Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NEWS Neueste Meldungen aus der Rasurwelt

Laut Beschreibung auf AliExpress ist der DE Hobel den ich verlinkt hatte aus poliertem Titanium. Die Firma, die diese Rasierer produziert sitzt in China.
Man kann sich mit ihnen laut Artikelbeschreibung in Verbindung setzten und die Kopf/Griff Kombination wählen.
Einen Shield Razor aus den USA gibt es meines Wissens nicht, dieser hier auf AliExpress dürfte das Original sein.
 
Habe vorhin zufällig ein Rasur Video von Matt vom Razor Emporium mitbekommen und es nebenbei laufen lassen. Dabei hat er einige Neuigkeiten verkündet die hier eventuell den einen oder anderen interessieren könnten. Da das Video sehr lang ist versuche ich die wichtigsten Sachen die ich mitbekommen habe hier zusammen zu fassen (habe auch nicht alles gesehen und auch nicht wirklich aktiv zugehört). Ich verlinke trotzdem das Video auf YouTube falls es jemand sehen will. Ich bin nicht sicher wann er genau über die Neuigkeiten spricht aber so ca. ab der 30 Minuten Marke, eher nach der Rasur.

1. Slant Dreiteiler der Ende dieses Jahres rauskommen könnte. Ich denke wieder Edelstahl. Er sagte er bevorzugt für Veröffentlichungen immer das Ende des Jahres.

2. Butterfly Adjustable der komplett aus Edelstahl besteht und nächstes Jahr schon rauskommen könnte. Anwisierter Preis sollte sich zwischen 349-399$ bewegen. Er hat kurz ein 3D ausgedrucktes Modell des Kopfes in die Kamera gehalten. Er könnte schon nächstes Jahr raus kommen. Aber wie gesagt veröffentlicht er gerne Ende des Jahres. Hat aber nichts näheres dazu gesagt. Ist wohl auch zu früh im Prozess.

3. Ein Butterfly ohne Verstellmöglichkeit soll danach folgen. Soweit ich es verstanden habe und aus der Erinnerung heraus auch komplett Edelstahl.

Eventuell interessiert es ja jemanden hier.daumenh!
 
In einem englischen Forum gelesen: Der Seifenhersteller PannaCrema macht dicht. Im Shop auf der Website gibt es 40% Rabatt auf alles mit dem Code "CLEARANCE"; die Sorte Blu ist schon ausverkauft.
Ich bin gespannt, wer in nächster Zeit so alles folgen wird.

Ich schätze, in Anbetracht dessen, wie sich die Zahl der Seifenhersteller in den letzten 2-3 Jahren nochmals erhöht hat, wird der Verdrängungswettbewerb zwangsläufig noch weiter zunehmen. So sehr, um die alle mit genug Kundschaft zu versorgen, ist der Markt bestimmt nicht gewachsen.
 
Ich bin gespannt, wer in nächster Zeit so alles folgen wird.

Ich schätze, in Anbetracht dessen, wie sich die Zahl der Seifenhersteller in den letzten 2-3 Jahren nochmals erhöht hat, wird der Verdrängungswettbewerb zwangsläufig noch weiter zunehmen. So sehr, um die alle mit genug Kundschaft zu versorgen, ist der Markt bestimmt nicht gewachsen.
Der wachsende Trend, immer neue Bases mit tollen Zutaten und superduper Einhorntalg auf den Markt zu bringen, trägt bestimmt auch dazu bei, dass alteingesessene Firmen immer weniger Zulauf bekommen.
 
Der wachsende Trend, immer neue Bases mit tollen Zutaten und superduper Einhorntalg auf den Markt zu bringen, trägt bestimmt auch dazu bei, dass alteingesessene Firmen immer weniger Zulauf bekommen.

