Zwei kürzlich erworbene Modelle, die 6226 und die 651, beide mit Silberspitz-Dachshaar und Griff aus echtem Horn.
Die 6226 ist eine große Bürste mit dem weichsten Haar, das ich je erlebt habe, und einer mittleren Dichte. Ich habe noch nicht genug Erfahrung, um einen richtigen Vergleich anzustellen, aber ich würde sagen, dass sie eine geringe Festigkeit bis hin zu einer gewissen Floppigkeit aufweist.
Höhe: 120 mm
Griffhöhe: 60 mm
Knotenhöhe: 60 mm
Knotendurchmesser: 26+ mm
Es fühlte sich buchstäblich wie ein Kissen im Gesicht an. Trotz seiner relativ geringen Festigkeit erzeugte es eine unglaubliche Menge Schaum auf einem Martin De Candre und lieferte sogar beim Einseifen im Gesicht ein großartiges Ergebnis.
Ich habe ihn nur einmal benutzt und dann verschenkt – ich denke, die meisten würden ihn als weich empfinden, aber er bot ein ziemlich luxuriöses Gefühl. Der Horn-Griff sieht toll aus und ist gut verarbeitet.
Der 651 wurde bereits zu Beginn dieses Threads von
@Herne bewertet. Es handelt sich um einen mittelgroßen Pinsel. Er hat ebenfalls extrem weiche Spitzen, die sich etwas weniger weich anfühlten als die des 6226, aber der Unterschied ist minimal. Er hat eine ähnliche Dichte, aber mehr Rückgrat, was ich als niedrig bis mittel einstufen würde.
Höhe: 108 mm
Griffhöhe: 53 mm
Knotenhöhe: 55 mm
Knotendurchmesser: 24 mm
Die 651 hat ebenfalls einen schönen Hornstiel, der jedoch weniger imposant und vielleicht etwas weniger fein gearbeitet ist als der der 6226. Bei keiner der beiden Bürsten sind bisher Haare ausgefallen. Die 651 hatte keine Probleme, einen großartigen Schaum zu erzeugen.
Ich habe die Modelle 651 und 6226 zusammen mit dem Modell 6144 im Laden ausprobiert. Letzteres fühlte sich in Größe und Haptik mit dem Modell 651 vergleichbar an, vielleicht war der Knoten des Modells 6144 minial größer und hatte minimal mehr Rückgrat, aber im Laden konnte ich keinen großen Unterschied feststellen.
Zum Vergleich, basierend auf meiner begrenzten Auswahl an Silberspitzen:
- Weichheit der Spitzen: 6226 > 651 > Sophist German Badger Hair
- Rückgrat: Sophist German Badger Hair >> 651 > 6226
- Durchfluss: bei allen dreien hervorragend.
Hier ein Vergleich mit anderen Bürsten.