Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

neue Rasiermesser (RM) rasierfertig?

Jaein!
Wie so oft im Leben gibt es verschiedene Hersteller, somit verschiedene Qualitäten.

Meine Erwartungshaltung beim Messerkauf: Rasurfertig geschärft, nur noch abledern auf dem Hängeriemen nötig.
Meine Erfahrungen: Messer aus neuerer Zeit, sind nur seeehr bedingt bis nicht rasurbereit. Wahrscheinlich liegt das am fehlenden Fachpersonal, das mittlerweile verrentet ist. Es mag Ausnahmen geben, aber ich vermute die nachrückenden Schärfer haben (noch) nicht genug Erfahrung gesammelt. Ausnahme für mich sind Koraat-RM. Hier wurde meine Erwartung stets erfüllt. Solinger Messer die NOS verkauft werden, sind fast immer von einer ordentlichen, brauchbaren Schärfe. Habe ich bei RM von Revisor erlebt.
Meine Empfehlung: Gefällt einem ein RM (Hersteller erst mal egal) vom Schliff, Breite und Optik, sollte man es kaufen und probieren. Je nach Schärfegrat kann man es mit auffrischen probieren oder dann die volle Kur von der Facette angefangen. Eine grundsätzliche Vorgehensweise gibt es für mich nicht.
@Bavaria Blade besten Dank! Also nach dem ersten abziehen Proberäumen und wenn’s nicht passt, je nach Gefühl auffrischen (sorry, was genau ist da gemeint? Der Chromoxidriemen?) und sonst ab auf die Wassersteine.

...Also, meine Frage richtet sich an das RM, welches rasierbereit geschärft vom Hersteller kommt....
Hallo Spectre,
zunächt möchte ich feststellen, dass man an RM keine Fragen richten soll/kann. ;) sorry, diese Steilvorlage mußte ich nutzen.
Ich gehe davon aus, dass die Messer der Customhersteller wie Koraat, Buddel etc. alle rasierfertig geschärft ausgeliefert werden. Bei den etablierten großen Hertellern ist das eher die Ausnahme als die Regel. Jedenfalls bezogen auf die Schärfe, die ich von einem RM erwarte.
die beschrieben Vorgehensweise mit dem Pasten- und Lederriemen ist der finale Teil eines Schärfvorgangs, jedoch nur dann sinnvoll, wenn die eigentliche Schärfarbeit richtig durchgeführt wurde.

Hallo Spectre,
zunächt möchte ich feststellen, dass man an RM keine Fragen richten soll/kann. ;) sorry, diese Steilvorlage mußte ich nutzen.
Ich gehe davon aus, dass die Messer der Customhersteller wie Koraat, Buddel etc. alle rasierfertig geschärft ausgeliefert werden. Bei den etablierten großen Hertellern ist das eher die Ausnahme als die Regel. Jedenfalls bezogen auf die Schärfe, die ich von einem RM erwarte.
die beschrieben Vorgehensweise mit dem Pasten- und Lederriemen ist der finale Teil eines Schärfvorgangs, jedoch nur dann sinnvoll, wenn die eigentliche Schärfarbeit richtig durchgeführt wurde.

Hallo Senser,
och nöööö, bitte nicht über den Schweizer lustig machen, nur weil das Deutsch nicht ganz richtig sein. :rofl

Ja, dass ist glaube ich der Grundgedanke bei der Methode, dass die Schärfe vom Hersteller zwar richtig gemacht worden ist, aber der "finale Abzug" nicht (sei es aus Zeitgründen) und man dann zu Hause quasi den Schliff fertig macht damit. Weiss auch nicht.

Ich halte es jetzt wie @Bavaria Blade empfohlen hat. Zuerst das Gesicht als Testobjekt einsetzen und wenn es stimmt: juhuuu, wenn nicht: Auffrischen oder ganz neu anlegen. wobei das Auffrischen, ja auch schon ähnlich ist, wenn man nach dem Chromoxidriemen noch zuerst die unbehandelte Leinenseite des normalen Hängeriemens einsetzen würden. Wahrscheinlich eine Spur sanfter.