Oder anders herum, wenn man 25 Jahre oder mehr das exakt gleiche Produkt verkauft und sonst wenig Vielfalt in der Produktlinie hat... Wenn sich nichts ändert als ggf. alle 1-2 Jahrzehnte mal das Label, dann braucht man sich nicht wundern wenn die Leute anderswo kaufen.
Bei den erfolgreichen Artisans kommen alle paar Monate neue Seifen hinzu, anderen werden aus dem Programm genommen. Da herrscht viel Innovation, neben den Inhaltsstoffen wird natürlich auch viel mit Cover Art und komplexen Düften gearbeitet. Offenbar kommt das bei den Kunden gut an.

Der wachsende Trend ist einfach, dass Dinosaurier irgendwann aussterben...
 
PannaCrema war jetzt auch nicht die günstigste Seife glaube ich? Ich vermute viele der Rasur Enthusiasten tendieren heutzutage zu den diversen Artisans die sich am Markt breitmachen mit einer großen Auswahl an Düften und sehr stark pflegenden Seifen. Dazu kommen teilweise wirklich aufwändige Labels.
 
Oder anders herum, wenn man 25 Jahre oder mehr das exakt gleiche Produkt verkauft und sonst wenig Vielfalt in der Produktlinie hat... Wenn sich nichts ändert als ggf. alle 1-2 Jahrzehnte mal das Label, dann braucht man sich nicht wundern wenn die Leute anderswo kaufen.
Mir sind die ganzen US "Artisans" mit ihren Croaps ein echter Graus. Ich bevorzuge Produkte aus industrieller Kleinfertigung, wie z.B. Klarseifen. Keine im Hinterhof von US-amerikanischen Amateuren zusammengerührte, übermäßig parfümierte Weichseife, sondern eine qualitativ hochwertige Hartseife eines industriellen Kleinbetriebs. Kein Riesenkonzern wie Schwarzkopf, Unilever oder P&G mit Controllern, die noch den Bruchteil eines Cents einsparen wollen, sondern konzernfreie Unternehmen. MdC, Klar, MWF, D.R. Harris, Speick… Und warum sollte z.B. D. R. Harris seine Produktlinie ständig verändern? Sehe ich keinen Grund für.
 
So ist das im Leben, jeder darf anders sein, man kann andere Präferenzen haben und niemand muß das gleiche mögen wie sein Nachbar.
Wenn alles rein funktionell sein müsste, könnten wir auch alle jeden morgen Arko verwenden, mit einem Gillette Tech drüber hobeln und uns am Ende Pitralon in's Gesicht kippen.

Und eben weil jeder andere Präferenzen hat, weil jeder andere emotionale Schrauben hat, genau dafür gibt es diese Seifen, die einen mit Kunst, Emotionen und Innovationen zum Kauf und intensiven Nutzen (mit viel Freude) animieren.

Im Grunde ist das wie früher mit dem Westen und dem Osten. Die eine Seite war bunt, schrill, laut und spannened. Die andere Seite hatte Rasierseifen aus diversen VEB Chemiewerken. Technisch waren die sicherlich gut aber leider ohne jegliches Gesicht und Charme. Und plumps fiel die Mauer...
 
Mir sind die ganzen US "Artisans" mit ihren Croaps ein echter Graus. Ich bevorzuge Produkte aus industrieller Kleinfertigung, wie z.B. Klarseifen. Keine im Hinterhof von US-amerikanischen Amateuren zusammengerührte, übermäßig parfümierte Weichseife, sondern eine qualitativ hochwertige Hartseife eines industriellen Kleinbetriebs. Kein Riesenkonzern wie Schwarzkopf, Unilever oder P&G mit Controllern, die noch den Bruchteil eines Cents einsparen wollen, sondern konzernfreie Unternehmen. MdC, Klar, MWF, D.R. Harris, Speick… Und warum sollte z.B. D. R. Harris seine Produktlinie ständig verändern? Sehe ich keinen Grund für.
Du sprichst mir aus der Seele! :daumenhoch

Und eben weil jeder andere Präferenzen hat, weil jeder andere emotionale Schrauben hat, genau dafür gibt es diese Seifen, die einen mit Kunst, Emotionen und Innovationen zum Kauf und intensiven Nutzen (mit viel Freude) animieren.
Eben genau dies bewegt mich unter anderem seit über 20 Jahren immer wieder dazu, mit immens viel Freude die feinen RS und RC aus England und Schottland zu kaufen und zu nutzen.

