Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NEWS Neueste Meldungen aus der Rasurwelt

Hoppla, richtig was los hier! :D

Also dann, eins nach dem anderen:
MdC würde ich jetzt nicht als Traditionshersteller bezeichnen. Gibt es zwar seit 1974, die RS aber ist noch keine 10 Jahre am Markt. Martin de Candre ist für mich genauso viel "Artisan" wie die üblichen US Verdächtigen.
Das sehe ich anders. Wie du sagst, sieden sie seit knapp 50 Jahren im Familienbetrieb Seifen. Das ist ja vom Zeitraum her schon mal genug Tradition. Daß sie die Sparte Rasierseifen erst seit 10 Jahren bedienen, ändert ja nichts daran, daß sie grundsätzlich Profis auf dem Gebiet Seifen sind und der Betrieb die ganze Familie ernährt.
Und ich finde, das unterscheidet sie von den Hinterhofpantscher/innen (um mal in deinem anschaulichen Jargon zu bleiben), die das erst mal nach Kurzanleitung aus dem Netz gestartet haben und das in der Mehrzahl wahrscheinlich eher als Nebenverdienst oder intensives Hobby betreiben.

Nicht zuletzt aus diesen Gründen würde ich MdC eher in die Kategorie industrieller Kleinbetrieb anstatt in die Kategorie Artisan einordnen, um mal die Einteilung des Kollegen @Elbe aufzugreifen.

...
Zum Beispiel produkte wie Florena, die es nicht mehr gibt, genauso wenig wie Palmolive Sticks und ganz vieles mehr.
OK, Danke. Jetzt verstehe ich besser, wie du es oben meintest.

Schau mal, TFS macht das sehr gut. Neben den alten Seifen produzieren sie selber neue Seifen, plus stellen im Auftrag für Dritte auch viel innovative Sachen her. Da verbindet man die coole Geschichte hinter TFS mit sehr vielem innovativen neuen Produkten wie Razorock/Thegoodfellassmile.
TFS war in der Tat sehr rührig in der jüngsten Vergangenheit. Aber auch hier sei angemerkt, eben kein völlig neuer Artisan am Seifenhimmel sondern Family Business seit den 50er Jahren und somit auch 'Traditionshersteller'.

Razorock's Politik des Kopierens und Nachbauens würde ich jetzt nicht gerade als innovativ zu bezeichnen. Nicht daß ich das grundlegend kritisiere, nur würde ich da eher Cleverness und guten Geschäftssinn attestieren denn Innovation.

Es ist ja nicht alles immer bunt und schrill, aber eben mal was anderes als Opi's Sandelholz, die gemeine Lavendel- oder Zintronenseife usw.
Klar, und ich denke von beiden Enden her gesehen ist nicht alles nur schwarz oder weiß. Nicht alle Artisans sind immer bunt und schrill, und nicht alle Traditionshersteller beduften nur mit Opi's Sandelholz oder Lavendel.

Das war ja der Ursprung dieser kleinen Diskussion, dass immer mehr Hersteller Produkte einstampfen, während neue Artisans entstehen, bzw. manche von ihnen (z.B. Stirling) stetig wachsen.
Ähm, nö!:D Ursprung dieser Diskussion war das Ende eines typischen Artisan Seifenherstellers, nicht eines Traditionsherstellers.

Und wie ich bei meinem Kommentar hierzu sagte werden sicherlich noch weitere aus dieser Kategorie folgen. Übrig bleiben werden dann unter Umständen nicht unbedingt immer die besten, sondern wie überall im Wirtschaftsleben oft mehr die rührigen wie TFS, die cleveren wie Razorock oder Fine, die innovativen und dennoch zielstrebigen wie Stirling ...

Oh wie schön, dass es "in unserem kleinen Kosmos" Produkte für alle gibt. Sowohl für den stilvollen Herrn oder die stilvolle Dame, die/der gerne Erzeugnisse aus Traditionshäusern nutzt - schließlich weiß man da, was man hat - wie auch für die Spielkinder, die gerne Neues erkunden und denen es einen Riesenspaß macht, mit diesen kleinen, bunten Plastikdosen zu hantieren, zumal man die auch so toll sammeln kann. Und dauernd gibts 'ne neue Duftrichtung zu entdecken.

