Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Omega Dachshaar Pinsel

So gestern zum ersten Male den Omega 6144 im Gesicht gehabt.
Dambiro bezeichnet diesen Pinsel auf ihrer HP "Meisterwerk aus dem Hause. Omega...."
Normalerweise würde ich dieses als pure Vertriebsaktion werten um den Pinsel schnell an den Mann zu bringen.
In diesem Fall stimme ich dem Slogan zu.
Dieser Pinsel ist in meinen Augen in der Tat ein Meisterwerk, wenn man von der "Lametta Münze im Griff" wie der Werte und hochgeschätzte Kollege @Herne es tituliert hat mal absieht.
Der Besatz ist ein absoluter Traum für die von uns die auf "Kuschelpuschel" stehn.
Der feinste Sahne Schaum gelingt mit diesem Knoten spielend leicht, und die gestrige Rasur hat mich dermassen beeindruckt das ich diese in der RdT als "Triumphmarsch aus Aida von Guiseppe Verdi bezeichnet habe.
Der preiswerte Italo Bursche hat mein Herz im Sturm erobert und gehört für mich ins oberste Regal der Rasierpinselkunst wo exklusive Marken wie Kent oder Plisson auf Konkurrenz warten.
Bleiben wir in Italien ein
Michelangelo der Pinsel.

Glück auf

Der Besatz ist ein absoluter Traum für die von uns die auf "Kuschelpuschel" stehn.
Das sehe ich ebenso :daumenhoch

Das komische bei dem Silvertip Besatz von diesem Omega 6144 ist, es kommt bisher kein anderer Pinsel von Omega mit Silvertip Besatz an diese Weichheit und Eigenschaften heran.
Ich habe bis auf die "Swarowskis" und den mit echtem Silbergriff bisher alle gehabt, der kleine 632 fehlt auch noch, aber alle anderen waren nicht gleich auf mit dem 6144.

In der Weichheit der Spitzen ist der 6619 zumindest ebenbürtig. Aber den Rest, also die hervorragend ausgewogene Festigkeit des Besatzes, beherrscht er nicht. Er muss/sollte ebenso wie die ganz weichen Vertreter der Kents nur an den Spitzen gewässert werden. Dann ist auch jener nicht zu verachten.

In der Weichheit der Spitzen ist der 6619 zumindest ebenbürtig. Aber den Rest, also die hervorragend ausgewogene Festigkeit des Besatzes, beherrscht er nicht.
Verständnisfrage zur Vermeidung von Missverständnissen: Welcher 'er' beherrscht das nicht? Der 6144 oder der 6619?

In der Weichheit der Spitzen ist der 6619 zumindest ebenbürtig.
Interessant daher, weil der 6619 bei Dambiro lediglich als Zupfhaar bzw. bei Omega offiziell als 'Super Badger' geführt wird und nicht als 'Silvertip'.

Den 6619 konnte ich nur mal trocken befühlen. Hat sich für mich für Omega Verhältnisse aber nach relativ viel Backbone angefühlt.
Die Spitzen kamen aber in Sachen Weichheit nicht an meinen 651 Silberspitz heran. Die sind bei diesem aber auch außergewöhnlich fein (@blexa - weicher als bei dem Hirschgeweih).

Ich weiß nicht, ob beim 6619 alle Knoten das gleiche Verhalten aufweisen. Es könnte sein, dass hier ebensolche Unterschiede zu verzeichnen sind, wie wir das auch bei den 8er Kent beobachten können. Mein schwarzer Kent hat deutlich mehr Backbone als der weiße.

Mit „er“ meinte ich schon den 6619. Mein Exemplar hat kuschelig weiche Spitzen und bricht bei vollständiger Wässerung ebenso vollständig im Backbone ein. Er ist dann fast noch mehr „Lappen“ als so manche Kent.

Deshalb die Empfehlung hier auch nur die Spitzen zu wässern, was ihn zu einem sehr angenehmen und umgänglichen Pinsel macht.

Interessant daher, weil der 6619 bei Dambiro lediglich als Zupfhaar bzw. bei Omega offiziell als 'Super Badger' geführt wird und nicht als 'Silvertip'.
Fakt ist, der 6619 ist ein Super Badger und gab es nie als Silvertip.
Der 6619 "75th Anniversary" Pinsel wurde des Öfteren in vielen Shops als Silberspitze angepriesen obwohl dieser ein Super Badger Haar hat.
Dambiro nimmt das sowieso nicht so genau, sie deklarieren einige Haarsorten komplett falsch, darunter auch diesen 6619.

Ich weiß nicht, ob beim 6619 alle Knoten das gleiche Verhalten aufweisen. Es könnte sein, dass hier ebensolche Unterschiede zu verzeichnen sind, wie wir das auch bei den 8er Kent beobachten können. Mein schwarzer Kent hat deutlich mehr Backbone als der weiße.
Es können natürlich Unterschiede vorkommen, ist ja bei jedem Hersteller ähnlich und habe ich auch schon bei dem 6619 so vernommen.
Auch der 6144 mit dem "Lametta Logo" von vor ca. 20 Jahren hatte einen anderen Besatz als der aktuelle.