Nur bin ich mir gerade nicht sicher, welche Seifen du jetzt damit meinst? Auch solche, oder ganz andere, oder allgemein alle Rasierseifen?

Die andere Seite hatte Rasierseifen aus diversen VEB Chemiewerken. Technisch waren die sicherlich gut aber leider ohne jegliches Gesicht und Charme. Und plumps fiel die Mauer...
Oh jetzt wird's lustig.:D Welche heutigen Seifen meinst du denn jetzt mit dieser angedeuteten Analogie?

Doch nicht allen Ernstes die teils von Elbe aufgeführten Traditionshersteller wie MdC, Klar, Harris ..., die ihre Seifen, Aftershaves und anderes teils in schlichten jedoch stilvollen, teils aber auch in äußerst noblen Behältnissen verkaufen?
Weil eben die haben meiner Auffassung nach 'Gesicht und Charme'!

Ohne den bunten, schrillen Artisans einen solchen absprechen zu wollen, tue ich mir als nicht Comic- oder Computerspiel affiner erwachsener Mann etwas schwer, mich von dieser Art 'Charme' angesprochen zu fühlen.
 
Oh wie schön, dass es "in unserem kleinen Kosmos" Produkte für alle gibt. Sowohl für den stilvollen Herrn oder die stilvolle Dame, die/der gerne Erzeugnisse aus Traditionshäusern nutzt - schließlich weiß man da, was man hat - wie auch für die Spielkinder, die gerne Neues erkunden und denen es einen Riesenspaß macht, mit diesen kleinen, bunten Plastikdosen zu hantieren, zumal man die auch so toll sammeln kann. Und dauernd gibts 'ne neue Duftrichtung zu entdecken.

:bier1
 
Nun die lustigen bunten und reisserrischen Artisans kenne ich gar nicht. In fast 40 Jahren Nassrasur habe ich nur die klassischen RC und RS im Gesicht gehabt. Da ich sie nicht kenne vermisse ich nix. Mit meinem Zeugs bin ich zufrieden.
Jeder möge nach seiner Fasson selig werden.

Der alte Fritz hat dieses schon in Preußen gesagt.
 
aufgeführten Traditionshersteller wie MdC, Klar, Harris ...,
MdC würde ich jetzt nicht als Traditionshersteller bezeichnen. Gibt es zwar seit 1974, die RS aber ist noch keine 10 Jahre am Markt. Martin de Candre ist für mich genauso viel "Artisan" wie die üblichen US Verdächtigen.

Ich persönlich kann beiden Welten etwas abgewinnen, wobei bei mir aber die Artisans die Nase vorne haben. Speick oder Haslinger sind für mich top, aber auch ganz junge Unternehmen wie Mac Duff, Southern Witchcraft oder Moon Soap sind weltklasse und das man mit ständigem Verbessern von 0815 Kreisklasse in die Champions League aufsteigen kann, habe Ich für mich bei PAA mit der CK6 Formel gesehen.

Fast schon am liebsten sind mir diese Hinterhof Seifenpanscher, die sogar in ihrer eigenen Küche was zusammenschustern :eek:. Was Ich da schon testen durfte übertrifft FÜR MICH 90% aller Traditionshäuser um Längen. :dance1
 
Nur bin ich mir gerade nicht sicher, welche Seifen du jetzt damit meinst? Auch solche, oder ganz andere, oder allgemein alle Rasierseifen?

