Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NEWS Neueste Meldungen aus der Rasurwelt

Yaqi hat wieder einmal einen neuen Rasierhobelkopf released. Es wird natürlich kopiert was nur geht, aber ich finde die Kopfplatte gelungen. Leider konnte ich keinen Angaben zum Gewicht finden.

Kenn mich da nicht aus, gibt es auch einen Wolfman mit derartigen Aushöhlungen, oder was wurde da kopiert?
 
Wenn man einen WR2 und einen Carbon nimmt und irgendwas draus macht. :rofl
Ich finde es aber noch immer sehr wunderlich, wurde der Blackland Blackbird noch nicht kopiert (nur der Griff).
 
Letztes Video zur Entwicklung des
Blackland Osprey, mit den letzten Anpassungen und eine Rasur im Anschluss.
Produktion ist wohl schon angelaufen und er soll bald in den Verkauf gehen.
Ein schönes Teil. Leider habe ich es nicht so mit den verstellbaren Hobeln. Bei dem könnte ich aber schwach werden!
 
Ein schönes Teil. Leider habe ich es nicht so mit den verstellbaren Hobeln. Bei dem könnte ich aber schwach werden!
Das Endprodukt ist toll geworden aber was mich gefesselt hat ist die Ingenieureskunst dahinter, die er vom Anfang bis zum Ende in seinen Videos festgehalten hat. Den kompletten Verstellmechanismus in den Kopf zu integrieren und dann kann man ihn trotzdem fast komplett auseinander nehmen um ihn sauber zu machen. Das der Griff innen eine Messing Hülse hat um ihn schwerer zu machen, damit es den Kopf ausgleicht und die Balance verbessert. Aber man diese Hülse eigenständig heraus schrauben kann falls einem der Hobel zu schwer ist und man Kopflastige Hobel bevorzugt. Evtl kommen ja noch verschiedene Gewichte für die Individualisten unter uns. Und trotzdem kann man den Griff abschrauben und jeden anderen nach eigenem Gusto dran machen. Es sind so viele Kleinigkeiten wie was er alles am Kopf abschleift um Gewicht zu reduzieren oder das er im letzten Schritt einen Plastik O-Ring (das einzige Teil nicht aus Metall) aus dem Kopf geschmissen hat, der nicht Mal nötig war er ihn aber zur Sicherheit drin haben wollte um Kontakt zu vermeiden, weil es für ein kleines wackeln gesorgt hat wenn man den Kopf zusammen drückt (was man ja nicht macht). Wen so etwas interessiert, es lohnt sich auf jeden Fall die sechs Videos anzuschauen.

Auf der anderen Seite habe ich mir noch nie auch nur ansatzweise einen so teuren Hobel zugelegt. Vor kurzem aber zufällig einen Yaqi Final Cut für ca. ein 30stel des Preises dieses Hobels geschossen. Wenn man ihn schön aufdreht (unter 3 für mich eher ungründlich) kriege ich mit einer Astra in 2,5 Durchgängen auf 6-5-3 ein so glattes Ergebnis hin, was auch anhält, das ich mich frage ob es überhaupt besser geht.

Soll ich mir einen Hobel für 300€+ holen um das gleiche Ergebnis zu erzielen oder ihn nur zu bewundern! Ich warte erstmal ab was andere sagen wenn sie ihn in Händen halten und testen. Vielleicht ja doch irgendwann, wenn es nur noch einer sein soll?
 