Fakt ist, der 6619 ist ein Super Badger und gab es nie als Silvertip.
Genau das meinte ich ja.
Und eigentlich liegt Dambiro zumindest derzeit bei der Einstufung richtig beim 6619 mit 'Zupfhaar', ihre deutsche Bezeichnung für Super Badger.

Mein Hinweis bzw. meine Verwunderung bezog sich ja darauf, daß maranatha seine Spitzen als 'ebenbürtig' weich empfindet wie die des 6144 Silvertip (was ich auch gar nicht in Abrede stellen möchte!).

Mein Hinweis bzw. meine Verwunderung bezog sich ja darauf, daß maranatha seine Spitzen als 'ebenbürtig' weich empfindet wie die des 6144 Silvertip (was ich auch gar nicht in Abrede stellen möchte!).
Sehe ich genauso das eine Top Super Badger Charge genauso gut sein kann wie ein Silvertip, das habe ich zu Hauf bei den verschiedensten Herstellern erlebt. Vor gar nicht mal langer Zeit habe ich noch einen edlen roten Simpson Duke3 in Best Badger ergattert der um einiges besser ist als so manche Silvertip Badger von Simpson. :)

Nochmals muss ich auf den 6144 eingehen. Und zwar in positiver wie negativer Form.

Weiß jemand, ob es exakt diesen Besatz auch mit einem anderen Griff gibt?

Die Antwort kannst du dir als erfahrener Pinselfreak doch wohl selbst geben? Oder erwartest du wirklich eine Antwort ?

Es hätte ja sein können, dass ich etwas übersehen habe.

Da ich (noch) kein erfahrener Pinselfreak bin, hätte ich mich über eine Antwort gefreut.
Da ich dann aber doch weiter gelesen habe schließe ich daraus das es ihn nicht im anderen Griff zu kaufen gibt, bzw. man es nicht weiß ob er in anderen Griffen auch verbaut ist.
Liege ich da richtig?

Der Besatz vom 6144 ist bisher in keinem andern Pinsel von Omega so zu finden, jedenfalls nicht von den hervorragenden Eigenschaften die der 6144 hervorbringt.
Aber wie bereits oben geschrieben kenne ich die beiden "Swarowskis" und den mit echtem Silbergriff noch nicht und die haben einen ähnlichen Knoten.
Werde mir die Swarowskis aber nicht anschaffen da mir die Griffe überhaupt nicht zusagen, unser Freund @Herne würde jetzt sagen schönes " Lametta" :weihnachtsmann_grins

Der Besatz vom 6144 ist bisher in keinem andern Pinsel von Omega so zu finden, jedenfalls nicht von den hervorragenden Eigenschaften die der 6144 hervorbringt.
Aber wie bereits oben geschrieben kenne ich die beiden "Swarowskis" und den mit echtem Silbergriff noch nicht und die haben einen ähnlichen Knoten.
So wie wir den Kollegen @Eisenkopf kennen, würde ich sagen, der mit dem Swarowski-Griff wäre doch geradezu wie gemacht für ihn. Also rein vom Design her ... Oder was meint ihr, Kollegen? :flucht1

So wie wir den Kollegen @Eisenkopf kennen, würde ich sagen, der mit dem Swarowski-Griff wäre doch geradezu wie gemacht für ihn. Also rein vom Design her ... Oder was meint ihr, Kollegen? :flucht1

1691837609843.jpeg

Kann meinen Finger kaum halten :lol

Oder was meint ihr, Kollegen? :flucht1
Den habe ich jetzt das erste Mal gesehen. Ich hatte einen offenen Mund. Es ist eine Mischung aus, wer um Himmelswillen kauft denn sowas und beim Glööckler könnte ich mir den durchaus vorstellen :lol...

Guten Morgen an einem normalen Arbeitstsg aus NRW.
Ein geschätzter Forumskollege und ausgewiesener Pinselpapst, ist gespannt auf meinen Vergleich Kent BK 8 Vs Omega 6144. Hier mein Statement aus der Rdt von Heute:
Der Omega mutiert zum
"Speaker" of Brushes.
Ein Hochgenuss diesen wunderbaren Genossen im Gesicht erleben zu dürfen. Die Faszination beruht auf die Leichtigkeit der Schaumbildung der mit diesem Pinsel perfekt in einer Geschwindigkeit sondergleichen gelingt. Innerhalb eine Minute ist der Schaum aus einer Haselnuss großen Menge der ToOBS in der Tasse in der exakt für mich richtigen Konsistenz.
Das einschäumen dauerte länger als das Erstellen des Schaumes nur um diese Sanftheit der Spitzen erleben zu dürfen.
Auf den Punkt gebracht:
Faszination pur.
Für einen abschließendes Statement ist es noch zu früh wer der "bessere" ist.
Stand jetzt 52:48 Omega.

Heute zum zweiten Mal mit dem 6144 geschäumt (die weniger lamettöse Version):
edited_20230824_085958.jpg

Eigentlich steht ja hier bereits alles geschrieben. Superweich, supersanft, kaum Backbone und schäumt wie Hulle. Der einzige Pinsel, den ich als noch puscheliger empfinde ist der BK8 aber das nimmt sich kaum was. (Der BK8 ist halt alleine aufgrund seiner Größe noch mehr Schaummonster.)

Zurück
Oben