Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NEWS Neueste Meldungen aus der Rasurwelt

Lassen wir uns einfach überraschen mit was Dovo in Zukunft aufwarten wird .
Es ist übrigens eine Schande das die Klingenstadt Solingen nicht mal mehr einen Prüfungsausschuss zum Messerschleifer zusammenbekommt .
Sarah Größgen musste Ihre Prüfung in Bad Neuenahr ablegen .
 
Immerhin tut sich was bei Dovo. Ich fand das Interview recht interessant.
Die Schärfe, so hab ich es verstanden, wird nicht mechanisch getestet. Das würde die Schärfe auch wieder zu nichte machen. Bin gespannt.
Neue Azubis sind geplant. Und sie haben, wie auch wir schon, erkannt, dass alte Messer besser sind. Zumindest der alte Stahl. (Durch Schrott Beimischung ist der nicht besser geworden). In die Richtung soll ja auch noch was passieren.
Es tut sich was, und dass ist für alle gut.
 
Zu den Seifen nochmal: So wie ich das verstanden habe, werden alle Seifen dieser Kooperation in Porzellan/Stoneware Schalen, handgemacht in Portugal, mit einem Korkdeckel ausgeliefert. Das soll alles wiederverwendet werden. Die Seife ist im höheren Preissegment, da nicht nur das Seifenbehältnis so besonders ist, sondern auch die Verpackung um die Seife drum rum mit speziellem Papier. Der Preis kann sich noch ändern, da sie erstmal abwarten müssen, wie sich das ganze entwickelt.

Gleich der Sammlergeist erweckt - first edition DOVO + A&E Seife muss ins Regal. ;)
 
Was gibt es denn gerade für Methoden um objektive Schärfe fest zu stellen? Ich kenn nur den BESS tester. Stellt euch mal vor, da gäbs am Ende der Maschine jemanden, der jedes Messer auf eine bestimmte Schärfe testet. Oder eben eine Maschine, die das Messer einspannt und eine exakte Zeit (schnell draufgedrückt schafft man BESS Werte unter 10, das is schon verdammt unrealistisch, aber klarerweise auch nicht unmöglich), mit exakter Geschwindigkeit nach unten gleiten lässt, bis eben das BESS medium geschnitten wurde.
Spannend wirds, da sich "objektive Schärfe" nicht auf einen Faktor runterbrechen lässt. Eine eigene Wissenschaft ist das. Ob das dann wiederum alle wollen, die ein "new style" DOVO RM kaufen.. fraglich. Es hat schon einen grund, weshalb japanische Natursteine, Thüringer, GBB etc. beliebt sind. Eine polykristalline 0,25µ Diaemulsion auf Känguruleder mag zwar objektiv einen besseren (niedrigeren) BESS Wert liefern, doch im Gesicht wohlmöglich schlechter anfühlt, als ein Finish vom Thüringer.
Ja spannend, Jens hat das alles beantwortet. Sehr sehr geil hört sich das an. Von vorne bis hinten, das beste was möglich ist.
Gestartet wird mit den "high end" RMs und den Limited editions. Da solls dann sogar ein Zertifikat dazu geben.

Bin sehr sehr gespannt drauf.:cool:
 
Rasierhobel zu 100% aus Edelstahl der in Österreich hergestellt wird
Wenn der nicht funktional unterirdisch ist, wäre das vom Preis-Niveau eine echte Ansage an die Stahl-Konkurrenz. Bei je nach Farbe 40-45 Eur sind selbst die "Italienischen Barbiere" um etwa ein Drittel unterboten...
@Raktajino Schon bestellt? ;)
 
Wenn der nicht funktional unterirdisch ist, wäre das vom Preis-Niveau eine echte Ansage an die Stahl-Konkurrenz. Bei je nach Farbe 40-45 Eur sind selbst die "Italienischen Barbiere" um etwa ein Drittel unterboten...
@Raktajino Schon bestellt? ;)

:p Überlege noch.

