Herne
Wo ist mein Engelchen-Emoji?
Hoppla, richtig was los hier!
Also dann, eins nach dem anderen:
Und ich finde, das unterscheidet sie von den Hinterhofpantscher/innen (um mal in deinem anschaulichen Jargon zu bleiben), die das erst mal nach Kurzanleitung aus dem Netz gestartet haben und das in der Mehrzahl wahrscheinlich eher als Nebenverdienst oder intensives Hobby betreiben.
Nicht zuletzt aus diesen Gründen würde ich MdC eher in die Kategorie industrieller Kleinbetrieb anstatt in die Kategorie Artisan einordnen, um mal die Einteilung des Kollegen @Elbe aufzugreifen.
Razorock's Politik des Kopierens und Nachbauens würde ich jetzt nicht gerade als innovativ zu bezeichnen. Nicht daß ich das grundlegend kritisiere, nur würde ich da eher Cleverness und guten Geschäftssinn attestieren denn Innovation.
Und wie ich bei meinem Kommentar hierzu sagte werden sicherlich noch weitere aus dieser Kategorie folgen. Übrig bleiben werden dann unter Umständen nicht unbedingt immer die besten, sondern wie überall im Wirtschaftsleben oft mehr die rührigen wie TFS, die cleveren wie Razorock oder Fine, die innovativen und dennoch zielstrebigen wie Stirling ...
Also dann, eins nach dem anderen:
Das sehe ich anders. Wie du sagst, sieden sie seit knapp 50 Jahren im Familienbetrieb Seifen. Das ist ja vom Zeitraum her schon mal genug Tradition. Daß sie die Sparte Rasierseifen erst seit 10 Jahren bedienen, ändert ja nichts daran, daß sie grundsätzlich Profis auf dem Gebiet Seifen sind und der Betrieb die ganze Familie ernährt.MdC würde ich jetzt nicht als Traditionshersteller bezeichnen. Gibt es zwar seit 1974, die RS aber ist noch keine 10 Jahre am Markt. Martin de Candre ist für mich genauso viel "Artisan" wie die üblichen US Verdächtigen.
Und ich finde, das unterscheidet sie von den Hinterhofpantscher/innen (um mal in deinem anschaulichen Jargon zu bleiben), die das erst mal nach Kurzanleitung aus dem Netz gestartet haben und das in der Mehrzahl wahrscheinlich eher als Nebenverdienst oder intensives Hobby betreiben.
Nicht zuletzt aus diesen Gründen würde ich MdC eher in die Kategorie industrieller Kleinbetrieb anstatt in die Kategorie Artisan einordnen, um mal die Einteilung des Kollegen @Elbe aufzugreifen.
OK, Danke. Jetzt verstehe ich besser, wie du es oben meintest....
Zum Beispiel produkte wie Florena, die es nicht mehr gibt, genauso wenig wie Palmolive Sticks und ganz vieles mehr.
TFS war in der Tat sehr rührig in der jüngsten Vergangenheit. Aber auch hier sei angemerkt, eben kein völlig neuer Artisan am Seifenhimmel sondern Family Business seit den 50er Jahren und somit auch 'Traditionshersteller'.Schau mal, TFS macht das sehr gut. Neben den alten Seifen produzieren sie selber neue Seifen, plus stellen im Auftrag für Dritte auch viel innovative Sachen her. Da verbindet man die coole Geschichte hinter TFS mit sehr vielem innovativen neuen Produkten wie Razorock/Thegoodfellassmile.
Razorock's Politik des Kopierens und Nachbauens würde ich jetzt nicht gerade als innovativ zu bezeichnen. Nicht daß ich das grundlegend kritisiere, nur würde ich da eher Cleverness und guten Geschäftssinn attestieren denn Innovation.
Klar, und ich denke von beiden Enden her gesehen ist nicht alles nur schwarz oder weiß. Nicht alle Artisans sind immer bunt und schrill, und nicht alle Traditionshersteller beduften nur mit Opi's Sandelholz oder Lavendel.Es ist ja nicht alles immer bunt und schrill, aber eben mal was anderes als Opi's Sandelholz, die gemeine Lavendel- oder Zintronenseife usw.
Ähm, nö! Ursprung dieser Diskussion war das Ende eines typischen Artisan Seifenherstellers, nicht eines Traditionsherstellers.Das war ja der Ursprung dieser kleinen Diskussion, dass immer mehr Hersteller Produkte einstampfen, während neue Artisans entstehen, bzw. manche von ihnen (z.B. Stirling) stetig wachsen.
Und wie ich bei meinem Kommentar hierzu sagte werden sicherlich noch weitere aus dieser Kategorie folgen. Übrig bleiben werden dann unter Umständen nicht unbedingt immer die besten, sondern wie überall im Wirtschaftsleben oft mehr die rührigen wie TFS, die cleveren wie Razorock oder Fine, die innovativen und dennoch zielstrebigen wie Stirling ...
Wenn ich die Diskussion bislang nicht so anregend finden und anstatt dessen auf ein schnelles Ende drängen würde, wäre das jetzt eigentlich das perfekte versöhnliche Schlusswort.Oh wie schön, dass es "in unserem kleinen Kosmos" Produkte für alle gibt. Sowohl für den stilvollen Herrn oder die stilvolle Dame, die/der gerne Erzeugnisse aus Traditionshäusern nutzt - schließlich weiß man da, was man hat - wie auch für die Spielkinder, die gerne Neues erkunden und denen es einen Riesenspaß macht, mit diesen kleinen, bunten Plastikdosen zu hantieren, zumal man die auch so toll sammeln kann. Und dauernd gibts 'ne neue Duftrichtung zu entdecken.