Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NEWS Neueste Meldungen aus der Rasurwelt

Im DFS-Forum habe ich Shane von Blackland viel Erfolg gewünscht und geschrieben, daß ich auf einen Black Friday Deal hoffe. Daraus wird dieses ja nichts schrieb er dann und hat auf eine evtl. Release der Titan Version noch in diesem Jahr verwiesen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230913-012434_Via.jpg
    Screenshot_20230913-012434_Via.jpg
    77 KB · Aufrufe: 30
Das erinnert mich an meine schöne Feinwerkbau AW93 (Kleinkaliber Sportpistole). Die habe ich immer gerne gereinigt. Aber ob ich das bei einem Hobel mit nutzlosem Firlefanz tun möchte, wage ich zu bezweifeln. Zugegeben, der Hobel sieht schon gut aus. Es ist wahrscheinlich für die Hobelhersteller im oberen Preissegment nicht mehr einfach etwas wirklich neues zu lancieren.
Ich muss meine Hobel nicht nach jedem Einsatz reinigen und zudem habe ich seltener Schaum auf dem Griff. Aber ich bin mir sicher mit einer Zahnbürste kriegt man es gut gereinigt und einem Tuch ab und wann aufpoliert.

Nutzlos ist das Gewicht ja nicht da es den Balance Punkt runter zieht, weg von der Kopflastigkeit. Shane wusste das manche es so mögen und andere nicht, er wollte da flexibel sein. Das Design beruht wohl auf dem Taipei 101 und der Griff wurde ausgehölt um das gesamt Gewicht runter zu bringen (der Kopf an verschiedenen Stellen ja auch). Die Idee für den Einsatz kommt auch daher aber dort wird es in der Mitte aufgehangen damit das Gebäude nicht so schwingt bei starkem Wind. Wen der Einsatz stört der kann ihn ja raus nehmen und draußen belassen, er muss nur die Kopflastigkeit mögen. Sonst kann man auch jeden Griff mit M5 Gewinde dran schrauben und da gibt's ja mehr als genug Auswahl.

Wirklich sagen das hier etwas raus gehauen wird damit man etwas zu verkaufen hat kann man hier nicht wirklich. Denn mir fällt auf Anhieb kein dreiteiliger verstellbarer Hobel ein, bei dem der komplette Mechanismus im Kopf alleine steckt und man deswegen jeden beliebigen Griff anschrauben kann den man möchte. Und das in Edelstahl und der Verarbeitungsqualität.
Deswegen habe ich es genossen die Videos von Blackland zu gucken in denen die komplett Entwicklung dokumentiert wird.

Aber am Ende muss jeder für sich entscheiden ob er einem gefällt oder nicht.
 
Hier noch ein reines Vorstellungsvideo vom Blackland Osprey von Kevy Shaves. Die Entwicklung wird relativ kurz aber gut erklärt, mit den Ideen dahinter und einigen schönen Nahaufnahmen.
Und da es hier um News geht, in einem Kommentar bestätigt Shane das der Osprey für 350$ kommt (fragt nicht ob die Steuern schon dabei sind, befürchte eher nicht).
 
Ich muss meine Hobel nicht nach jedem Einsatz reinigen und zudem habe ich seltener Schaum auf dem Griff. Aber ich bin mir sicher mit einer Zahnbürste kriegt man es gut gereinigt und einem Tuch ab und wann aufpoliert.

Ich muss das auch nicht. Ich will es aber. Es gehört bei mir zum Ritual. Hinzu kommt dass wir mit 33 °fH oder 18,48 °dH sehr kalkhaltiges Wasser haben. Ich will auf meinen Hobeln keine Kalkflecken haben. Sie sind mir lieb und (waren) teuer ;)
 
Semogue hat einen sehr schönen limitierten Pinsel herausgebracht. Mit 136,50 Euro inkl. Versand leider nicht ganz billig, aber ich bin schwer in Versuchung…
55 Stück sind noch erhältlich, verkauft durch Bruno von vintagescent.com

The Semogue 2023 Barbear Português Limited Edition brush is a limited batch produced to the gentlemen at the Facebook wet-shaving forum “Barbear Português”.
This brush was inspired in the shape of another Limited Edition made many years ago with a water buffalo horn handle. This handle is made of resin, not horn, in a new color that we call “Racing Green”. The handle is long and ergonomic at 56mm which enables you to bowl lather easily. As always, it has “Semogue” engraved at the front and the logo of the group at the base as you can see in the photos.
With a dense 27mm Selected Silvertip knot, this brush would eat your shaving soaps. However, the lather won’t disappear inside of the knot. The tips are very soft and has plenty of backbone.
Performs well with both and this is not a “cream brush” or a “soap brush”. This is truly an all around brush for face or bowl lathering, with creams , croaps or soaps.
 
Das ist doch mal was für die Hardcore - Messerer unter Euch.
Lasst es Euch einfach zu Weihnachten schenken. :weihnachtsmann_walk


Aber Beeilung. Es gibt davon nur eins.
 
Zurück
Oben