Bin auf den Hobel in der Kommentarsektion eines Razor Emporium Videos aufmerksam geworden, hier die Kommentare:

Just found my RAD exit razor in the stainless steel cnc-machined "greencult rasierhobel" by fairschenkt (made in austria) - efficient like a R41, but very very smooth with an informative blade feel. And the best thing, it's similary priced as the Merkur 34C. This greencult razor has the potencial to become a legend among wet shavers. Has anybody else tried the greencult safety razor ?
the Greencult Rasierhobel is marketed towards ladys inside the zero waste movement and it's a bubble male wet shavers have no contact with. the company owner is a young woman and she priced this razor so friendly not knowing the market. There is also an etsy shop you can order from. The head is 40g (around 120g with handle), so the longer handle (10,5 x 1,2cm) makes sense for a perfect ballance. I also like the machined texture of the top cap with its anti-stick characteristic. My former favorite razors (Apollo Mikron V2, HLS Taiga, Timeless Ti95, HLS Collibri 1.3, Merkur Progress, R41) are in retirement now. I'm from Germany, but a razor from Austria is close enough for me. Please, let me know about your experiences, when you have tried out !
 
Also offenbar lebe ich auf dem Mond, denn es gibt anscheinend einen Rasierhobel zu 100% aus Edelstahl der in Österreich hergestellt wird:
"Greencult" gibt's auch (noch billiger!) auf Etsy. Dort sind auch Fotos und ein Video zu sehen mit normalen verchromten DE89-Klon-Köpfen, und in der Beschreibung steht ausdrücklich "Griff aus Edelstahl produziert in Österreich". Umgekehrt sieht auf anderen Fotos auch der Kopf sehr nach Edelstahl aus. Ich wäre mir also nicht ganz sicher, was man da letztendlich genau bekommt... (Bzw. ich hätte einen Verdacht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Greencult" gibt's auch (noch billiger!) auf Etsy. Dort sind auch Fotos und ein Video zu sehen mit normalen verchromten DE89-Klon-Köpfen, und in der Beschreibung steht ausdrücklich "Griff aus Edelstahl produziert in Österreich". Umgekehrt sieht auf anderen Fotos auch der Kopf sehr nach Edelstahl aus. Ich wäre mir also nicht ganz sicher, was man da letztendlich genau bekommt... (Bzw. ich hätte einen Verdacht.)

Anscheinend gibt es eine Version 1, die aus Übersee kommt und eine Version 2 die aus Österreich stammt:



"aus 100% Edelstahl + keine verchromte Oberfläche"


EDIT: Glaube ich probiers nachher einfach mal aus und bestelle mir so ein Teil.
 
Huch, das ging schnell:
[D]er gesamte Rasierhobel ist aus Edelstahl. Unser 1. Modell war damals mit einem zugekauften Kopf aus Zinkguss, da uns die Finanzierung für den Kopf anfangs fehlte. Mittlerweile haben wir ein zu 100% regionales Produkt aus Edelstahl.

EDIT: Glaube ich probiers nachher einfach mal aus und bestelle mir so ein Teil.
Habe ich jetzt auch gemacht. :lol
 
Habe gerade einen Newsletter von Tatara bekommen. Für das Jahr 2022 plant man, Hobel in Titan auf den Markt zu bringen. Ob es sich dabei um einen völlig neuen Hobel handelt oder ob die Masamunes, Nodachis und Maramusas dann auch in Titan erhältlich sein werden, geht aus der Info nicht hervor.

The innovative values of a razor can be fundamentally dependant on the chosen material. It's the mechanical properties, as well as it's forming, joining and finishing technologies, that ultimately determine the success of a product.

We are so incredibly excited to announce to you that we will be launching a line of Titanium Razors! Titanium got it's name from the Titans Greek mythology; “the incarnation of natural strength.”

We wanted to choose a material that would combine aesthetics and efficiency to be part of your everyday shaving routine. It has such high corrosion resistance that it is used in medical applications. One advantage of a titanium razor is its lightness which helps to reduce mistakes aswell as the shavers fatigue. Most of all titanium has superb benefits for the shaver itself: it has an excellent texture that provides a grippy feel, feels great in hand, neutral feeling on the face, more suitable to a wider range of skin types and great for manoeuvring with.
 
Zurück
Oben