Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nightdivers Manufactory

IMG_20210130_155447_edit_354758449807325.jpg

Hier mal die Synthi-Variante. Eingeweiht wird er morgen, nur so viel vorweg, die Proportionen finde ich sehr stimmig und er liegt auch so gut in der Hand, dass er mir auch während der Nutzung kaum entgleiten wird.
Zur peniblen Arbeitsweise und den aufwändigen Bestellprozess wurde ja schon viel geschrieben, nur so kann der individuelle Kundenwunsch umgesetzt werden.
Allerdings gefällt er mir so gut, dass er möglicherweise in die Vitrine kommt.
Zum Preis verrate ich nur so viel: ich habe schon mehr Geld für nutzlose Sachen ausgegeben.

Heute gab es den ersten Einsatz für meinen Synthie.
Genaue gesagt K9 Fall Harvest mit 24mm 3-Band Synthie-Knoten.
Im Vergleich zu meinen bisher meist verwendeten Mühle STF (Rocca, Hexagon, Traditional haben denselben austauschbaren Pinselkopf) ist er weicher, speichert mehr Wasser und der Schaum lässt sich mindestens ebenso schnell schlagen. Das werde ich erst morgen genauer feststellen, heute habe ich nach dem Untertauchen nur so wie vom STF gewohnt ausgeschlagen, und da war das Wasser-Seife-Verhältnis etwas zu groß.;)

Ich möchte hier ein weiteres Schmuckstück aus Nightdivers Manufactury vorstellen:

Ein 2-Band Fanshape mit wunderschönem Griff: Form K9, Ausführung Wood & Orange-Black. Das Aufschäumen funktioniert damit ganz hervorragend. Ein toller Pinsel.daumenh!

20210214_000522.jpg

20210214_000745.jpg

20210214_000402.jpg

Mir hat der von M42 vn vorgestellte Pinsel so gut gefallen, das ich mir den Synthetik-Pinsel von Nighdiver auch anfertigen ließ.

Der M1 Ruby Water, so seine offizielle Bezeichnung, wurde sorgsam und liebevoll verpackt geliefert. In Natura sieht er noch besser aus als auf den Fotos. Je nach Lichteinfall scheinen die Farben fast zu leuchten. Beim ersten anfassen dachte ich, wow ist der weich. Im Vergleich dazu wirkt mein Mühle STF, und erst recht die nom Pinsel, fester.

Inzwischen habe ich meinen Ruby Water ein paar Mal benutzt. Schaum konnte problemlos im Mug geschlagen werden. Beim Auftragen des Schaums ist er ein wahrer Gesichtsschmeichler. Federweich trägt er den Schaum auf. Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich mag das.

Ich würde ihn mir wieder kaufen.
IMG_20210216_112016.jpg
IMG_20210216_112055.jpg

@Nightdiver ´s Pinsel sind immer eine Augenweide. daumenh!

Die habe ich schon früher bewundert.
Dummerweise habe ich fast alle meine Pinsel in der Zeit gekauft in der er nicht aktiv war.
Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Auf alle Fälle hoffe ich, dass uns "dieser Pinsel Hersteller" noch lange erhalten bleibt.

@Nightdiver ´s Pinsel sind immer eine Augenweide. daumenh!

Die habe ich schon früher bewundert.
Dummerweise habe ich fast alle meine Pinsel in der Zeit gekauft in der er nicht aktiv war.
Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Auf alle Fälle hoffe ich, dass uns "dieser Pinsel Hersteller" noch lange erhalten bleibt.
Vielen Dank für das große Lob.

Ich hoffe auch, noch lange hier sein zu dürfen. Meine damalige Auszeit hatte ich ja bei meiner Rückkehr erklärt.
Aber mir geht es wieder gut und ich habe noch immer Spaß am Hobby Pinselbau.
Allerdings kommt es durch den (Haupt-) Job immer mal wieder zu Verzögerungen in der Produktion. So lange das aber für die Interessenten kein Problem darstellt und sie ggf. mit etwas längeren Lieferzeiten leben können, werde ich auch in Zukunft weiter sehr gerne für euch meine Pinsel herstellen.

Das ist karelische Maserbirke.

Hat der liebe @Nightdiver extra bestellt und in die von mir gewünschte Form gedrechselt.
Die Optik ist ein Traum, die Funktion noch besser.

Er hat noch einen kleinen Rest, den er zu einem tollen Pinselgriff verarbeitet hat. Frag Ihn.

Oder meinst du den Hintergrund?

Das ist Zebrano :flucht1

@Nightdiver wie sind die Maße von dem Griff? 24 oder 26
Ist leider nur für einen 24mm Synthie ausgelegt. Für 26mm war leider der untere Teil zu klein.
Aber ich bekomme auch einen von meinen SHD Dachs in 24mm rein, wenn Echthaar gewünscht.

Weder noch, denn ich kaufe meine Knoten direkt in einem Werk in China. Schau dir die Knoten in den Pinseln z.B. von Hellas, Maranatha, Risky oder Fila Brasileiro von mir an. Top SHD-Zweibänder ohne die Pseudo-Bezeichnungen von Uomo oder Yaqi.

Ich habe ausschließlich Bulb-Knoten. Fan wird zu selten angefragt, als das es sich lohnt, die Knoten hinzulegen. Mein letzter Fan-Shape hat 6 Jahre gebraucht, bis er verkauft war.

Zurück
Oben