbereit. Wahrscheinlich liegt das am fehlenden Fachpersonal, das mittlerweile verrentet ist. Es mag Ausnahmen geben, aber ich vermute die nachrückenden Schärfer haben (noch) nicht genug Erfahrung gesammelt. Ausnahme für mich sind Koraat-RM. Hier wurde meine Erwartung stets erfüllt. Solinger Messer die NOS verkauft werden, sind fast immer von einer ordentlichen, brauchbaren Schärfe. Habe ich bei RM von Revisor erlebt.
Meine Empfehlung: Gefällt einem ein RM (Hersteller erst mal egal) vom Schliff, Breite und Optik, sollte man es kaufen und probieren. Je nach Schärfegrat kann man es mit auffrischen probieren oder dann die volle Kur von der Facette angefangen. Eine grundsätzliche Vorgehensweise gibt es für mich nicht.