Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neuer PA - Shavent Schwingkopf Rasierer

Hallo Leute,
ich hatte mich beim Vortester bereits gemeldet - ich habe seit Weihnachten den Merkur Futur und suche deshalb nach keinem neuen Rasierer mehr. Anscheinend ist das nicht durchgekommen, aber ihr könnt mich von der Liste der Tester streichen - sorry, und trotzdem danke für die coole Aktion!
Gruß
Matthias

Ich wollte mich an dieser Stelle nochmals bedanken für die tolle Aktion. War schön dieses Teil mal unverbindlich zu testen. Mein Fachbericht dazu folgt noch.

Der Rasierer macht sich morgen auf den Weg in den Süden @Allgäuhobel
Da das Paket allerdings schon zig mal zuklebt wurde und ich mich sehr schwer tat nichts kaputtzuschneiden, war ich mal so frei die Umverpackung gegen eine neue Pappschachtel mit fast gleichen Maßen (lediglich etwas breiter, Luftpolsterfolie gleicht den Innenraum aus) auszutauschen. Ich hoffe das geht in Ordnung.

Gerade hat die Christl von der Post ins Horn gestoßen. Der Shavent-Hobel ist da. Vielen Dank an @rheinhesse für die Seifenprobe. Vom Geruch her kann ich sie nicht einordnen. Zu dezent. Aber das kommt auf.
Das Päckchen ist super gepackt, da bleibt alles heil. Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
PS: Beim weiteren Auspacken, habe ich die Klingengeschenke gefunden. Danke auch dafür. Ich werde mir etwas einfallen lassen, damit @Risky auch etwas abbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Da heute meine Tochter nach Hause kommt und Interesse an einem Shavent Test hat, wird es noch kurz dauern, bis ich ihn weiter zu @Risky schicke. Meine Beurteilung habe ich geschrieben, möchte sie aber noch zurückhalten, damit ich die Rezension meiner Tochter mit anfügen kann. @Risky ist bereits kontaktiert, damit ich das Päckchen schnellst möglich weiterschicken kann.
Hier noch mein spezieller Dank @dirk, für das zur Verfügung stellen des Shavent Rasierers. Das ist doch eine ordentliche Investition, die Du da auf die Reise schickst. Auch meine Anerkennung an alle Teilnehmer, die sich diszipliniert an diesem PA beteiligen und so pfleglich mit dem Rasierer umgehen.

Wie es so schön heißt, wurde ja schon alles gesagt, allerdings noch nicht von allen.

Nachdem ich den Shavent ja jetzt 2 Wochen hatte, hier also mein Fazit:

Ich schrub in der RdT schon bald:

"Der Shavent und ich, das wird nix."

Warum?

Ich habe lange darüber nachgedacht, warum mir ein eigentlich schlau designtes Gerät, das viele meiner Präferenzen erfüllt, nicht gefällt:

1.: Er ist mir zu groß

Schaut man sich meine Rasierer an, die ich verwende, wird auch schnell klar, wieso.

Der Hauptrasierer (im Moment mein Exit-fähiger Hobel) ist der Blackland Vector.
Ich denke, es ist schwierig,weniger Material zu verbrauchen, um eine Klinge festzuhalten.

2.: Er ist mir zu wenig wendig.

Siehe Punkt 1. Der Blackland und auch der Blutthobel sind schmal designt, speziell da, wo Mann es nicht einfach hat: Unter der Nase und rund ums Kinn.
Hier (vor allem unter der Nase) hab ich mit dem Shavent mächtig Mühe.

3.: Er ist mir zu fuddelig.

Mir hat es schon abgelöscht, als ich die Klingen in den Shavent fummeln musste und der Klingenspalt oben und unten nicht gestimmt hat.
Das ließ sich zwar mit noch mehr Fummelei etwas bessern, aber das brauche ich einfach nicht.

Meine Frau hat ihn sich angesehen und dann gesagt:

Braucht kein Mensch...

Wie recht sie damit hat.

Ich nehme den Shavent morgen mit nach D und stelle ihn bei meinen Eltern ab.

Falls noch jemand Interesse hat, bitte melden, ansonsten geht er am Dienstag zurück zu:

Ja, an wen eigentlich?

So, Shavent ist wieder bei mir und wir beenden den PA hier.

Allen die mitgemacht und auch ihre Erfahrung gepostet haben, vielen Dank. Wer getestet hat und keinen Erfahrungsbericht gepostet hat, darf sich motiviert fühlen, es noch nachzuholen. ;)

Zurück
Oben