Der Spagat für die alteingesessenen Hersteller ist sicherlich einerseits das zu liefern was die bestehenden Kunden/Traditionalisten kennen, ggf. aber auch mal was Neues anzubieten, bzw. neue Kunden anzusprechen.
Dieser Spagat ist bei vielen der genannten Herstellern mehr so eine enbeinige Angelegenheit.
Grundsätzlich hab ich damit kein Problem, nur sollen sie sich dann nicht wundern wenn die Verkaufszahlen in den Keller gehen.
Veränderungen sind immer schwierig.

Oh jetzt wird's lustig.:D Welche heutigen Seifen meinst du denn jetzt mit dieser angedeuteten Analogie?

Zum Beispiel produkte wie Florena, die es nicht mehr gibt, genauso wenig wie Palmolive Sticks und ganz vieles mehr.
Das war ja der Ursprung dieser kleinen Diskussion, dass immer mehr Hersteller Produkte einstampfen, während neue Artisans entstehen, bzw. manche von ihnen (z.B. Stirling) stetig wachsen. Einfach weil die Leute etwas anderes/neues möchten, oder einfach nur ein wenig Abwechslung.
Früher gab's im Supermarkt auch nur 3 Limo Sorten.

Doch nicht allen Ernstes die teils von Elbe aufgeführten Traditionshersteller wie MdC, Klar, Harris ..., die ihre Seifen, Aftershaves und anderes teils in schlichten jedoch stilvollen, teils aber auch in äußerst noblen Behältnissen verkaufen?
Weil eben die haben meiner Auffassung nach 'Gesicht und Charme'!

Na ja, mich spricht das einfach nicht an und mein Problem ist das nicht, andere Hersteller freuen sich. Jeder so wie er mag.

Schau mal, TFS macht das sehr gut. Neben den alten Seifen produzieren sie selber neue Seifen, plus stellen im Auftrag für Dritte auch viel innovative Sachen her. Da verbindet man die coole Geschichte hinter TFS mit sehr vielem innovativen neuen Produkten wie Razorock/Thegoodfellassmile.

Ohne den bunten, schrillen Artisans einen solchen absprechen zu wollen, tue ich mir als nicht Comic- oder Computerspiel affiner erwachsener Mann etwas schwer, mich von dieser Art 'Charme' angesprochen zu fühlen.

Es ist ja nicht alles immer bunt und schrill, aber eben mal was anderes als Opi's Sandelholz, die gemeine Lavendel- oder Zintronenseife usw.

Nun die lustigen bunten und reisserrischen Artisans kenne ich gar nicht. In fast 40 Jahren Nassrasur habe ich nur die klassischen RC und RS im Gesicht gehabt. Da ich sie nicht kenne vermisse ich nix. Mit meinem Zeugs bin ich zufrieden.
Jeder möge nach seiner Fasson selig werden.

Der alte Fritz hat dieses schon in Preußen gesagt.

Sei froh, da sparst Du ne Menge Geld :cool: So wie ich Geld gespart hätte, wenn ich nicht Deinen verflixten SE Hobel gekauft hätte, der so viel sanfter rasiert als die DE Hobel :)
 
Im Grunde ist das wie früher mit dem Westen und dem Osten. Die eine Seite war bunt, schrill, laut und spannened. Die andere Seite hatte Rasierseifen aus diversen VEB Chemiewerken. Technisch waren die sicherlich gut aber leider ohne jegliches Gesicht und Charme. Und plumps fiel die Mauer...
Ich hätte mir bei vielen Dingen in der DDR solche Vielfalt gewünscht, wie bei den Rasiercremes aus VEB Chemiewerken, die allesamt mehr Charakter hatten als der bunte, schrille, laute & seelenlose Mist von heute.
Aber auch davon ab ist das oben Zitierte so ziemlich das Dümmste, was ich bis jetzt in diesem Forum gelesen habe.
 
Zurück
Oben