Besten dank!

Beste Grüsse,
Spectre

Ich vermute, dass einerseits die Leinenseite hauptsächlich dazu diehnt, Reste von CrOx oder anderen Pasten, Schärfpartikel vom Stein oder Schmutz aufzunehmen, damit das Leder nicht kontaminiert wird, und andererseits, um vor der Rasur mit ein paar Zügen den Grat auf zu richten , der sich evtl. bei der letzten Rasur gebildet hat (?!?). Dieser Grat würde, wenn es ihn überhaupt gibt, ansonsten das Leder zerkratzen. Aber das ist alles eher Glaubenssache.

@Saber: ich habe aus dem MH ein Dovo Barbarossa und ganz neu ein Böker Paua.
Der Dovo soll der Einstieg sein. Der Paua dann das Hauptmesser für Wochenendrasuren. Beide sollten rasurscharf sein

@Saber: ich habe aus dem MH ein Dovo Barbarossa und ganz neu ein Böker Paua.
Der Dovo soll der Einstieg sein. Der Paua dann das Hauptmesser für Wochenendrasuren. Beide sollten rasurscharf sein
Dann hoff ich mal das die scharf sind. Hängerimen schon vorhanden oder nimmst Du nen Spannriemen?

Dann hoff ich mal das die scharf sind. Hängerimen schon vorhanden oder nimmst Du nen Spannriemen?
Hägeriemen vorhanden. Kam mit der Paua. Sowie gelbe Paste für den Riemen und Kamelienöl für das Messer.
Zusätzlich habe ich jetzt auch ein „Lederabziehblock“ mit Fleischseite und Nabenseite. Mir wurde empfohlen die weiche Seite mit Chromoxid zu behandeln aber ich denke, die Nabenseite ist besser. Alles schon bereit inkl Lederöl, Chromoxidpulver und „Anfänger“-Steine.

Ich hab kurz die Unterarmhaare mit beiden Seiten probiert, ging wie geschmiert. Haartest noch nicht gemacht.

Im Moment zu viel Stress und will ich das in Ruhe angehen und geniessen.

Hägeriemen vorhanden. Kam mit der Paua. Sowie gelbe Paste für den Riemen und Kamelienöl für das Messer.
Zusätzlich habe ich jetzt auch ein „Lederabziehblock“ mit Fleischseite und Nabenseite. Mir wurde empfohlen die weiche Seite mit Chromoxid zu behandeln aber ich denke, die Nabenseite ist besser. Alles schon bereit inkl Lederöl, Chromoxidpulver und „Anfänger“-Steine.

Ich hab kurz die Unterarmhaare mit beiden Seiten probiert, ging wie geschmiert. Haartest noch nicht gemacht.

Im Moment zu viel Stress und will ich das in Ruhe angehen und geniessen.
Puh da hast ja schon was beisammen. Soviel brauchts nicht unbedingt. Ich hab einen Hängeriemen und einen Hängeriemen mit CrOx, einen Satz Naniwa Superstones und ein paar Natursteine zum Abschluß. Dieses Lederfett wirst Du erstmal nicht brauchen, den Riemen mußt Du aber vor Einsatz noch etwas walken, ich hab es mit Daumen und Zeigefinger gemacht.

Sowie gelbe Paste für den Riemen und Kamelienöl für das Messer.
Gelbe Paste ist zur Lederpflege. Das wird benutzt dass das Leder geschmeidig bleibt und sich nicht verhärtet. Ehrlich gesagt, ich habe die gelbe Paste noch nie benutzt. Du kannst den Riemen auch regelmäßig mit der Hand oder dem Arm "sparsam einfetten". Das reicht normalerweise aus.
Das Kamelienöl benutzt man um die Klinge vor Korrosion zu schützen, auch sparsam anwenden und auf keinen Fall den Erl bzw den Niet Einölen.

Zurück
Oben