Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Notrasur

Schon mal benutzt? Also den WC? Oder einfach nur provozieren?

Meintest du mich mit dem Wilkinson Hobel?
Wenn ja: Ein Freund von mir benutzt den seit Jahren mit normalem Dosenschaum und kommt damit klar. Und die Wilkinsonklingen sollen doch okay sein. Also warum nicht… sind ja für die 5€ auch 5 Klingen dabei, die man so oder so verwerten kann.
 
Also bei Notrasur würde ich an ein Taschenmesser denken, ein passender im Wald gefundener Schiefer und dann Finish auf Zeitungspapier. Die letzte Schärfe kommt dann beim Rasieren durch anschrägen, es soll dazu hier im Forum auch ein passendes Video geben von einem Nomaden. Normale Seife geht, wenn man ständig nachseift. Einschäumen mit einem benuzten Strumpf, der dabei auch noch sauber wird. Not(rasur) macht bekanntlich erfinderisch.
 
Aus gewichtsgründen habe ich bei einer Griechenlandreise mit Mietmotorrad mein Rasierzeug weggelassen und einfach mich eine Woche nicht rasiert - auch wenn mir das durchaus schwergefallen ist. Ich habe zwar kurz überlegt mir dann doch irgendwas zu kaufen, habe es dann aber doch gelassen.
 
Wow... 300g Ersparnis oder hast Du die Schwermetall-Special-Edition von Merkur?
Wer sich einmal mit dem Gewichtsproblem auf Reisen auseinander gesetzt hat, kennt das. Vieles einer Ausrüstung kann man als UL erwerben. Im Endeffekt erreicht man nur große Reduzierung durch Verzicht; d.h auch Verzicht auf Komfort. Wobei es schon eine Rolle spielt, ob man mit dem Wohnwagen, dem Motorrad oder dem Rucksack unterwegs ist. Es sind nur andere Größenordnungen. Was 3 kg beim Wohnwagen, sind 300 g beim Bike und 30 g beim Rucksack. Nur mal so salopp gerechnet. Denn wenn man dieses Gewicht jeweils bei 10 Artikeln einspart, macht das unterm Strich eine Menge aus.
Es kommt immer auf die Prioritäten einer Tour/Reise an. Meine Waschrolltasche für den Rucksack hat ja nach Entfernung und Hm ihr entsprechendes Gewicht, weil mir das wichtig ist.
 
Ich kenne es vom Wandern, da nimmt man definitiv keine 300 Gramm zu viel mit. Dazu kommt noch ein Platzproblem und das wird beim Motorradtrip nicht anders sein. Und mal ehrlich, ein Hobel, Rasierseife, Pinsel und Aftershave wiegen zusammen deutlich mehr als 300 Gramm. Außerdem sind ein paar Stoppeln im Gesicht für einen Motorradfahrer bestimmt okay.
 
Schlagt mich ruhig - auf dem Mopped hatte ich früher bei längeren Touren immer einen billigen Braun Trockenrasierer mit 2 AA-Batterien dabei. Wiegt um die ~150 Gramm und passt notfalls in die Hosentasche...
 
Im Hotel schon... Ich wußte nicht was für Packmöglichkeiten bei dem Mietmotorrad vorhanden sind, deshalb habe ich mich auf das absolut wesentliche beschränkt. Im Nachhinein hätte ich mehr mitnehmen können, da ich Koffer und Topcase drauf hatte. Aber es ist grundsätzlich so, das man bei solchen Touren froh ist wenn man wenig dabei hat, denn der Auspack ud Einpackaufwand reduziert sich und man muss auch weniger aufpassen das was liegen bleibt weil man mehr Übersicht hat.
 
Zurück
Oben