Interessant, dass sie via Crowdfunding um 600 Euro betteln müssen.
Das ist irgendwie schräg, da die verfügbaren Optionen sich auf einen Umsatz von 17.900 EUR summieren würden wenn sich alle verkaufen ließen. Was wiederum für ein Projekt, in das sie angeblich "Jahre" investiert haben, auch wieder irgendwie wenig ist? Und es bleibt ziemlich schwammig, was denn nun genau die eigene Leistung ist, außer dass als Rohstoff ein Stahl mit hohem Recyclinganteil verwendet wird und die Papierverpackung mit aufgedruckten (banalen) Motivationssprüchen daherkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klingen wurden schon von verschiedene US & DE YouTubern getestet und für gut befunden. Ich denke aber das es bezahlte Tests waren. Als die Videos veröffentlicht wurden verwiesen alle auf Kickstarter und die Webseite, aber auf beiden konnte man keine Informationen finden.
Die hatten ja schon vorher Klingen raus gebracht aber diese sind nicht gut angekommen und waren zu teuer. Diese sind wohl besser aber noch immer zu teuer. Haupt Argument sollen wohl Nachhaltigkeit sein bezüglich der Rohstoffe, auch für die Verpackung. Was ich persönlich sehe ist, dass jemand versucht günstig Klingen produzieren zu lassen und diese für sehr gutes Geld zu verkaufen. Denn die Infos die ich gesehen habe deuten auf keine eigene Produktion an oder irgendwelche Verbesserungen gegenüber Konkurrenten. Soweit ich weiß soll der Preis bei 20 bis 30€ für 100 Klingen liegen. Dafür kriegt man viel bessere für viel weniger. So wie zum Beispiel die neue Astra die in Indien produziert wird. Habe einen Test auf B&B gelesen nachdem sie schärfer sein soll als die aus Russland. Die Klingen aus Russland waren aber aus älterer Produktion (5-6 Jahre ca.).
Nur meine Meinung.
 
Wo die Klingen produziert werden sollen, finde ich auf der Seite leider nicht, dabei ist das ziemlich ausschlaggebend, wenn man die Nachhaltigkeit glaubhaft darlegen möchte.
Auch sehe ich nicht wie gewährleistet werden soll, dass hier alles mit grüner Energie von statten gehen soll, was in der Produktionskette generell eher schwierig zu garantieren sein dürfte.
Und vor allem steht hier auch nicht warum ein billiger Chinahobel im Paket dabei sein muß.
Für mich riecht das sehr nach Störtebekker 2.0 und solange ich keine gegenteilige Fakten sehe, gehe ich von Konsumenten-Verdummung aus.
 
Die Klingen wurden schon von verschiedene US & DE YouTubern getestet und für gut befunden. Ich denke aber das es bezahlte Tests waren.

Ich habe in diesem Zusammenhang nur KenSurfs gefunden, und dessen "Reviews" sind ähnlich wie die von zB Mark Szorady komplett wertlos, Da ist man immer nur voll des Lobes für die Produkte, ein kritisches Wort wird vergebens gesucht. Ein Schelm wer hier böses denkt! ;)
 
Ich habe in diesem Zusammenhang nur KenSurfs gefunden, und dessen "Reviews" sind ähnlich wie die von zB Mark Szorady komplett wertlos, Da ist man immer nur voll des Lobes für die Produkte, ein kritisches Wort wird vergebens gesucht. Ein Schelm wer hier böses denkt! ;)
Generell findet man bei solchen Tests (bezahlt oder nicht) eher selten wirklich etwas negatives. Da ist Sinatra Lennon eine erfreuliche Ausnahme der schon Mal offen sagt wenn ihm etwas nicht oder weniger gefällt. Wie z.B. das er den günstigeren Pearl Flexi aus Indien besser findet als den teureren Rex Ambassador aus den USA. Jedem das seine.
Zu den Klingen gibt es auch einen Test von "Klaus rasiert sich" der sie wenigstens mehr als ein mal nutzt und auch mit den alten vergleicht. Zumindest sagt er das sie zu teuer sind.
 
Wo die Klingen produziert werden sollen, finde ich auf der Seite leider nicht, dabei ist das ziemlich ausschlaggebend, wenn man die Nachhaltigkeit glaubhaft darlegen möchte.
Auch sehe ich nicht wie gewährleistet werden soll, dass hier alles mit grüner Energie von statten gehen soll, was in der Produktionskette generell eher schwierig zu garantieren sein dürfte.
Und vor allem steht hier auch nicht warum ein billiger Chinahobel im Paket dabei sein muß.
Für mich riecht das sehr nach Störtebekker 2.0 und solange ich keine gegenteilige Fakten sehe, gehe ich von Konsumenten-Verdummung aus.
+1
 
Zurück
Oben