Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NEWS Neueste Meldungen aus der Rasurwelt

Könnte man auch freundlicher formulieren ;-)

Das sollte nicht ganz erst gemeint bzw. vielmehr ein Seitenhieb auf die Zustände im Witze-Thread sein.
(Ich verzichte grundsätzlich auf Zwinkersmileys, denn Ironie verliert ihren Reiz, wenn sie als solche gekennzeichnet wird. Die WhatsApp-Natives mögen mir verzeihen.)

Zuletzt bearbeitet:
Man hatte in letzter Zeit sein Hauptaugenmerk imo auf Artisans ohne EU Zulassung, wie MacDuffs, Gentlemans Nod, Mammoth, etc. Alle andere US Seifen werden ja über den Importeur bezogen, das ist in vielen Fällen soweit ich weiß Barbieri Uniti. Wer weiß wie gut das Verhältnis zwischen den beiden gewesen ist.
Die Seifen von Ethos hat Anticatura aber anscheinend auf eigene Faust importiert. Jedenfalls ergibt sich das aus dem Kontext im Ethos-Strang im DFS-Forum.

Ich glaube ich habe hier im Forum noch nichts drüber gelesen, aber das Kickstarter-Crowdfunding für den Nord Razors Freyja Rasierhobel geht in wenigen Wochen los.

Das Kickstarter-Projekt dazu ist schon online:

LINK

Das ganze Projekt habe ich als stiller Mitleser im englischsprachigen Nachbarforum ATG verfolgt (Link zum Thread).

Darauf gekommen bin ich durch den lieben @Ventastic, der immer so komische Plastikrasierer in seinen Rasurbildern hatte und ich dann mal auf die Suche ging, was es damit auf sich hat.

Entwickelt wurde der Hobel von einer One-Man-Show aus Schweden und wird wohl was ich so lesen kann in Polen produziert.

Ich bin sehr gespannt, was er kosten wird - die Reviews und das Hirnschmalz was da drin steckt machen den Hobel für mich als Bladefeel-Weichei sehr interessant.

Möchte noch erwähnen, das ich in keinerlei Verbindung zu dem Projekt stehe, wie eingangs beschrieben darauf aufmerksam wurde und hier nur das poste, was ich durch eigene Recherche rausfinden konnte.

Update hierzu, das Projekt ist jetzt live und damit endlich auch Preise.

Die Basisversion mit einer von drei möglichen Grundplatten kostet mit Versand nach Deutschland 270 €. Bei allen 3 Grundplatten ist man gleich bei 420 €.

Danke, da bin ich raus. Und das für einen unpolierten Edelstahlhobel, der jetzt auch nicht grad in einem Hochlohnland hergestellt wird. Da wird ihm wohl jetzt seine sehr spezielle Geometrie und Design des Kopfes zum Verhängnis, das muss Hölle sein zum herstellen.

Wieder mal Geld gespart :)

Grad im ATG Forum gelesen:

Quelle: https://www.atgshaving.com/threads/anticatura.29845/post-696049

Würde bedeuten, dass es keine PAA Produkte mehr geben könnte in der EU.

Das ist falsch. Ich besitze zwei Seifen von PAA, die von "El Milrall On-Line S.L." in Spanien importiert wurden. ( https://www.elmiralldistribuciones.com/ )
Außerdem meine ich gelesen zu haben daß Barbieri Uniti (zu denen gehört Rasoigoodfellas) PAA auch selbst importiert.

Der Generalimporteur
Kommt aus Spanien
20251104_050441.jpg

Update hierzu, das Projekt ist jetzt live und damit endlich auch Preise.

Die Basisversion mit einer von drei möglichen Grundplatten kostet mit Versand nach Deutschland 270 €. Bei allen 3 Grundplatten ist man gleich bei 420 €.

Danke, da bin ich raus. Und das für einen unpolierten Edelstahlhobel, der jetzt auch nicht grad in einem Hochlohnland hergestellt wird. Da wird ihm wohl jetzt seine sehr spezielle Geometrie und Design des Kopfes zum Verhängnis, das muss Hölle sein zum herstellen.

