Nur bin ich mir gerade nicht sicher, welche Seifen du jetzt damit meinst? Auch solche, oder ganz andere, oder allgemein alle Rasierseifen?
Der Spagat für die alteingesessenen Hersteller ist sicherlich einerseits das zu liefern was die bestehenden Kunden/Traditionalisten kennen, ggf. aber auch mal was Neues anzubieten, bzw. neue Kunden anzusprechen.
Dieser Spagat ist bei vielen der genannten Herstellern mehr so eine enbeinige Angelegenheit.
Grundsätzlich hab ich damit kein Problem, nur sollen sie sich dann nicht wundern wenn die Verkaufszahlen in den Keller gehen.
Veränderungen sind immer schwierig.
Oh jetzt wird's lustig.
Welche heutigen Seifen meinst du denn jetzt mit dieser angedeuteten Analogie?
Zum Beispiel produkte wie Florena, die es nicht mehr gibt, genauso wenig wie Palmolive Sticks und ganz vieles mehr.
Das war ja der Ursprung dieser kleinen Diskussion, dass immer mehr Hersteller Produkte einstampfen, während neue Artisans entstehen, bzw. manche von ihnen (z.B. Stirling) stetig wachsen. Einfach weil die Leute etwas anderes/neues möchten, oder einfach nur ein wenig Abwechslung.
Früher gab's im Supermarkt auch nur 3 Limo Sorten.
Doch nicht allen Ernstes die teils von Elbe aufgeführten Traditionshersteller wie MdC, Klar, Harris ..., die ihre Seifen, Aftershaves und anderes teils in schlichten jedoch stilvollen, teils aber auch in äußerst noblen Behältnissen verkaufen?
Weil eben die haben meiner Auffassung nach 'Gesicht und Charme'!
Na ja, mich spricht das einfach nicht an und mein Problem ist das nicht, andere Hersteller freuen sich. Jeder so wie er mag.
Schau mal, TFS macht das sehr gut. Neben den alten Seifen produzieren sie selber neue Seifen, plus stellen im Auftrag für Dritte auch viel innovative Sachen her. Da verbindet man die coole Geschichte hinter TFS mit sehr vielem innovativen neuen Produkten wie Razorock/Thegoodfellassmile.
Ohne den bunten, schrillen Artisans einen solchen absprechen zu wollen, tue ich mir als nicht Comic- oder Computerspiel affiner erwachsener Mann etwas schwer, mich von dieser Art 'Charme' angesprochen zu fühlen.
Es ist ja nicht alles immer bunt und schrill, aber eben mal was anderes als Opi's Sandelholz, die gemeine Lavendel- oder Zintronenseife usw.
Nun die lustigen bunten und reisserrischen Artisans kenne ich gar nicht. In fast 40 Jahren Nassrasur habe ich nur die klassischen RC und RS im Gesicht gehabt. Da ich sie nicht kenne vermisse ich nix. Mit meinem Zeugs bin ich zufrieden.
Jeder möge nach seiner Fasson selig werden.
Der alte Fritz hat dieses schon in Preußen gesagt.
Sei froh, da sparst Du ne Menge Geld
So wie ich Geld gespart hätte, wenn ich nicht Deinen verflixten SE Hobel gekauft hätte, der so viel sanfter rasiert als die DE Hobel