:bier1
Wenn ich die Diskussion bislang nicht so anregend finden und anstatt dessen auf ein schnelles Ende drängen würde, wäre das jetzt eigentlich das perfekte versöhnliche Schlusswort. :daumenhoch
 
Mal etwas topic dazwischen:

Good News: Barrister and Mann is Back with Two Explosive New Fragrances!
We are thrilled to announce the highly anticipated return of Barrister and Mann! Yes, you heard right. After a long wait, we have finally restocked.​


We are honored to introduce not one, but TWO new fragrances that promise to leave a mark on your grooming experience.​


Muire Wood: Notes of blackberry, resin, oakmoss, vetiver, woods.
Fougere Classique: An extraordinarily opulent floral mix of lavender, oakmoss, coumarin, bergamot, geranium, jasmine, ylang ylang, benzoin, labdanum, patchouli, heliotrope, musk, and vanilla.​
 
Mal etwas topic dazwischen:

Good News: Barrister and Mann is Back with …
Also wenn es nach der ursprünglichen Intention des Strangeröffners geht, bist jetzt streng genommen eigentlich du derjenige, der Off Topic ist (siehe Beiträge #1 und #4).;)

Aber dem Namen nach bist du ja anscheinend neu hier und kennst dich noch nicht so aus. Von daher sei es dir verziehen. :lol
 
Dann warte ich, bis alle Deine Regeln verstanden haben.
Ach, nicht notwendig, da ist Hopfen und Malz eh verloren. Die Hoffnung, daß dieser Strang mehr im Sinne des Erfinders genutzt wird, habe ich schon früh aufgegeben. :schnaps-flasche
Als Großstädter weiß man zu gut, daß die Straße ihre eigenen, unumstößlichen Gesetze schreibt. Da helfen die besten Absichten und Vorsätze nichts. :lol
 
Ach, nicht notwendig, da ist Hopfen und Malz eh verloren. Die Hoffnung, daß dieser Strang mehr im Sinne des Erfinders genutzt wird, habe ich schon früh aufgegeben. :schnaps-flasche
Als Großstädter weiß man zu gut, daß die Straße ihre eigenen, unumstößlichen Gesetze schreibt. Da helfen die besten Absichten und Vorsätze nichts. :lol

Ich fand den Post von @Bavaria Blade schon sehr hilfreich und on topic. Hab dann direkt bei meinem Italienischen Haus- und Hoflieferanten geschaut und dort sind die neuen Seifen von Barrister & Mann auch im Programm.
Beide Varianten klingen schon sehr verlockend was die Duftkomponenten angeht, bin gespannt auf die ersten Testberichte.
 
Now or never:

Tradere - the final batch

We've had the incredible privilege of producing the famed Tradere, but all good things must come to an end. The final batch of Blackland Traderes will be released this month. This is an incredibly limited production and it will be the last opportunity to own this classic modern razor as produced by Blackland.

For the first time ever, the Blackland Tradere will also be available for purchase as a set with both base plates featuring matching serial numbers. Plus, there will be a very limited number of individual base plates available.

Tradere Pre-Order Options:

  • Safety Bar Razor
  • Open Comb Razor
  • Razor with both base plates
  • Individual base plates (very limited supply)


Pre-orders open on Monday, July 10th at 9am Pacific. Orders are expected to ship by the end of July.
 
Von Bullgoose Shaving etwas dramatisch:

image0.jpg



Von Maggards im März:

Thater has made the decision to only sell direct.

Was denn nun genau stimmt wird sich wohl zeigen.
 
Thater has made the decision to only sell direct.

Um auf Direktvertrieb umzustellen bräuchte es aber erstmal einen Onlineshop. Den sollte man vor einer Umstellung etablieren.

Phil von Bullgoose schreibt auf B&B, daß es inzwischen wohl größere Probleme mit der Lieferkette gibt, daß hochwertiges Dachshaar kaum zu bekommen sei. Klar, die Chinesen verkaufen inzwischen nicht mehr nur Dachshaar, sondern gleich fertige Rasierpinsel. Ich will gern glauben, daß das ein großes Problem für europäische Pinselhersteller ist.

Wenn mit Thäter ein renommierter Hersteller vom Markt ginge, wäre das wirklich ein großer Verlust und ein Menetekel für die Zukunft.
 
Zurück
Oben