Wieder mal Geld gespart :)

Genau das gleiche hatte ich auch gedacht. Ich habe das Projekt ebenfalls verfolgt. Als ich gestern Abend die Preise gesehen habe, war ich raus.
Im Rahmen des Early Bird hatte man lediglich 15 Stück aufgelegt, die etwas günstiger waren. Wenn er poliert gewesen wäre bei dem Preis, hätte ich vielleicht noch zugeschlagen.
Trotzdem wünsche ich dem Projekt viel Erfolg.

Zum Nord Freyja Rasierer:
Sicher ist der Preis nicht niedrig, aber Polen, wo der CNC-Betrieb, der fabriziert, sitzt, ist inzwischen auch kein Billiglohnland mehr. Ich denke, dass die genannten Preise die schwedische MWSt beinhalten (25%), was gegenüber den amerikanischen Preisen von z.B. Blackland (MWSt kommt dann in D noch drauf) auch zu beachten ist.
Den ganzen Werdegang des Hobels kann man sehr offen im Badger&Blade Forum verfolgen. Ich finde ihn sehr interessant und spannend. Die 15 Early Birds waren auch nur 30€ billiger wie der Rest (der dann im Februar ausgeliefert werden soll), ich gehe davon aus, dass die Preise nach Kickstarter ähnlich ausfallen werden und hoffe nur, dass das Ganze dann überhaupt weiter lebt. Da ich sowieso nicht auf poliert stehe und eher satiniert mag und den aufs funktionelle optimierten Designansatz schätze, habe ich zugeschlagen. Dass das Ganze in dieser Preisregion landet, sollte schon von vorneherein klar gewesen sein (Dawid von Nord hatte wohl zuerst in Schweden nach Fertigern gesucht und wäre damit nach seinen Angaben auf einen VK von 550 € gekommen)

Zum Nord Freyja Rasierer:
Sicher ist der Preis nicht niedrig, aber Polen, wo der CNC-Betrieb, der fabriziert, sitzt, ist inzwischen auch kein Billiglohnland mehr. Ich denke, dass die genannten Preise die schwedische MWSt beinhalten (25%), was gegenüber den amerikanischen Preisen von z.B. Blackland (MWSt kommt dann in D noch drauf) auch zu beachten ist.
Den ganzen Werdegang des Hobels kann man sehr offen im Badger&Blade Forum verfolgen. Ich finde ihn sehr interessant und spannend. Die 15 Early Birds waren auch nur 30€ billiger wie der Rest (der dann im Februar ausgeliefert werden soll), ich gehe davon aus, dass die Preise nach Kickstarter ähnlich ausfallen werden und hoffe nur, dass das Ganze dann überhaupt weiter lebt. Da ich sowieso nicht auf poliert stehe und eher satiniert mag und den aufs funktionelle optimierten Designansatz schätze, habe ich zugeschlagen. Dass das Ganze in dieser Preisregion landet, sollte schon von vorneherein klar gewesen sein (Dawid von Nord hatte wohl zuerst in Schweden nach Fertigern gesucht und wäre damit nach seinen Angaben auf einen VK von 550 € gekommen)
Dann dürfen wir uns ja auf einen Bericht von dir freuen.
Hast du das Set mit allen drei Platten genommen oder dich auf eine bestimmte Platte reduziert?

Habe alle 3 Platten geordert, obwohl mir voraussichtlich die milde Platte reichen wird. Bis es da allerdings belastbare Ergebnisse geben wird, wird es wohl noch was dauern, obwohl ich ja meine Teile noch vor Weihnachten bekommen soll

Ich bin auch sehr gespannt auf Deine Ergebnisse.
Gefallen würde er mir und den Preis fände ich für ein in Europa produziertes Produkt gar nicht mal so schlecht.
Aber ausschlaggebend wird sein, wie rasiert er. :)

Zurück
Oben